ElLoco Geschrieben: 6. Juni 2011 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2011 Für mich gibts da ein paar Widersprüche zuviel...Alltagstauglich ist ein E30 nur wenn er des Öfteren gepflegt, gewartet und repariert wird. Da ja doch nach 20jahren immer wieder was kaputt geht. Also nix da mit E30 um 2000Euro kaufen, einsteigen und sorglos fahren damit. Es gibt immer was zu tun. Verbrauch ist relativ, je nach Fahrweise geht alles mit jedem.Und in ein Alltagsauto 'nen Käfig einbauen, hmmm.... Finde ich komisch. Aber jeder wie er will. Ich fahre E30 im Alltag und an schönen Wochenenden, aber nüchtern betrachtet gibt es meinen alltags-E30 nur noch weil ich es einfach nicht übers Herz bringe den Wagen wegzugeben. Zu viele Stunden, vom Geld ganz zu schweigen, sind schon in das Auto geflossen. Deshalb wird der immer wieder aufgepeppt, egal was er hat. Rationell gesehn wär ein Alltagsauto irgend ein unscheinbares "anfang 2000er" Auto, egal ob Japse, BMW, Ford, Opel usw. . Bekommt man auch schon um billigstes Geld, und wenn man etwas sucht findet man gleich mal ein brauchbares Exemplar. Aber ein E30 einfach so als Alltagswagen für nicht E30-Kenner wird nicht lange Freude bereiten. Schon gar kein TD... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 7. Juni 2011 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Dem ist nichts hinzuzufügen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 7. Juni 2011 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 OK ich habe meinen 318i M40 als Studi angeschafft und kann mich im Nachhinein nicht beschweren. Er hat sich als sehr zuverlässig, schnell und kostengünstig erwiesen! Was den Verbrauch angeht, so habe ich zwischen 7.3 und 13,8 Litern alles gehabt. In der Regel liegt der Verbrauch so um die 10 Liter. Man kann einen M40 wenn er gut in Schuss ist auch mit E85 füttern, dann nervt er beim Losfahren etwas aber nach ein zwei minuten läuft er ganz normal. allerdings kost dann der Liter Sprit nur 1,05 statt 1,50. Was Wartungskosten angeht hält sich der M40 sehr in Grenzen, was für einen Anfänger ja nicht von der Hand zu weisen ist. Der berüchtigte Zahnriemenwechsel bei 1000km pro Monat ist der alle 3-4 Jahre fällig.Der Zahnriemen selber kostet was - 25 Euro? Der Wechsel ist von nem erfahrenen Schrauber schnell gemacht. Werkzeuge haben inzwischen viele Forumsmitglieder. Kosten um 100,00 Euronen insgesamt. Das ist auch nicht mehr als der ganz normale Wahnsinn zum TÜV usw. Was für den M40 spricht: - er ist deutlich billiger in der Anschaffung als ein Sechszylindergute 318 hab ich in der Preislage ab 1000 Euro im Blick, gute Sechszylinder kosten das doppelte.und alles was Du nichtin den Kaufpreis steckst hast Du als Reserve für Reparaturen - die Fahrleistungen sind nicht wesentlich schlechter als die des 320- der M40 verbraucht eher um die 10 Liter, während die Sechszylinder oder M10 Modelle doch schon deutlich darüber liegen.- mein M40 verträgt E85 relativ klaglos gegen den M40 sprechenalle Gründe die gegen einen E30 sprechen:die Dinger sind ALTAirbag und ABS sind nicht selbstverständlichsie brauchen viel Pflege man muss bei der Anschaffung sehr sorgfältig nach Rostnestern suchen. GUTE E30 sind zunehmend schwer zu finden Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mc-reloaded Geschrieben: 7. Juni 2011 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Also weil es hier manche komisch finden, dass ich geschrieben hab ich hab 250€ im Monat fürs Auto zur Verfügung und will nen Käfig etc. haben.. Die 250€ waren für die fixkosten sprich, Versicherung, Steuer, anfallende Ersatzteile und Sprit gedacht. Soviel hätte ich ohne Probleme im Monat für ein Auto. Spielerein wie andere Felgen, Käfig etc. gönn ich mir wenn was vom Lohn überbleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 7. Juni 2011 