Chis320 Geschrieben: 2. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Wie läuft eig nen 129 PS Eta Original? Habe hier nen Motor liegen und würde gerne mal von jemandem wissen der schonmal einen gefahren hat wie der sich Original fahren lässt! Im Anzug Drehmoment etc.Mfg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Meiner Meinung nach fürn Alltag ein sehr angenehmer Motor Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 2. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 ...ich hab schon 3 verschiedene gefahren, waren deutlich giftiger als die popeligen 90 kW Modelle. Liegt aber auch teilweise an der kürzeren Übersetzung. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 2. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 im e28: gut druck von unten, drehmoment immer und überall ausreichend vorhanden.man kommt gar nicht in versuchung den motor hoch zu drehen.eben wie ein diesel, nur schöner (weil halt kein diesel) Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 2. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Rahn, ich nenn den eta auch immer Diesel Benziner, nur ohne Feinstaub:-D eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 3. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 sehr gut finde ich. 1ter und 2ter gang gehen schon sehr gut. die oberen gänge gehen nicht mehr so gut, aber man kann schon mit 150 noch nen berg hochfahren wenn es sein muss. 4ter gang gehen bis etwa 200lT.macht auf jeden fall spaß und wenn man erst bei 4500 oder so in den 2. schaltet, gehen noch schön die reifen durch^^. hab auch schon den 90kw gefahren, war aber schon länger her. bissel besser geht der 129ps denk ich schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 3. Juni 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Okay danke für die Info! Soll ja eh nen 2,5er Kopf drauf nur da ich jetz nen 122PS Eta mit 2l Kopf fahre wollte ich schonmal wissen wie die sich im fahren unterscheiden!Mfg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tim_325e Geschrieben: 4. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 ich fahre auch einen 129er. Geht untemrum viel besser als der 325i. Direkt Kraft und auch bis über 130 ca. noch Kraft. Macht schon Spaß, wenn man im 3. gang bei regen noch quer fahren kann :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 4. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 ich fahre auch einen 129er. Geht untemrum viel besser als der 325i. Direkt Kraft und auch bis über 130 ca. noch Kraft. Macht schon Spaß, wenn man im 3. gang bei regen noch quer fahren kann :) Das klappt bei meinem 122er aber auch, wenn ich etwas "ungestüm" bin, allerdings merkt man das längere Diff doch recht deutlich in Bezug auf den Spritverbrauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 4. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Sind die auch so anfällig was den Zylinderkopf angeht?Wie siehts mit dem Verbrauch und mit dem Klang aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 4. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Ich denke, dass Problem mit dem Zylinderkopf haben prinzipiell alle M20, allerdings bilde ich mir ein, dass der 122er "kühler" ist, auch aufgrund der geringeren Belastung durch niedrigere Drehzahlen. Was den Spritverbrauch angeht, würde ich sagen, dass der 122er ca. nen halben Liter unter dem 129er liegt, hatte hier jedoch leider keinen direkten Vergleich. Mit meinem 129er habe ich ca. 8l auf der Landstraße gebraucht mit dem 122er liege ich hier bei ca. 7,5. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 4. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Sind die auch so anfällig was den Zylinderkopf angeht?Wie siehts mit dem Verbrauch und mit dem Klang aus? Also wenn du fährst wie ein Henker kommst vielleicht über 10Liter aber sehr viel mehr geht kaum!! Im Alltagsbetrieb bei "normaler" Fahrweise gehen 7,5 Liter... Auf der BAB hab ich schon nen Verbrauch von 6,3Liter auf 100km hinbekommen, war allerdings auch ne Vollgasetappe dabei! Ich möchte den Motor nicht tauschen ein Meilenstein in den 80er, leider seiner Zeit voraus !! Zum Klang; der 129PS Eta hat die zweiflutige, der 122PS Eta hat die einflutige Auspuffanlage, ich hab meinen auf die 325i Auspuffanlage umgebaut wie sie auch im 129PS Eta drin ist. Hört sich kernig an und brummelt schön im Hintergrund , also um Welten besser wie vorher. Gruß Daniel Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 4. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Also wenn du fährst wie ein Henker kommst vielleicht über 10Liter aber sehr viel mehr geht kaum! Nunja, von hinter Stuttgart bis München mit einer freien Autobahn und Gas am Anschlag wo möglich, geht da auch wesentlich mehr, ich hab den 129er auch schon auf 19l und den 122er auf 16l gebracht, also soviel zu "mehr geht kaum"! Kommt naürlich auch ein wenig auf die Ausstattung an, denn Servo, Musik, usw. nimmt sich schließlich auch sein "Scherflein" an Sprit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 4. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Ich habe gelesen, daß der 122 PS Motor untenrum kräftiger ist als der mit 129 PS - trifft das zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 4. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Ich habe gelesen, daß der 122 PS Motor untenrum kräftiger ist als der mit 129 PS - trifft das zu?würd ich kaum sagen. Ich denk da dürft es keinen großen unterschied geben. bei 0-100 ist der 129ps mit 9sec oft angegeben, ob er das schafft lassen wir mal dahingestellt. der mit 122ps ist mit 10,1 angegeben, wenn ich mich nicht irre. Zum klang muss ich sagen, ich habe den 129ps motor drinnen in ner 122ps karosse. beide motoren mit der einflutigen anlage also. Du hörst vom auspuff eigentlich nix, nur vom motor und das auch nicht allzu sehr, gut bei 4,500umdrehungen dann schon etwas. Find den sound vom motor nicht schlecht, einigermaßen dezent. Sind die auch so anfällig was den Zylinderkopf angeht?Wie siehts mit dem Verbrauch und mit dem Klang aus?Ich habe es geschafft, bei der 122ps variante, bin aber selber schuld. die ersten 15km sollte man auf jeden fall warmfahren, dann gibts da sicher keine probleme. der 129ps dreht 500umdrehungen höher als der 122ps. und ja ich denke auch dass die 122ps version nen halben liter weniger verbraucht. Wie man 19liter schafft, weiß ich zwar nicht, aber kann schon sein, wenn man durchgehend anschlag fährt. auf landstraßen kann man sicher seine 7l schaffen, wenn man dementsprechend fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2011 Ich habe gelesen, daß der 122 PS Motor untenrum kräftiger ist als der mit 129 PS - trifft das zu? Das ist richtig! Der 122 PS-eta ist untenherum (bei 1.500 U/min) etwas giftiger, dafür geht ihm obenherum (bei 4.000 U/min) schnell die Puste aus. Der 129 PS-eta dreht etwa 1.000 U/min höher, als der 122 PS-eta. und ja ich denke auch dass die 122ps version nen halben liter weniger verbraucht. Wie man 19liter schafft, weiß ich zwar nicht, aber kann schon sein, wenn man durchgehend anschlag fährt. auf landstraßen kann man sicher seine 7l schaffen, wenn man dementsprechend fährt. Die 122 PS-Version braucht etwa einen bis eineinhalb Liter weniger, Verbräuche um die 6,5 Liter/100 km sind keine Seltenheit. Die Angaben über die Verbräuche sind handgezapft, also nicht von dem Economy-Meter abgelesen! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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