Zum Inhalt springen

M50 Steuergerät lässt sich nicht auslesen


Paman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen.

 

Haben am Wochenende versucht mein Steuergerät mal auszulesen, aber es wollte einfach nicht klappen.

Also haben wir durchgemessen. Soweit alles in Ordnung, bis auf die eine Datenleitung. Es soll, laut dem Programm, eine Spannung von über 10.5 V anliegen. Es waren 8.55 V drauf. Haben die Leitungen dann am Steuergerät abgeschnitten und getrennt verlegt. Also Tx/Rx außerhalb des restlichen Kabelbaums um mögliche Fehler auszuschließen. Trotzdem lagen nur 8.55 V an und das Auslesen blieb unmöglich.

 

Woran kann das liegen ?

( M50B25TÜ aus E36 )

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie wäre es wenn man erfahren dürfte womit ausgelesen wurde.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Spannungsversorgung für den Diagnosestecker richtig angklemmt?

 

Bei mir war das grün-weiß Motorkabelbaum M50 an grün-gelb E30. Erst danach

funktionierte die SI-Rückstellung und die Fehlerspeicherauslesung bei BMW

ging reibungslos.

 

Mein Motor stammte allerdings vom E34, also check das erstmal bevors raucht.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welches Gerät das genau war, weiß ich nicht. Beim E39 funktioniert es ohne Probleme, beim M20B25 auch.

Meine Werte :

 

Txd Pin 20 im Diagnosestecker : 11,4 V

Klemme 30 Pin 14 im DS : 12 V

RxD Pin 15 im DS : 8.55 V

Pin 16 im DS : 4,6 V

 

Soll :

TxD : >2V

Kl30 : 12

Rxd : >10.5

16 : 12 V

 

Wie man sieht, war 16 zu wenig. Also haben wir das gebrückt. Trotzdem hats nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojn. Rxd und txd gibts da eigentlich nicht. Mag sein, dass das so bezeichnet wird, eigentlich heißen die beiden K-line und L-line. Die L line wird beim empfufzich dazu verwendet um die Diganoseverbinding zu "Initialisieren" das geschied dadurch, dass der Pegel auf der L line kurzzeitig auf masse gezogen wird. Danach " unterhalten sich dann diagnosegerät und stg auf der K-line. Am besten solle als erstes geklärt werden, ob der L - LINE Pegel bei beginn der diagnoseverbindung auf masse gezogen wird. Das kann man evtl noch mit dem mulimeter messen, da es sehr niederfrequent ist. Besser ist aber nen scope . Bei neueren stg`s gibts die L line nicht bzw sie wird nicht verwendet und die Diagnose wird über die K- Linie Initialisiert.

Was für Software und Adapter verwenendest du?


Bearbeitet: von Wallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre zu wissen mit welcher Software und welchem Interface versucht wurde auszulesen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Jungs,

 

habe auch das problem das ich mein steuergerät nicht auslesen kann.

 

habe mal ne diagnose dürchgeführt und bekam die typenbezeichnung sowie den status der dme angezeigt...alle andere bautgruppen antworten nicht.

 

habe dann versucht von der dme livedaten zubekommen aber das hat nicht funktioniert obwohl ich ja den status der dme angezeigt bekam.

 

die spannungen sind die gleichen wie beim threadersteller.

 

ich arbeite mit carsoft 6.5 und ner com-schnittstelle.

 

kann einer mir en paar tipps geben wie ich das hinbekomm??

 

danke schon mal.

 

hier nochmal spannungen und pins:

 

pin1 0V

pin7 4,91V

pin12 0,85V

pin14 12,5V

pin15 8,72V

pin16 4,91V

pin18 0V

pin19 0V

pin20 11,57V

 

vielleicht kann einer da was feststellen.

 

danke.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung steht da

 

Kabelschnippelschnippel

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke oli aber leider steht da nix mit spannungswerten und ob sie richtig oder falsch sind ;-)

 

hab gehofft jemand hat noch was auf lager was mir hilft die sache innen griff zu bekommen...

 

hast du nicht noch nen link oder ne idee der oder die mir weiter hilft ??

 

das wäre super :-)

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal ne diagnose dürchgeführt und bekam die typenbezeichnung sowie den status der dme angezeigt...alle andere bautgruppen antworten nicht.

