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E30 318i Themperatur erhöht sich im Stand rapide


BlueE30
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Hey Leute,

 

ich hab Probleme mit meinem E30 318i M40 : Mir ist vor einigen Wochen der Wärmetauscher hochgegangen , vorher hatte ich schon einige Probleme mit der Themperatur des Motors das er im Stand zu schnell zuhoch geht . Nachdem der Wärmetauscher dann hochgegangen ist habe ich das Thermostat , Keilriemen , Viskokupplung ausgetauscht und ich habe IMMER noch das Problem wie anfang an . Zu dem habe ich für den Sommer den Wärmetauscher überbrückt ! Könnt ihr mir bitte weiterhelfen um das Problem zulösen denn wenn ich das Auto im Stand nur 5 min laufen lassen ist er schon ein Strich vor dem Roten Bereich und damit will ich ungerne bei Heißen aussenthemperaturen in die Stadt fahren.

 

Liebe Grüße

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Hat der Wagen denn nach der Sauerei frisches Kühlmittel in einem ordentlichen Mischungsverhältnis bekommen und wurde richtig entlüftet? Thermostat ist richtig herum eingebaut? Der untere Wasserschlauch zum Kühler auf der Beifahrerseite wird bei Betriebstemperatur warm?

 

Wie haste denn den Wärmetauscher umgangen? Zu- & Rücklauf einfach zusammengesteckt?

 

Kühler und Motor sind frei von Ablagerungen?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Einen Strich vor Rot nach 5 min. finde ich jetzt bei (unseren hiesigen) Temperaturen auch nicht sooo besorgniserregend... Gibt es denn echte Anzeichen von Hitze? Was genau war mit deinem Wärmetauscher?

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Einen Strich vor Rot nach 5 min. finde ich jetzt bei (unseren hiesigen) Temperaturen auch nicht sooo besorgniserregend...

 

das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Ich habe es noch nie geschaft bei einem gesundem Kühlkreislauf die Temp. Anzeige innerhalb von 5 Minuten in den roten Bereich zu bekommen, wenn ich mit dem Fahrzeug stehe.

 

Du wirst hier bestimmt auch keinen finden, bei dem technisch alles in Ordnung ist, der diese "Phänomen" bestätigen kann. Wenn der Motor wirklich heis wird, und das innerhalb von 5 Minuten dann stimmt da was gewaltig nicht.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Einen Strich vor Rot nach 5 min. finde ich jetzt bei (unseren hiesigen) Temperaturen auch nicht sooo besorgniserregend...

 

das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Ich habe es noch nie geschaft bei einem gesundem Kühlkreislauf die Temp. Anzeige innerhalb von 5 Minuten in den roten Bereich zu bekommen, wenn ich mit dem Fahrzeug stehe.

 

Du wirst hier bestimmt auch keinen finden, bei dem technisch alles in Ordnung ist, der diese "Phänomen" bestätigen kann. Wenn der Motor wirklich heis wird, und das innerhalb von 5 Minuten dann stimmt da was gewaltig nicht.

 

Das sehe ich auch so. Meinen kann ich laufen lassen bis ich schwarz werde. Weiter wie '1 Uhr' steigt die Temp-Anzeige nicht.

Da in diesem Fall schon der Thermostat getauscht wurde, kann es eigentlich nur an der WaPu selbst oder an Luft im System liegen - vorausgesetzt, dass das Kühlmittel tatsächlich zu warm wird. Der Geber der Temp-Anzeige greift nun mal nicht regelnd ins Kühlsystem ein und wenn da Murks angezeigt wird, kann man schnell an der falschen Stelle suchen...

BTW: Warum wurde denn der Wärmetauscher gebrückt? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen

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Wenn schon zitieren, dann bitte immer AUCH lesen.

 

Ich fand die Informationslage dürftig, genau wie Balefire, und schrieb 'Gibt es denn echte Anzeichen von Hitze?', also sinngemäß genau wie Stephan 'wenn er denn wirklich heiss wird'.