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Was für den M40 spricht: - er ist deutlich billiger in der Anschaffung als ein Sechszylinder gute 318 hab ich in der Preislage ab 1000 Euro im Blick, gute Sechszylinder kosten das doppelte. und alles was Du nichtin den Kaufpreis steckst hast Du als Reserve für Reparaturen - die Fahrleistungen sind nicht wesentlich schlechter als die des 320 - der M40 verbraucht eher um die 10 Liter, während die Sechszylinder oder M10 Modelle doch schon deutlich darüber liegen. - mein M40 verträgt E85 relativ klaglos Was noch hinzuzufügen wäre : Wer einen M20 kauft , kann schonmal das Geld für Kopfdichtung etc. zur Seite legen ! Übrigens : Einen Zahnriemen hat der M20 auch !! Beim 6 Zyl. kannste mal zu 75% davon ausgehen , das der verheizt wurde ( 320i zu 99% ) Nicht umsonst sind die 4 Zyl. in Fachzeitschriften mittlerweile eher eine Kaufempfehlung , besonders der 318is ! Was mittlerweile für fast alle E30 zutrifft : Wenn Einer verkauft wird , dann hat das meistens nicht nur den Spritverbrauch als Grund ! Übrigens , Wir fahren nur E30 im Alltag ( auch im Winter , braucht halt vernünftige Winterreifen ) Die 250€ waren für die fixkosten sprich, Versicherung, Steuer, anfallende Ersatzteile und Sprit gedacht Na also , daß reicht doch : Fang mit einem M40 oder M42 an und dann lernste dazu ! Du wirst wachsen mit jedem Projekt Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 7. Juni 2011 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Ich komme mit nem 318i ganz gut zurecht, wenn Steuern und Versicherung bezahlt werden müssen, herscht zwar nen Monat Ebbe in der Kasse, aber das ist es wert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 7. Juni 2011 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Was noch hinzuzufügen wäre : Wer einen M20 kauft , kann schonmal das Geld für Kopfdichtung etc. zur Seite legen ! Übrigens : Einen Zahnriemen hat der M20 auch !! Beim 6 Zyl. kannste mal zu 75% davon ausgehen , das der verheizt wurde ( 320i zu 99% ) Nicht umsonst sind die 4 Zyl. in Fachzeitschriften mittlerweile eher eine Kaufempfehlung , besonders der 318is ! Was mittlerweile für fast alle E30 zutrifft : Wenn Einer verkauft wird , dann hat das meistens nicht nur den Spritverbrauch als Grund ! Übrigens , Wir fahren nur E30 im Alltag ( auch im Winter , braucht halt vernünftige Winterreifen ) Aber noch sicherer als eine notwendige Kopfdichtung (oder gar ein komplett neuer Kopf, des Risses wegen) beim M20 ist ein neuer Ventiltriebsatz beim M40. Man sieht also, jeder Motor hat seine Macken. Und woher Du zu dem Schluß kommst dass ein 320i zu 99% verheizt ist und das bei einem 318is NICHT der Fall wäre musst du genauer erklären... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 7. Juni 2011 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 nicht jeder m40 brauch einen neuen ventiltrieb! naja, für viele zählt beim 320i nur, das es ein 6ender ist, image ist alles;-). dementsprechend werden sie auch ab und an gefahren. nicht jeder hegt und pflegt seinen e30 wie sein eigenes kind.einige haben nie verstanden, das ich lieber beim m10 geblieben bin, als den motor gegen nen günstigen m20b20 zu tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 7. Juni 2011 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 @ Andi: In der Tat meiner hat noch den Originalventiltrieb, und läuft leiser und ruhiger als mancher M20 @ mc-Reloaded: OK, Du scheinst Dir sicher zu sien dass Du einen E30 willst. Meine wichtigste Empfehlung: Such einen der karosseriemäßig top in Form ist.Wenn Du täglich damit zur Arbeit fahren musst, dann rate ich wegen des Verbrauchs zu einem Vierzylinder - mach das aber hauptsächlich vom Zustand abhängig.Du wirst an einem runtergerittenen vierzylinder ebensowenig Freude haben wie an einem sechszylinder der sich zum Groschengrab entwickelt. 