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Problem mit Kombiinstrument


JJ
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hallo leute,

 

wiedermal das leidige kombi, habe die suche durch, aber kein ergebnis gefunden.

 

nach einiger zeit war ich wiedermal an meinem auto und wollte ihn starten, gut das ging noch, aber in meinen kombi leuchten nur noch 3 lampen und das wars eigentlich schon.

 

2 lampen für die beleuchtung des kombi

1 mal die kontroll-lampe für die batterie

 

die led für service-interval leuchten gar nicht mehr

 

kontroll-lampen für handbremse und bremshydraulik(bremsflüssigkeit) bleiben auch dunkel

 

kontroll-lampe für bremsenabnutzung flakert beim starten und bleibt nach anspringen des motors dunkel, war aber schon immer so

 

kontrolle für nebelscheinwerfer, nebelschlußlicht, blinker fernlicht funktionieren noch.

 

habe den ganzen tag nach dem fehler gesucht, und hab geflucht :motz: , dann bin ich schweren herzens nach hause gefahren und hab meine tachokiste geholt, habe dann ein anderes kombi angesteckt und genau der gleiche salat kam raus :motz: . was kann das noch sein, hat mein e30 eventuell rente eingereicht weil er diesen kurzen sommer nicht raus durfte?

 

wenn jemand tips hatwo ich suchen kann oder was es ist, bitte schreibe er es hier rein.

 

achso, hab ihn vor 2 monaten das letzte mal gefahren und da hat alles noch funktioniert, ich habe auch nicht irgendwie dazugeklemmt, falls es von belang ist. sicherungen hab ich mal sauber gekratzt und teilweise ersetzt, ich bin mit mein latein am ende. :-(((

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

rückmeldung nach fehlersuche

 

so, hab den fehler gefunden.

sicherungen nr. 7/10/12 waren defekt.

 

allerdings hatte ich noch die alten sicherungen wo man von oben reinschaut, die drähte dort drinnen haben spuren in der plastik hinterlassen das man den kleinen riss, oder die unterbrechung fast gar nicht gesehen hat. jetzt ist alles wieder im lot.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

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  • 2 Monate später...

Hab auch nen Problem mim Kombiinstrument.

 

Die ganze Kombibeleuchtung ist immer auf Standlichtniveau.

Das heisst, wenn Motor an und Abblendlicht an isses genauso wie, als wenn ich nur Standlicht anhätte. Also die Lichtintensität der Kombiinstrumentbeleuchtung.

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die normale beleuchtung ging, immer, nur gewisse sachen wurden eben nicht angezeigt,

das licht im kombi ist immer gleich hell, egal ob standlicht oder abblendlicht.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

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Aber wo wir mal wieder bei dem schönen Thema Kombi sind.:-) Hab da auch noch 2 Probleme:

 

1. Bin mir nicht wirklich sicher das meine Tankuhr das richtige anzeigt. Bis wohin sollte der Zeiger gehen wenn der Tank leer ist? Und wann fängt die Warnlampe an zu leuchten (welche Postion Zeiger)? Bei mir ist es nämlich so, dass die Lampe erst leuchtet, wenn der Zeiger "auf der Lampe liegt" (d.h. Zeiger "verdeckt" Lampenfeld) und ich kann immer noch fahren. Ist es nicht normalerweise so, dass der rote Bereich das Ende ist und der Tank leer ist wenn der Zeiger den letzten weißen Strich erreicht hat? 8-/ Vielleicht hat ja sogar einer Pics wie es richtig aussehen sollte.

 

2. Meine Eco Anzeige spinnt. Bis 3000 Touren bleibt das Dingen auf Null, ab 3000 U/min schlägt es voll aus. Akkus sind ok und kalte Lötstellen konnte ich bis jetzt auch noch nicht finden. :watch:

 

Würde mal endlich ein Auto haben wollen das läuft und voll funktioniert!!!!! :-(((

 

MfG und thx,

 

LE5RL

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Aber wo wir mal wieder bei dem schönen Thema Kombi sind.:-) Hab da auch noch 2 Probleme:

 

 

2. Meine Eco Anzeige spinnt. Bis 3000 Touren bleibt das Dingen auf Null, ab 3000 U/min schlägt es voll aus. Akkus sind ok und kalte Lötstellen konnte ich bis jetzt auch noch nicht finden. :watch:

 

Würde mal endlich ein Auto haben wollen das läuft und voll funktioniert!!!!! :-(((

 

MfG und thx,

 

LE5RL

 

Dem kann ich mich anschließen, meine Eco-Anzeige hat sobald der Motor an ist Vollausschlag, spinnt also auch, nur ein wenig anders. Alles andere im Kombi funktioniert aber ohne Probleme, manchmal frag ich mich was zuerst an mir platzt,....Sack oder Kragen :watch:

 

Aber mal im Ernst, ich gestehe meinem mittlerweile 15 Jahre alten Auto auch ein paar kleine Macken zu, wer achtet schon auf den Verbrauch *hehe* wenn man damit so schön:drive: :drive: :drive: kann.