 

@Thema: Denke wir sind uns einig, dass man sinnvollerweise zuerst klärt, ob ein Temperatur- oder ein Anzeigeproblem vorliegt. Die richtigen Fragen sind alle gestellt, für mich wäre jetzt der TE dran.

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Kleiner Tipp am Rande, der zwar vereinzelt auftaucht, aber noch nicht die breite Masse erreicht hat, tausch mal deinen Deckel vom Ausgleichsbehälter bzw. Kühler aus, der sollte einem gewissen Druck stand halten, tut es mit zunehmenden Alter aber nicht mehr, merkt man daran dass es zum Deckel raussaut, oder man schaumiges Kühlwasser hat, weil es anfängt zu kochen aufgrund des fehlenden Drucks.

 

Natürlich kann die zu hohe Temperatur auch andere Ursachen haben, defekter Thermostat, Wapu, Kühler, etc. Aber der Deckel ist relativ einfach zu tauschen und verhältnismäßig günstig ( hab letzte Woche 20 Teuronen bezahlt!).

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Warum wird denn von allen die Viscoküpplung ausser acht gelassen? Is doch so oft, bedingt durch Altersschwäche nicht mehr die Beste!?! Lässt sich schnell prüfen.

 

Zudem finde ich ist die Spannung des Rippenriemens auch nicht ganz so unwichtig. Diese 2 Punkte wären für mich die ersten zu prüfenden Bauteile bei Wärmeproblemen die er DEFINITIV hat!

 

Gruß Lino 8-)

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Warum wird denn von allen die Viscoküpplung ausser acht gelassen? Is doch so oft, bedingt durch Altersschwäche nicht mehr die Beste!?! Lässt sich schnell prüfen.

 

Zudem finde ich ist die Spannung des Rippenriemens auch nicht ganz so unwichtig. Diese 2 Punkte wären für mich die ersten zu prüfenden Bauteile bei Wärmeproblemen die er DEFINITIV hat!

 

Gruß Lino 8-)

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll: Visko, Thermostat und Riemen sind erneuert worden.

Und der hat auch keinen Rippen- sondern einen V-Riemen

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klingt zwar komisch, aber ich musste heute meine Niere entfernen, und dann gings wieder mit der Temperatur. Lag aber daran, dass die Niere keine Lufteinlässe(zwischen den Rippen) hatte. Erst dachte ich, wird schon gehen, aber heute beim TÜV, sind wir fast mit kochendem Motor angekommen. Also schon neue Viskokupplung bestellt, weil es ein Mangel war(Motor geht hoch usw). Hätte ich das mit der Niere schon eher gecheckt wäre mir jetzt eine neue Viskokupplung erspart geblieben.

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klingt echt komisch; was soll denn das für ein BMW sein?

Von einer "Winterniere" hab ich noch nix gehört 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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es war so eine Niere: siehe Anhang, nennt sich angeblich shadowline, aber so richtig wusste heute auch keiner was das Teil soll. Für ein Standmodell oder Anhängertransport vielleicht? Aber für den Winter ist es bestimmt auch zu gebrauchen :)

 

Mit Niere war es heute früh ständig im roten Temperaturbereich, ohne Niere war die Temperatur heute Nachmittag die ganze Zeit genau in der Mitte, bzw ich habe die Schlitze jetzt frei gesägt/gefeilt.

 

MfG 30E

niere.JPG

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Warum wird denn von allen die Viscoküpplung ausser acht gelassen? Is doch so oft, bedingt durch Altersschwäche nicht mehr die Beste!?! Lässt sich schnell prüfen.

 

Zudem finde ich ist die Spannung des Rippenriemens auch nicht ganz so unwichtig. Diese 2 Punkte wären für mich die ersten zu prüfenden Bauteile bei Wärmeproblemen die er DEFINITIV hat!

 

Gruß Lino 8-)

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll: Visko, Thermostat und Riemen sind erneuert worden.

Und der hat auch keinen Rippen- sondern einen V-Riemen

 

Hoppala,

 

sorry:daumen:

 

Gruß Lino :winken:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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