Zum Inhalt springen

Radio blitzt kurz auf, bei Motorstart


Steff 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jungs, jedesmal wenn ich mein 320i Cabrio starte, blitzt das Display und die Tastenbeleuchtung des Autoradios auf. Seltsam, da das Radio aus ist, und ich es erst NACH dem Motorstart einschalte.

 

Ich nehme an, irgendwie fließen beim Motorstart Ströme in Adern, die eigentlich nicht fließen dürften. Hat jemand ein ähnliches Phänomen? Ich würde dem gerne auf den Grund gehen, denn ich habe Angst, daß diese Stromblitze nicht nur das Radio, sondern auch andere elektronischen Komponenten treffen könnten. Woher kann das kommen? Wo könnte ich nachsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das klingt für mich fast so, als würde das radio erst bei zündung "ein" erstmals strom bekommen.

zumindest hab ich es schon erlebt, dass radios beim ersten einstecken kurz aufblitzen, auch wenn sie ausgeschaltet sind.

 

sicher, dass du nicht zünd- und dauerplus am anschluss verwechselt hast?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich jetzt auch so aus dem Bauch raus vermuten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die elektrische Verkabelung habe ich vom Vorbesitzer geerbt. Sieht auch nicht besonders original aus, das Ganze.

Einfache Möglichkeit, um das zu testen wäre: Auto komplett aus, Schlüssel am besten abziehen, und wenn sich das Radio trotzdem einschalten läßt, ist es an Dauerplus angeschlossen, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Vermutung der zwei Kollegen lautet, dass Zündung und Dauerplus vertauscht wurden. Das würde bei den meisten Radios sich dadurch bemerkbar machen, dass sie die Senderspeicherung verlieren, es sei denn, das Radio hat einen nichtflüchtigen Speicher dafür.

 

Einschalten kann man es in beiden Fällen nur über die Zündung. Damit man es immer einschalten könnte, müssten beide Leitungen (Radioseitig) mit der Batterie verbunden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden. Ich habe eben getestet. Wenn der Wagen komplett aus ist, also nichtmal der Schlüssel steckt, geht das Radio trotzdem an. Und die gespeicherten Sender sind alle noch da. Und ich weiß, daß mein Radio keinen nichtflüchtigen internen Speicher hat.

Heißt das, daß möglicherweise, wie du sagst, beide Anschlüsse (radioseitig) an Dauerplus angeschlossen wurden?

Wäre das auch die Erklärung für das kurze Aufblitzen beim Motorstart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn beide an dauerplus hängen, hat das drehen des schlüssels eigentlich keinen einfluss mehr auf das radio...

 

ich befürchte, dass wir per ferndiagnose nicht arg viel mehr beitragen können. müsstest dir mal ein multimeter schnappen und ausmessen, was tatsächlich hinten am radio rauskommt, und ob die anschlüsse korrekt sind.

 

einen verpfuschten radioanschluss hatte ich bisher noch in fast jedem auto... irgendwie scheint das ein buch mit 7 siegeln für alle atu-kunden zu sein :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn beide anschlüsse an dauerplus hängen würde, gäbs ja keinen grund mehr fürs aufblitzen... das zündschloss hätte ja nix mehr mit dem radio zu tun. mein radio lässt sich auch einschalten bei abgezogenem schlüssel, allerdings stellt es sich auch nach ner stunde selbst wieder ab.

 

könnte es nicht auch sein, das dieses aufblitzen etwas mit dem spannungseinbruch beim starten zu tun hat?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dagett: guter hinweis... mein blaupunkt bremen lässt sich auch ohne zündspannung anschalten, und geht später wieder von alleine aus.

 

vllt. sollte stefan mal kurz sagen, was für ein radio verbaut ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. Es handelt sich um ein Tevion Schieß-Mich-Tot Billigradio, welches ich vor etwa 8 Jahren gekauft habe, weil es MP3 konnte und optisch gut in den E30 paßte (kein Chromzeugs, pechschwarz).

Falls relevant: das Radio hat zwei Displayfarben zur Wahl. Alles grün oder alles rot. Ich habe es auf rot eingestellt, und wenn ich das Radio einschalte, leuchtet auch alles rot, wie es sein sollte. Nur beim Motorstart, also wenn das Radio aus ist und aufblitzt, blitzt es grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Phänomen besteht seit acht Jahren oder erst seit kurzem? Wenn es von Anfang an so ist, ist es entweder eine Eigenart des Radios, oder du hast etwas falsch angeschlossen (was Dagett schreibt, wäre auch eine mögliche Erklärung, dass beides an der Batterie hängt und das Aufblitzen durch den Spannungseinbruch beim starten entsteht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon gelegenheit gehabt die verkabelung zu prüfen?

ich würde fast wetten, dass da irgendwo an der stromversorgung oder steuerleitung etwas angeklemmt ist, was so nicht hingehört.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich weiß echt nicht, ob das schon seit 8 Jahren so ist. Es ist mir erst dieses Jahr aufgefallen, nachdem ich das Cabrio aus der Hibernation (dem Winterschlaf) geholt hab. Die Batterie ist so gut wie neu.

 

Aber Ihr könntet recht haben. Ich habe mich seit ich den Wagen habe, mit allem beschäftigt, außer der Radioverkabelung. Vielleicht sollte ich mal die Strippen komplett neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich mal die Strippen komplett neu machen.

fürs erste solle das prüfen/durchmessen ausreichen.

 

eine frage noch:

geht das radio von alleine aus, wenn du zündung ausschaltest? wenn nicht, ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit an der verkabelung etwas fehlerhaft. beim korrekt angeschlossenem zündplus müsste sich das radio ja automatisch ein-/ausschalten.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Radio geht nicht aus, wenn ich die Zündung ausschalte. Wenn ich es einschalte, funktioniert es total normal, allerdings auch wenn der Motor aus ist und ich den Schlüssel ziehe.

 

Ich sehe schon: das Radio funktioniert vollkommen unabhängig vom Zündschlß und Zündungsplus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon: das Radio funktioniert vollkommen unabhängig vom Zündschlß und Zündungsplus.

jup, da liegt der hund begraben. im anhang etwas, was dir vllt. beim entwirren hilft.

bmw_radiostecker.pdf

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...