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Welcher E30 fürn Alltag


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Die frühen E39 gehen auch schon billig her - mehr Auto für dieses Geld gibts nur als 7er (gibts halt nur große Motoren). Die 5er fahren sich deutlich bequemer und sind somit ideal für den Alltag.

 

Habe mir einen 520d Touring zugelegt. Geniales Auto und braucht grad mal 6,5 Liter. Steuerkette erübrigt teure Zahnriemenwechsel.

 

Die E34 518i mit M43 Motor kosten fast nix, die will keiner haben. Fahrwerte sind mit dem E36 identisch. Wirklich ausreichend. Mehr Platz. Mehr Komfort. Fährt sich viel besser als der olle E36.

 

Meine Meinung.

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Welcher E30 verbraucht nicht mehr als 10 Liter ?

Weil nen Alltagsauto was über 10 Liter braucht find ich übertrieben, wobei 10 Liter auch schon viel sind bei den heutigen Spritpreisen.

 

eigentlich ist jeder gute (!), handgeschaltete e30 mit unter 10 Liter fahrbar, vom M3 abgesehen. Mein Cabrio braucht nur wenn ich ständig offen fahr mehr.

 

Der 1.8er dürfte bei rund 8 Liter liegen, der is etwa bei 9. Mein Touring und Cabbie verbrauchen je ca 9,2-9,8. Automatikwagen brauchen erfahrungsgemäß ca einen Liter mehr.

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...wenn es ein Minimum BMW sein soll, dann würde ich jederzeit wieder einen E36 Compact nehmen, ist praktisch, ausser hinten einsteigen, und einfach in der Wartung. Kein Zahnriemenwechsel, keine aufwenige HA, einfach noch überschaubare Technik, für Selbstschrauber immer noch geeignet.

 

eta - thomas

 

da kann man nichts hinzufügen. ist ein treues alltagsfahrzeug. Haben auch einen. Liegt im Verbrauch zwischen 7 & 8 Litern. Hat gestern ne neue Hinterachse bekommen. Wenn er wegen der optik aber einen E30 haben will, dann kommt der vielleicht nicht in Frage.

 

Denke für den Alltag wären ein 318i oder eben der 318is das beste. Und bei dem Budget was er zur verfügung hat, bekommt man auch nen anständigen. Übrig bleibt dann auch noch was :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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e36 320i,e34 520i 24V mit LPG Laufleistung über 250000 ist egal der Motor hält ewig,mein e34 520i 24V hat 353000km bei 8,50euro pro 100km.Beim e30 würde ich dan doch den 318IS nehmen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Die frühen E39 gehen auch schon billig her - mehr Auto für dieses Geld gibts nur als 7er (gibts halt nur große Motoren). Die 5er fahren sich deutlich bequemer und sind somit ideal für den Alltag.

 

 

Da gibts aber unter 4000€ nichts gutes, es sei denn, man kann alles anfallende selbst machen. Abgesehen vom Rost finde ich den e30 in jeder Hinsicht günstiger. Meine Empfehlung: 318i Cabrio, fahrbar und einigermaßen i.O. locker für 4000€ erhältlich, Steuern, Versicherung und Verbrauch sind relativ gering, Teile passen zum Großteil auch von den Limos und sind somit nicht gerade selten usw.

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Meine Empfehlung: 318i Cabrio, fahrbar und einigermaßen i.O. locker für 4000€ erhältlich, Steuern, Versicherung und Verbrauch sind relativ gering, Teile passen zum Großteil auch von den Limos und sind somit nicht gerade selten usw.

 

Kann ich nicht zustimmen : Laß am Verdeck was sein und du hast ein großes Problem ! Das fängt mit Undichtigkeiten an und hört beim Antrieb auf ! Wehe , wenn die Heckscheibe reißt und du hast grad kein Geld :eek: Aber der M40 ist O.K. !

 

E30 Empfehlung kann eigentlich nur sein : 4Zyl. , NFL , Zweitürer , Grundausstattung !! Erstmal klein anfangen und die (wichtige) Technik kennen lernen:klug: Durch späteres Aufrüsten wird man dann (fast) Experte ! Cabrios taugen eigentlich nur noch als Zweitwagen , ist zumindest meine Erfahrung !

Nach Flex kommt Ab!!

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Tja, dann ist eben ein 1000er hin und du hast wieder 15 Jahre Ruhe. Heckscheiben und Verdecke kann man zur Not auch günstig abdichten, sollte gar kein Geld da sein.....

 

1000€ fürn Verdeck8-/ ? Wer baut es dann ein , die Heinzelmännchen ? Wie willste sowas günstig abdichten ? Mit Klebeband , Silikon ... ? Optik ist dann :kotz:! Es geht nichts über ein festes Dach , wenn es eben alltagstauglich sein soll ! Ich trau mir mittlerweile einiges zu beim E30 Schrauben , aber trotzdem gilt bei mir noch immer : Verdeck ---> Finger weg :klug:

Alltagstauglich bedeutet bedeutet für Mich : Ich hab keine Allternative

Nach Flex kommt Ab!!

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Na dann! Der 318er verbraucht ab 8l, meiner Erfahrung nach. Viel Kurzstrecke, schnelle AB-Fahrt usw können den Verbrauch durchaus auch auf 11l steigen lassen. Viel mehr ist aber (bei sinnvoller Nutzung und im Rahmen der StVO) nicht möglich.