 

Was für ein Motor bzw. welche Motronic ?

Sollte es sich um die Motronic 1.3 handeln (Standard 320i / 325i) dann liegt es einfach nur daran

daß die allermeisten Steuergeräte einfach nicht diagnosefähig oder überhaupt vorhanden sind.

Dann erhält man die Meldung "Baugruppe antwortet nicht"

 

Bei den allermeisten herkömmlichen E30 kann man in der Regel nur das Motorsteuergerät auslesen.

Livedaten kannste da sowieso generell knicken.

Die Motronic 1.1 , Motronic 1.3 und die 1.7 geben nicht sehr viel her.

Interessant wird es erst richtig ab dem E36 mit z.B. M43 Motor, welcher eine Siemens Motronic besitzt die schon etwas fortschrittlicher ist.

 

Bei den älteren Motroniken kannst Du Carsoft lediglich als komfortablen Service-Rücksteller benutzen,

ein paar vereinzelte Fehler aus der DME und EGS auslesen oder Airbagfehler löschen - mehr geht in der Regel nicht.

 

Anbei mal ein paar Protokolle verschiedener Autos die ich am Laptop hatte, da siehst Du mal die

Unterschiede der Möglichkeiten zu den älteren Motroniken.

 

PDF-ANHANG 1:

Ein 97er E36 mit M43 Motor und Siemens-Motronic / Messung über alle Steuergeräte mittels Carsoft 6.5

Verbaute Motronic ist eine BMS 43

 

PDF-ANHANG 2:

Wieder der gleiche Wagen mit INPA ausgelesen.

Hier sieht man einen alten Fehler der momentan NICHT aktiv ist.

Es ist der sogenannte "Shadow-Speicher", welcher eine Art "Fehler-History" führt und aufzeigt was

in der Vergangenheit so alles los war.

Carsoft kann z.B. diesen NICHT auslesen, sondern nur aktive Fehler.

 

PDF-ANHANG 3:

Der gleiche Wagen mit INPA ausgelesen.

Hier wurde aber nur zu Vergleichszwecken ein einzelnes Steuergerät mit einem Airbagfehler ausgelesen. Der Fehler ist aktiv vorhanden, die Fehlermeldung deckt sich mit der von Carsoft 6.5

(siehe PDF-Anhang 1 - Airbagfehler)

 

 

 

 

Bild 1: Ein 5er BMW mit Motronic 1.3 an Carsoft 6.5 - wie man sieht ist hier sehr viel weniger auslesbar.

INPA wird gar nicht unterstützt da die Motronic 1.3 für diese Software viel zu alt ist.

 

Bild 2: Wieder ein E36 (Baujahr Ende der 90er Jahre).

Hier kann man wesentlich mehr auslesen, da bereits eine modernere Siemens Motronic verbaut.

 

Fazit: Für den E30 reicht Carsoft aus. Die paar Möglichkeiten welche die Motronic hergibt lassen

sich mit dieser Software gut nutzen.

Sobald modernere Fahrzeuge ausgelesen werden sollen ist INPA empfehlenswerter.

Mit Carsoft hatte ich bis 2004er Fahrzeuge aber auch immer gute Ergebnisse erziehlt.

Spätere Baujahre bekamen dann CAN Bus, was INPA und ein CAN Interface unumgänglich macht.

 

Der M50Tü muß sich jedenfalls schon mindestens so auslesen lassen wie ich in meinen Anhängen

gepostet habe, andernfalls stimmt etwas mit der Verkabelung nicht.

Weitere Fehlerquellen sind ein falsches / inkompatibles Interface, kein "richtiger" COM-Port,

Kontaktschwierigkeiten oder falsche Baud-Rate am COM Treiber eingestellt.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die sehr umfangreiche antwort . Hat schon weitergeholfen.

 

Also ist mein stg schon mal in ordung.

 

Wie bekomme ich die anderen baugruppen zum auslesen?

Laufen die fehlermeldungen alle im stg zusammen oder kommen die z.b. vom kombiinstrument selber?

was haben die beiden Kabel weiß/gelb und weiß/violet zu sagen? Sind die fürs auslesen zuständig?