Tankst du halt zur Not randvoll, fährst 100km und guckst dann was du nachtanken musst.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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@ 320iCologne

 

DAS will ich gar nicht wissen!!!!! :D Besser wenn ich nicht weiß was der verbraucht! :eek: Aber wenn ich schonmal so ne Anzeige hab, will ich auch, dass sie funktioniert. Quasi zum Abgewöhnen des Gasfußes :drive: :-D

 

MfG,

 

LE5RL

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Hmmm, beruhigt ich ja, daß nicht nur meine Kombi spinnt - habe jetzt die zweite Hauptplatine drinnen, nur die Anzeigen übernommen, und die Temperaturanzeige spinnt immer noch.

Und wenn ich mir Abends die Service Anzeige zurückstelle muß ich am nächsten Morgen zur Inspektion :motz:

 

Weis wer, was für Batterien da drauf gelötet sind? Ob das die einfachen 1,2 - 1,5 Volt Akkus sind? Bei mir stecken zwei AA Akkus drauf. Kann ich da ohne weiteres NI MH Akkus auflöten???

 

Für die Tempanzeige muß ich mich wohl doch noch mal mit dem Kabelbaum auseinandersetzen :roll:

 

Ansonsten, Verbrauchsanzeige schwingt beim Start natürlich auf voll und bewegt sich erst wieder, wenn man rollt. Meine funzt hervorragend :-D

 

Dafür macht meine (55 ltr.) Tankuhr auch, was sie will: Wenn ich den (60 ltr.) Tank voll habe, zeigt mir die Uhr rund 45 ltr. an und fällt recht schnell. Habe jetzt rund 15 - 20 ltr. verbraucht und bekomme noch 15 ltr. angezeigt. Also: Reservetank in den Kofferraum und bis zur Lampe fahren. Ich vermute mal, da hat mit dem Geberwiderstand und ggf. auch mit der Platinenbatterie zu tun 8-/

Für Tips auf jeden Fall SSÄÄÄHRRR dankbar ist

Hannes

:drive:

 

PS: Ach so, LE5R, zur Tankuhr: der Ausschlag liegt ganz in Deinem Finger: Kombi ausbauen, Zeiger nach rechts schieben und etwas überziehen (die Zeiger sind alle nur etwas stramm geklemmt, wie sonst soll man da die bunten Tachofolien drauf bekommen???), zurück laufen lassen und gucken, wo der landet. So kannst Du Dir den Nullpunkt hübsch selbst einstellen!

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Kannst du ganz gewöhnliche 1.2 Volt Akkus nehmen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Dafür macht meine (55 ltr.) Tankuhr auch, was sie will: Wenn ich den (60 ltr.) Tank voll habe, zeigt mir die Uhr rund 45 ltr. an und fällt recht schnell. Habe jetzt rund 15 - 20 ltr. verbraucht und bekomme noch 15 ltr. angezeigt. Also: Reservetank in den Kofferraum und bis zur Lampe fahren. Ich vermute mal, da hat mit dem Geberwiderstand und ggf. auch mit der Platinenbatterie zu tun

 

Geht doch um den touring, oder?

Kleine Uhr mit großem Tank funzt nicht. Das eine braucht irgendwie 2 Tankgeber und das andere nur einen. Wie rum das jetzt ist weiß ich nicht. Probier mal eine 60 l Tankuhr und die Tankanzeige sollte wieder gehen.

mfG

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Erst mal haben :D :D :D

na, muß ich mienen freundlichen Schroti nochmal bemühen, aber :kiss: für den Tip!!

freut sich

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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habe bei meinem touring vor ca 2mt die benzinpumpe ausgetauscht

und ein wenig mit den anzeigen "gespielt" ... braucht tatsächlich beide tankgeber sonst stimmt die anzeige nicht ...

 

wegen der kombianzeige ...

hatte vor paar jahren ähnliches problem ...

habe damals die ganze platine ausgetauscht (8-ung BMW nimmt die alte platine im eintausch d.h. man bezahlt weniger) und kostete mich damals ca 120 alpendollars ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

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Na, hättste ja auch schon mal machen können :D :D

 

:popo: :popo: für den

Hannes

:drive:

 

 

Kannst du mir noch mal verzeihen:-((( ;-)

 

Sieh mal die "gelbe" Tankuhr nach, ist doch aus `nem 6 Ender, müßte für 60l Tank sein.