1. leg 1/3 bis die Hälfte Deines Budgets als Reserve zurück.2. finde den E30 der in diesem Budget den besten Zustand hat- ROST ROST ROST- Eindruck vom Motor: Ölechselintervalle? Zahnriemenintervalle? - Innenraum verwohnt? Gragenautos können immernoch in tollem Zustand sein. - Anzahl der Vorbesitzer? viele Besitzerwechsel in den letzten Jahren? Schau ob Du ein Auto hier im Forum ergattern kannst, hör dich vorher um, lies die Einträge des Besitzers über sein Auto, daran kannst Du erkennen ob er frustriert aufgibt oder warum der Wagen abgestoßen werden soll.(kaufe NICHT den, den ich im Auftrag anbiete, der ist Instandsetzungsmäßig nix für Anfänger) Viel Glück beim Erfolg :o) Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 7. Juni 2011 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 Und woher Du zu dem Schluß kommst dass ein 320i zu 99% verheizt ist und das bei einem 318is NICHT der Fall wäre musst du genauer erklären... Erfahrungswerte aus meinem persönlichen Umfeld : 320i wurden von Leuten gefahren , die gern einen 325i gehabt hätten , aber wo das Geld gefehlt hat ! Um das 40PS-Leistungsdefizit auszugleichen gabs immer fleißig Vollgas ( auch Kalt ) ! Wahrscheinlich haben Die dann gehofft . daß der sich dabei von selber aufbohrt ! 318is hingegen wurden eher nur von Liebhabern gefahren ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 8. Juni 2011 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Also ich finde wesentlich mehr 2l Cabrios und vor allem Limos die einen gepflegten Zustand haben im direkten vergleich zum 2,5l Modell. Ich wage auch noch zu behaupten, das der 2l Antrieb auch noch öfters von der "Jugend" verschont blieb. Würde eher sagen der iS ist der Motor der im zweifelsfalle verheizt worden ist, Drehorgel im 2 Türer mit meist wenig Austattung... kommt eins zum anderen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 8. Juni 2011 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Also ich finde wesentlich mehr 2l Cabrios und vor allem Limos die einen gepflegten Zustand haben im direkten vergleich zum 2,5l Modell. Ich wage auch noch zu behaupten, das der 2l Antrieb auch noch öfters von der "Jugend" verschont blieb. Würde eher sagen der iS ist der Motor der im zweifelsfalle verheizt worden ist, Drehorgel im 2 Türer mit meist wenig Austattung... kommt eins zum anderen Mittlerweile gebe ich Dir recht ! Aber vor ca. 10 Jahren war es eben hier noch anders ! Jetzt ist die Zeit , da zählt nicht mehr die Leistung und Ausstattung sondern da macht eher der Gesamtzustand den Preis . Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 8. Juni 2011 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 LVM hat für den 316 Limo ca. 1500 Euro Haftpflicht vorgeschlagen !! Warum sollte man auch zur LVM? und dann noch mit 20... Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325eE30 Geschrieben: 8. Juni 2011 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 also ich würde ja einen gut erhaltenen eta empfehlen!! ruhiger sechszylinder, guter verbrauch, angenehm leise und schnell auf der bab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
markus71 Geschrieben: 8. Juni 2011 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Wir haben unseren m40 schon 18Jahre und der hat noch nie was am Motor/Ventiltrieb oder der Nockenwelle gehabt. Auch im Winter kein Problem, macht ja Spaß wenn man nicht übertreibt. Zahnriemenwechsel alle 40000 kostet ja auch nur ca. 200€ also überschaubar. Die Verbrauchsdaten checkst du am besten bei Spritmonitor, da haste alle Motorisierungen im Vergleich.Hier meiner: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/212489.html Am wichtigsten ist das die Karrosse im guten Zustand ist!!! Zitieren E30 -> was sonst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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