mc-reloaded Geschrieben: 3. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Hallo! Da die Sicherheit beim E30 sowieso nicht der bringer ist, und letztens einer bei uns in ihm ums Leben gekommen ist, wollt ich mal bezüglich eines Überollkäfigs in ner E30 Limo informieren. Wird dadurch die Sicherheit stark erhöht ( Frontalcrash, Seitencrash etc. ), oder dient er eher nur zur Optik ? Wo bekommt man fertige ükäfige mit Straßenzulassung her, und muss dadurch die hintere Sitzbank weichen ? ? Gruß,mc-reloaded Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 3. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Überrollkäfige werden grundsätzlich für die Karosseriesteifigkeit bzw. Sicherheit verbaut.Er versteift die Karosserie, wodurch sie sich im Falle eines Crashs quasi weniger Knautschzone zulässt. Es entsteht quasi eine Sicherheitszelle. Käfige werden sicherlich auch nur der Optik wegen verbaut, wenn sie aber Straßenzugelassen und richtig verbaut sind, sind sie natürlich auch ein Sicherheitsplus. Es gibt aber sicher auch Nachteile im Falle eines Unfalls, so für sich selber als auch für andere.Fertige Käfige gibt es zum Beispiel bei Wiechers... Du findest über die Forensuche sehr viele Infos.Besonders ans Herz legen würde ich dir diesen Thread: http://e30-talk.com/allgemeines/t-der-kleine-ringtool-e30-motorsport-thread-62702.html Die Sitzbank muss nicht zwingend weichen, bei einem kompletten Käfig wird sie halt nicht mehr nutzbar. Kommt aber eher auf die Art des Käfigs, es gibt viele Varianten. Der Herbert_1980 fährt auch mit Käfig und Rücksitzbank rum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 5. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2011 der ursprüngliche gedanke des käfigs ist ne erweiterung des bügels..... und der soll das zusammenklappen des dachs bei ner rolle verhndern... ich hatte mal nen crash mit käfig..... ich war der letzte im stauende und hab still gestanden..... dann ist mir einer (mit, laut eigener aussage, 120 und beschleunigen) reingefahren...dabei hat's den käfig in armabrett gedrückt.... hinten war der karren nen halben meter kürzer...deshalb behaupte ich: kafig hilft, ist aber kein all-heil-mittel....übrigens haben wiechers-käfige ne gute passform (wenn sie mit karo-presse und spanngurten eingebaut wurden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.