Ansonsten habe ich noch ein paar rumliegen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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mal was zur allgemeinheit:

 

 

also die tankuhr is eher ne eieruhr. vertraut ihr nur so weit wie ihr ein klavier schmeissen könnt. :devil:

was zählt is die gelbe lampe. wenn die angeht sind noch 6-7liter im tank.

 

zur verbrauchsanzeige: die zeigt den momentanen durchschnittsverbrauch an. das heisst wenn ihr steht habt ihr nen verbrauch vom 100mill. liter auf 100km.

also is das völlig normal wenn die im stand vollausschlag hat.

 

und auuserdem is die verbrauchsanzeige die schwester der tankanzeige. und die geht genau so schei$$e! :devil:

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mathes, Du scheinst nur zwischen Köln und Bonn zu fahren, immer mit nem Reservekanister im Tank und nie weiter weg als 800 m von der Tankstelle :devil:

 

spottet Langstreckenliebhaber

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Mathes, Du scheinst nur zwischen Köln und Bonn zu fahren, immer mit nem Reservekanister im Tank und nie weiter weg als 800 m von der Tankstelle :devil:

 

spottet Langstreckenliebhaber

Hannes

:drive:

 

?????

auffe leitung steh!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nun, es gibt Leuz, die sich ein wenig an Ihrer Tankuhr orientieren, wenn Sie Langstrecken auf der Bahn fahren, da ist es schon recht angenehm, wenn die auf 5 ltr. genau geht (wie bei meinem Cab) und nicht nach 50 km schon auf 3/4 leer geht. Man kann dann viel besser abschätzen, ob man ohne oder mit Tanken ankommt! DAs in Verbindung mit Verbrauchsanzeige - die ebenso im Cab funzt - ermöglicht Reichweiten von RUHIGEN 600 km mit dem 325 Cab. Na ja, und beim Touring kann ich das halt noch nicht so abschätzen...

Na, Leitung wieder frei :D

schamunzelt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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@mathes

 

kann dein zitat nur teilweise bestätigen ...

bin jahrelang alte V8 gefahren und muss sagen da sind die tankuhren am flippen wie ein kompass neben einem magnet ...

finde die BMWs haben rel. genaue anzeigen im vergleich zu den amis ...

was ich auch aus erfahrung div. marken gemacht habe ...

wenn die benzinlampe brennt ...

macht man mind. noch 50km und das sollte allemal bis zur nächsten tankstelle reichen ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

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MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

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Ach ja, kennst Du die Beiträge über das "WANN zeigt die Benzinlampe denn nun wirklich 5 ltr. an???"

Je nach Zustand können das leicht mal nur noch 2 ltr. sein :D :D

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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okay jetzt hab ichs begriffen!

 

 

aber immer noch nich verstanden! wenn ich weiss das mein bock runde 9liter auf der bahn verbraucht und ich weiss das ich 64liter im tank hab wofür brauch ich dann ne tankanzeige????

 

und nochmal zur erklärung für unseren südschweden :D :

 

wenn die gelbe lampe angeht schaffste es noch logger bis zur nächsten tanke

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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herzallerliebster hannes!

 

 

wenn die anzeige angeht schaffst du noch loggere 70km bis zum stillstand!!!!!

 

alles selber ausgetestet!!!!!!!

 

Mathes der schon seit jahren nichmehr volltankt!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mathes, Du hast ja Recht - solange Du am Tank nicht rumspielst!

Es gab da mal einen recht ausführlichen Thread - oder es ist ein ausführliches Thema in den "Jetzt mache ich mich selbst kaputt" - Büchern, daß die Tankanzeige durch einen elektrisch wirkenden Schwimmerschalter gesteuert wird - der bei einem bestimmten Widerstand auch die Lampe steuert. Und wer so wild an Sachen rumprobiert wie ich, muß damit rechnen, daß er genau sowas auch mal nachjustieren muß - mit anderen Worten: gib mir Dein Auto für eine Woche und Du hast bei aufleuchten der Reservelampe noch genau 70 m bis zum Stillstand :D :D :D

Teste ich für Dich dann für Dich aus, und dann ist es egal, ob Du volltankst in den nächsten Jahren oder nicht :D :D

 

Grüßt freundlich

nicht ohne einen Funken Ironie

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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hannes da hast zwar recht und es gibt dinge am auto da sollten auch die norddeutschen die fingers von lassen!

 

 

nee ma im ernst! die gelblichtanzeige hat aba gar nix mit der tanknadel zu tun! weil die tanknadel bekommt ihren befehl von nem anderen geber als die lichtanzeige. es sind zwei geber verbaut

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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