 

Sooo erstmal genug gefragt. :-)

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe bei dir jetzt auch mal von einem M50 Motor mit entsprechender Elektronik aus, da Du dich ja

auch in diesen Thread zum Thema M50 Steuergerät eingeklingt hast.

 

Der OBD Standard dient ursprünglich dazu, daß freie Werkstätten oder der TÜV alle Daten auslesen können die abgasrelevant sind.

Dies dient einer jederzeitigen Emissionskontrolle und natürlich auch der Wettbewerbsfähigkeit freier Werkstätten gegenüber den Vertragswerkstätten.

Schließlich müssen auch kleine Werkstätten die Möglichkeit besitzen Standardreparaturen durchführen und Fehler auslesen zu können.

 

Jedoch bekommt man nur ABGASRELEVANTE Daten und nicht Herstellerspezifische Werte zurückgemeldet. (Dazu gehört dann das Motorsteuergerät)

Spezielle Einstellungen und Zugriffsmöglichkeiten (Beispielsweise Zentralverriegelung oder ABS)

bleiben dem Hersteller vorbehalten, der möchte ja nicht daß die Konkurenz alles billiger reparieren kann.

Es werden also nur die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, mehr nicht.

 

Beim BMW dient das Kombiinstrument als ein zentrales Gateway.

Darüber wird erkannt ob mit einem Standard-OBD-Interface kommuniziert wird oder ob es sich

um ein Herstellergerät handelt.

Bei einem Standard OBD Interface regelt das Gateway die Kommunikation dann nur zu abgasrelevanten

Steuergeräten, alle anderen Steuergeräte antworten nicht.

Dies sieht man, wenn man z.B. diese universellen OBD Tester aus dem Baumarkt kauft.

Sie funktionieren aufgrund des OBD Standards bei allen Fahrzeugmarken ab Bj.1996, geben aber

eben nicht alle Werte wieder.

Alle STG die nichts mit Abgas zu tun haben sind tabu.

 

Mit dem INPA Interface wie auch mit Carsoft kann man hingegen alle Steuergeräte ansprechen, da

sämtliche PINs dafür belegt sind und die Software 100% mit dem Interface sowie dem Diagnoseprotokoll

zusammenarbeitet.

 

Wenn Du also nicht alle STG ansprechen kannst, liegt es entweder daran daß das Interface nichts taugt (unterstützt die herstellerspezifischen PINs nicht) oder bei der Verkabelung stimmt etwas nicht.

Frag mich aber nicht nach den Kabelfarben, die habe ich nicht im Kopf (bin hier noch in der Firma).

 

Der Datentausch erfolgt über die Leitungen RxD, TxD und TxD II

 

Du musst prüfen ob alle diagnosefähigen Steuergeräte untereinander damit verbunden sind und

über das zentrale Gateway laufen.

(Vernünftiges Interface und Software vorausgesetzt)

 

Die Interfaces die es in der Bucht zu kaufen gibt sind meistens China-Clone, denn ein originales

Interface wäre kaum bezahlbar.

Es wäre möglich daß das Interface einfach nur mies ist. Die von Do it Auto sollten aber ok sein,

da habe ich noch nie was schlechtes gehört.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit der Carsoft 9.0 aus? Man muss ja schon einiges mehr auf den Tischlegen für diese Software? WÜrde die zum Beispiel bei einem E36 BJ. 1996 alles ansprechen oder auch nicht?

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke choppa für die wiedermal super antwort.

 

hab mein steuergerät noch nicht mit dem stg verbunden weil ich damals ja die kabel abgeklemmt hatte...

 

das ist das kabel weiß/grün, werde es mal anpinnen und gucken was sich tut.

 

wie gesagt konnte ich das stg auslesen und das war in ordung also besteht ja zumindest schon mal ne verbindung zwischen carsoft und stg.

 

werde dich am laufenden halten ;-)

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@henter:

Wenn das Motorsteuergerät auslesbar war, dann sollte die verwendete Computerhardware schon mal ok sein und ist als Fehlerquelle erst einmal auszuschließen.

 

@herausforderung:

Carsoft 6.5 reicht eigentlich voll aus.

Bei den neueren Softwareversionen kann ich mir nicht wirklich vorstellen daß die Diagnose zum E30 oder E36 wesentlich verbessert wurde.