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1000€ fürn Verdeck ? Wer baut es dann ein , die Heinzelmännchen ? Wie willste sowas günstig abdichten ? Mit Klebeband , Silikon ... ? Optik ist dann ! Es geht nichts über ein festes Dach , wenn es eben alltagstauglich sein soll ! Ich trau mir mittlerweile einiges zu beim E30 Schrauben , aber trotzdem gilt bei mir noch immer : Verdeck ---> Finger weg

 

 

Du bekommst ein neues Verdeck für unter 1000€. Mit Einbau und einstellen. Qualität 1A, eben so gut wie orginal. Bisher haben das sicher mehr als 10 Leute hier machen lassen, durchweg positive Resonanz. Du fährst zu jemandem hin, machst vorher einen Termin und kannst zugucken, nach ein paar Stunden fährst du wieder heim.

Ich denke wenn du hier etwas die Forensuche nutzt, oder nett fragst, erfährst du den Kontakt.

 

Mein Verdeck war 17 Jahre alt, 1 Scheibe + erste Dichtungen usw. war immer dicht und gut. War kein reiner Garagenwagen. Über 200 tkm gelaufen, so habe ich es verkauft.

 

Das Verdeck einstellen ist recht leicht. Etwas tricky sind die Scheiben, aber auch das ist mit etwas Geduld für einen Laien gut machtbar.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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wenn du zeit hast, such nach einer alten limo bis zum ersten facelift, die dann mit m10 motor.

nur mit komplett rostfreier karosse wird schwierig.

grad alte unterlagen durchgeschaut, verbrauch bei max 8,5l, stadt,land und bab. aber!! ich fahre etwas ruhiger.

dafür hast ein auto, was unter einer tonne wiegt, ein ewig haltbarer motor mit einfacher technik, und bei original kat die möglichkeit für euro2.

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wenn du zeit hast, such nach einer alten limo bis zum ersten facelift, die dann mit m10 motor.

nur mit komplett rostfreier karosse wird schwierig.

grad alte unterlagen durchgeschaut, verbrauch bei max 8,5l, stadt,land und bab. aber!! ich fahre etwas ruhiger.

dafür hast ein auto, was unter einer tonne wiegt, ein ewig haltbarer motor mit einfacher technik, und bei original kat die möglichkeit für euro2.

 

hmm da hat wohl einer ne menge zusammengewürfelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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...hol dir günstig nenn kleinen m40 und bau dir den auf, für z.B. nenn 316i ohne viel Austattung und paar Kilometern zahlts fast nix. Steckst das Restgeld in Motorrevision und sonstige Verschleißteile, fertig. So hab ich das gemacht und Stück für Stück kommt was dazu gerüstet ;)

 

So hab ich das gemacht und das obwohl ich noch studiere und weniger Geld zur Verfügung hatte wie der TE und bin auch kein Schrauber und hab das meiste in ner kleinen Werkstatt machen lassen. Fürn Rest gibts ja den :e30talk:

 

Gruß

 

PS: ...fahr nur Stadt mein Durchschnittsverbrauch is so um 10,5l...bin aber auch schon über 680km gekommen schön smove auf der AB


Bearbeitet: von Thomas316i
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Sparsamste e30 den ich hatte war der 324td. Wenn die Steuern nicht so hoch wären wäre es auf jeden Fall mein Alltagsauto. 6,4l hat er sich im Urlaub gegönnt. Sonst knapp unter 7.

 

Naja, aber 316i/318i Limo/Touring ist da die beste Wahl. Bloß kein Cab als Alltagsauto. Und mit 125Euro im Monat "kommt ein Überrollbügel rein" .... würde ich mir erstmal sparen.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Hmmm Ich weiß nicht was ich von den ganzen 4-Zylinder-geschichten halten soll. Jetzt mal Hand aufs Herz, welcher M40-Motor ist noch top in Schuss? Da muss man oft noch sehr viel Eigenarbeit reinstecken (Umbau auf Rollenschlepphebel neue Nocke etc) damit das ding wenig verbraucht. Desweiteren jede 40 000 KM Zahnriemenwechsel etc. find ich nicht, dass der Motor sonderlich wartungsarm ist. Wenn man das ganze zeugs nicht selber machen kann, dann wirds teuer.

 

Außerdem sagt er dass er einen "Überrollkäfig" einbauen will, gehe ich davon aus, dass der E30 auch das Hobbie sein wird. Und da ist man ziemlich schnell gelangweilt von den M40 "lulatsch" motoren. spätestens wer einmal nen IS oder nen 25er gefahren hat will danach nichtsmehr anderes... meine meinung ;) Und der Liter oder zwei Mehrverbrauch entschädigen für alles! Allein vom Sound geschweigedenn von der Kraft ;)

 

Also sag doch nochmal bitte explizit was du mit dem Auto vor hast... Und eins vorweg: ne eierlegende Wollmilchsau ist der E30 leider nicht.

 

So genug geschwafelt

 

Grüße Me²

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Ehrlich gesagt, ich würd garkein E30 als Alltags Wagen bewegen wenn nicht genug Geld im Beutel ist.

125€ Euro im Monat würd ich irgend nen Bj 2000 Kleinwagen kaufen mit round about 75 PS...

 

Aber gut jedem das seine, aber wenn ich mir meinen Wagen anschau mit Sprit Versicherung Bastelein Reperaturen und Verschönerungen reichen im Monat nichtmal 300€ was mir das Hobby auch Wert ist.

Gut nur nen Auto zum TÜV runterfahren wird sich was finden lassen, einfach mal schaun was der Gebrauchwagen Markt hergibt. Im Moment ist er aber hier in München recht "tot" was ich sagen kann

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