Grafschafter-BMW Geschrieben: 2. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 (bearbeitet) Moin Leutz , ich hab mal folgende Frage : Der E39 523i (M52B25 / M52B25/TU) und er 525i (M54B25)haben den selben Hubraum usw. aber der Motor aus dem 525i hat 22 Ps mehr ! Wo liegen die Unterschiede der Motoren ? Kann mann den Motor vom 523i auf die Leistung vom 525i umbauen/bringen ? Ich weiß ist kein E30 , würde mich aber über ne Antwort freuen . Danke schonmal G-BMW Bearbeitet: 2. Juni 2011 von Grafschafter-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 2. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Vielleicht wirst du daraus schon schlauer, da sind schon einige Antworten auf deine Frage: M52: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M52 M54: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M54 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 2. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 i;1016168']Vielleicht wirst du daraus schon schlauer' date=' da sind schon einige Antworten auf deine Frage: M52: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M52 M54: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M54 Also die doppel Vanos macht den unterschied ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 2. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 (bearbeitet) Also die doppel Vanos macht den unterschied ? Wenn du dir die 2 Artikel durchliest, besonders im 2. steht bei dem Vergleich zum M52 mehr als nur Doppel-Vanos "Die teilweise signifikanten Leistungssteigerungen ... wurden aber zum größten Teil durch Reduktion der Strömungswiderstände auf Ein- und Auslassseite des Motors erreicht....Die ... Resonanz-Ansauganlage soll ... durch ein drehzahlabhängiges zweistufiges Variieren der effektiven Saugrohrlänge einen hohen Zylinderfüllgrad über einen breiteren Drehzahlbereich ermöglichen ... Die variable Verstellung der Auslassventile soll zusätzlich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich optimieren." Ich bin zwar kein Experte, aber lesen kann ich Für Fachgespräche musst du dich also noch gedulden, bis unsere Experten vom Vatertags-Saufen wiederkommen Bearbeitet: 2. Juni 2011 von Ton[320]i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 2. Juni 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 Jaja ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 2. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 (bearbeitet) M52b25 : Einfach VANOS (Einlassnockenwelle)M52b25TU: Doppel VANOS (Ein- & Auslassnockenwelle)M54b25 : Doppel VANOS + Resonanzansauganlage Technisch ist der M54 schon ein Hit, ich finds zumindest ziemlich geil Bearbeitet: 2. Juni 2011 von Joker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 2. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 M52b25 : Einfach VANOS (Einlassnockenwelle)M52b52TU: Doppel VANOS (Ein- & Auslassnockenwelle)M54b25 : Doppel VANOS + Resonanzansauganlage Technisch ist der M54 schon ein Hit, ich finds zumindest ziemlich geil 5,2L Hubraum, ein Traum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 2. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 M52b52TU: Doppel VANOS (Ein- & Auslassnockenwelle) 5,2L Hubraum, ein Traum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 2. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2011 upps Zahlendreher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 3. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Das ganze rührt daher das um 95 die motoren der M52 reihe eingeführt wurden erstmals hier der B28 und alternativ eben der kastrierte b25 als 170ps variante weiter da sie den nicht einstampfen wollten. da bmw gesagt sie können nicht zwei motoren mit nahezu den gleichen ps ( 192/193) auf den markt bringen, haben sie sie den b25 über die ansaugbrücke und einer geänderten STG software gedrosselt. Das ist m.E. der einzige grund für die unterschiede in den ps. ob nun vanos oder doppelvanos oder gar kein das hat mit den ps erst mal nichts zu tun. mfg mfg Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 3. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2011 Das ist m.E. der einzige grund für die unterschiede in den ps. ob nun vanos oder doppelvanos oder gar kein das hat mit den ps erst mal nichts zu tun. Jo möglich in der E36 Scene ließt man öfter was von entdrosselten 323i! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.