Ich denke mal es wurde in erster Linie optische Produktpflege betrieben und einige neuere BMW Fahrzeuge integriert.

Nur die Software allein machts sowieso nicht aus, es muß genauso die Hardware passen.

 

Ich kenne jemanden der sogar mit einer neueren Carsoft-Version beim E30 überhaupt keinen Erfolg hatte,

jedoch funktioniert es mit der älteren 6.5er Version perfekt.

Keine Ahnung ob das Interface beim neueren Bundle irgendwie abgeändert wurde und die ganz alten

Autos nicht mehr (richtig) unterstützt ?

 

Beim E36 kannst Du schon mal eine Menge mehr auslesen als bei einem E30.

DME, Kombiinstrument, Zentralverriegelung, Automatiksteuergerät, Wegfahrsperre, Airbags und

ein paar andere Dinge gehen da schon.

Außerdem kann man bei einigen Modellen sogar Baugruppen ansteuern, beispielsweise die Fensterheber.

Wenn nicht noch ein alter M40 mit Motronic 1.7 drinhängt, dann kannst sogar ein paar Motor-Livewerte auf den Bildschirm holen.

Hängt eben echt davon ab was in dem Wagen verbaut wurde. 1996 ging das ja erst richtig los mit der Diagnose.

Einen E36 mit M43 Motor und BMS43 Motronic konnte ich mit Carsoft 6.5 wie auch INPA tadellos

in Sachen Livewerte auslesen. (Baujahr 1997)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@choppa: Was ich eigentlich genau suche, ist ein Programm womit ich Diagnosen durchführen kann und Nachrüstungen wie zum Beispiel der Tempomat beim E36 codieren kann. Weil wenn man zum Beispiel ein gebrauchten oder gar neuen holt, sind die auf einen anderen Motor oder gar nicht codiert.

Ich hatte das zum Beispiel mit einem niegel nagel neuen Tacho. Der war uncodiert. Musste extra einen Termin machen zum codieren und die bei BMW haben es nicht hinbekommen die Laufleistung in Kilometer zu programmieren. Jetzt fahre ich mit Meilen in der Laufleistung... Das will ich ändern. (Bezieht sich auf mein Altagswagen)

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tach zusammne,

 

hab jetzt zumindest mal geschafft meine dme auszulesen und siehe da es hatte zwei fehler drinne...

 

einmal wars die lambdageschichte was ich aber erstmal vernachlässige und zum zweiten der kurbelwellensensor der anscheinend mucken macht und den ich schon neu kaufen war.

 

habe da auch ne fehlermeldung vom kombiinstrument gehabt aber sonst konnte kein anderes bauteil antworten...muss ich die noch extra verkabeln??

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@herausforderung:

Zum Auslesen und codieren nimmst halt INPA in Kombination mit NCS Expert.

Letzteres dient zum Codieren, ist aber nicht einfach in der Handhabung.

 

@henter:

Alle diagnosefähigen Steuergeräte sollten natürlich mit dem Datenbus verbunden sein.

Welche bei dir davon diagnosefähig sind und welche nicht kann ich dir von hier aus nicht beantworten

da ich dein Fahrzeug nicht kenne.

Die alten noch verbleibenden Steuergeräte eines E30, welcher auf M50 Motor umgebaut wurde,

werden bestimmt nicht plötzlich über Nacht diagnosefähig weil ein M50 eingebaut wurde. :-)

In so einem Fall profitiert man dann nur von der neueren Motronic und einer verbesserten Diagnose

des Motorsteuergeräts.

Die restlichen (alten) Steuergeräte bleiben genau so doof wie vorher, auch wenn man sie 100x irgendwo nachverkabelt.

Erweiterte Diagnosemöglichkeiten bleiben halt den neueren Fahrzeugen ab E36 aufwärts vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar :-)

Welche werte bzw. Fehler werden im steuergerät gespeichert?

Habe nämlich seit kurzem Riesen Probleme mit meinem m50 weil er während Der Fahrt plötzlich kein gas mehr annimmt und ich nur durch ständiges an und aus der zündung noch Vorran komm.

 

Hast du vielleicht nen tipp worans liegen könnte wenn nix im fehlerspeicher steht?

 

Danke schonmal.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, vielleicht Zündspule defekt oder der Zündschalter am Schloß hat Aussetzer ?

Relais alle in Ordung ? Manchmal ticken die schon mal aus und die Spule zieht nicht immer an.

Gerne hat auch der Stecker an der Benzinpumpe Kontaktprobleme, aber dein Ein- und Ausschalten

der Zündung kann sich darauf ja nicht auswirken.

Wären jetzt mal spontane Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar werde die relais also dme lamda und so mal tauschen und auch die zündspulen.

 

Könnte es auch ein Sensor sein? Z.b. nockenwelle Sensor? Den von der kurbelwelle ist neu.

 

Denke nicht das es die benzinpumpe ist und auch das zündschloss schlies ich mal aus weils ja sporadisch kommt und dann dauerhaft bleibt. Und starten kann ich ja auch immer direkt.

 

Sonst noch Ne Idee? Benzindruckregler oder so?

 

Am Anfang ist es nur aufgetreten wenn der Motor warm war.

 

Danke für deine Hilfe. Bekommst en Bierchen aus wenn du mal im lande sein solltest :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nockenwellensensor sollte im Fehlerspeicher stehen wenn er defekt wäre.

Dieses Bauteil ist in der Diagnose mit eingeschlossen.

 

Wenn der Fehler immer bei Wärme auftritt tippe ich auf ein elektronisches Problem, weil solche

Bauteile meist immer bei höheren Temperaturen austicken.

Bei Kontaktschwächen in der Verkabelung spielt Temperatur ab und zu auch eine Rolle, da sich

Metalle bzw. Kontakte ausdehnen und zusammenziehen, so entsteht dann sporadischer Kontakt

und plötzliche Übergangswiderstände.

Ich vermute aber daß Du wahrscheinlich schon alles mehrfach geprüft und vielleicht sogar mit Kontaktspray behandelt hast.

 

Aus Zeiten von Fernsehreparaturen kenne ich noch eine Möglichkeit temperaturempfindliche Bauteile

ausfindig zu machen.

Man schnappt sich einen Heißluftföhn und bläst das verdächtige Bauteil vorsichtig auf Temperatur.

Natürlich so daß nichts dabei anschmort :-)

Tritt der Fehler nun auf, wird vorsichtig mit Kältespray vereist und nochmal getestet.

So manches mal konnte man regelrecht mit dem Fehler "spielen".

 

Es ist durchaus möglich daß ein Bauteil ordentlich arbeitet bis es an eine bestimmte Temperatur

angelangt ist. Dann plötzlich steigt es aus.

Wenn beispielsweise der Motortemperaturfühler sprunghaft seine Kennlinie ändert weil er nen Hau weg hat, dann verschluckt sich das Motorsteuergerät natürlich, weil es mit unplausiblen Werten

nichts anfangen kann. (Stg. regelt z.B. auf zu fettes Gemisch)

Da der Fühler aber ansich funktioniert (nur eben Schrott-Daten übermittelt) gibts unter Umständen

keinen Fehler im Fehlerspeicher.

Man hat dies z.B. bei einer defekten Lambdasonde. Vielfach kann man lesen daß kein Fehler ausgelesen werden konnte

und im Endeffekt die Lambda nen Hau weg hatte - sie war eben nicht richtig kaputt und gab aufgrund

altermäßigen Verschleiß schwachsinnige Gemischmessungen ans Steuergerät oder sie regelte viel zu träge.

 

Die Methode mit dem Erwärmen und Abkühlen ist aber schon Verzweiflungsmaßnahme, oft liegt

der Fehler an viel einfacheren Dingen und plötzlich findet sich irgendwo ein baumelndes Kabel o.ä.

 

Wenns bei dir definitiv bei Erwärmung auftritt wäre es so evtl. für dich eine gute Prüfmöglichkeit ?

Ansonsten kann ich aus der Ferne auch nur raten.

 

 

... Bier ist übrigens immer ok :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang ist nur bei wärmerem Motor aufgetretten und auch noch nicht so schlimm. Mittlerweile ist es aber wesentlich schlimmer geworden. Bleibt mir nix andres über als mal auf Fehler suche zu gehen.

 

Aber schon mal danke. Ferndiagnosen sind immer schwierig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...