Zum Inhalt springen

Radio aus wenn Verbraucher eingeschaltet


Roli P.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe wieder mal ein schwieriges Problem beim 325i.

 

Habe mir vor kurzem einen neuen Kenwood Autoradio gekauft, den angeschlossen am Original-Kabelbaum vom E30, da lief noch alles einwandfrei.

 

Nach einer Woche dann ging er auf einmal nicht mehr,da kam ich drauf das die ISO Stecker einen Wackler abhatten!! Gut das getauscht,der Radio lief wieder einwandfrei!!

 

Doch seitdem schaltet sich der Radio jedesmal aus, sobald ich einen Verbraucher aktiviere(Licht,Blinker,Warnblinkanlage,Scheibenwischer,Lüftung, egal was...)Dann aber wieder ein,und beim Erneuten drücken wieder aus usw....

Habe daraufhin die + und - Leitung extern vom Motorraum(dort wo die Ausbuchtung für die Batterie ist) reingelegt, aber siehe da, auch das gleiche Ergebnis!!

 

Batterie ist nagelneu, liefert auch den Strom die sie sollte!!

Massepunkte hinten und vorne wurden nochmals gereinigt!!

 

Hat da jemand von Euch einen Tip?!?8-/

 

Ps.: Radio ging über Garantie wieder an den Kundenservice zurück, die konnten keinen Fehler feststellen!!!

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mir fallen nur zwei technische Gründe ein, wieso ein Autoradio kurz aus- und wieder einschalten sollte:

 

1. Die Zündspannung geht kurz weg. --> könnte man im Betrieb mal messen oder testweise das entsprechende Kabel vom Radio an Batteriespannung klemmen.

 

2. Es handelt sich um eine Schutzschaltung, evtl. etwas an der Lautsprecherverkabelung faul. --> Mal alles was es nicht braucht, also Lautsprecher und Antennenmotorsteuerung abklemmen und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 2 fällt mal weg, da ich dies auch schon ohne Boxenverkabelung und ohne Chinc, Antenne usw. probiert habe, eben nur + und - und Zündplus!!

 

Den 1.Punkt werd ich gleich mal ausprobieren, DANKE!!:-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alles korrekt verkabelt ist, würde ich eher auf das Radio tippen.

Haste noch das alte Radio zur Hand? Damit könnte man ja Fehler ausschließen.

 

Zudem/desweiteren ist der E30 ein "massegesteuertes" Fahrzeug.

Hat das Gehäuse vielleicht Masse zu einem/diesem Massepunkt der o.a. Verbraucher?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xaan: Wie gesagt,Batterie ist neu und die Lima benötige ich ja nicht wenn der Motor nicht läuft.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ist eigentlich egal ob nun der Motor läuft oder nicht, passiert immer!!!

Batterie ist nagelneu, und liefert auch den Saft der sie sollte...

 

Was meinst du mit Radio "zieht" zuviel, meinst wohl eher die Verbraucher oder??

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die verbraucher" waren vorher schon da, das neue ist das radio. da dieser effekt auftritt, seitdem du den wackler im bereich iso-stecker behoben hattest, würd ich genau da nochmal gucken. vielleicht ist da ja noch was nicht ganz echt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Phänomen von 2 Fällen, einmal war meine Batterie ziemlich am Ende, und bei Motor aus ging das Radio sofort wieder aus. Bei Motor an, ging es aber.

 

Beim anderen mal hatte ich eine defekte Lima, dann ging es während der Fahrt aus.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal den Radio in den iX gehängt, läuft einwandfrei,alles bestens!!!

Und im Gegenzu den etwas "älteren Radio"(4 Jahre) in den 325er gehängt,und siehe da, er läuft!!!

 

Bekomme also ergo irgendwo eine leichte Stromschwankung her, die der neuere Radio anscheinend nicht verträgt!??! Hm, na das wird wieder mal lustig................:saufen:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieh es anders: was wäre es uns doch langweilig, wenn alles einfach nur funktionieren würde. :-D

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieh es anders: was wäre es uns doch langweilig, wenn alles einfach nur funktionieren würde. :-D

Stimmt auch wieder......:-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wäre den Eucher Meinung nach die beste,unbelastete Möglichkeit das Zündplus abzunehmen!??!

Auch vorne im Bereich der Batterie?? Ist da was??

 

Dann wäre ja das alles für Radio schön getrennt....

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zündplus an sich ist nicht das problem, denke ich. eher das dauerplus.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,eben das Zündplus vom Radio extra vom SA-Stecker Nr. 6 mittels einer eigenen Leitung zum Radio gezogen!!

Problem besteht weiterhin,ich kenne mich einfach nicht mehr aus.....:wall:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ichs richtig verstehe, hat das Radio doch jetzt Dauerplus und Masse direkt von der Batterie, und Zündplus vom Sa-Stecker, oder? Und alle anderen Zuleitungen, LS, Antenne usw. sind abgeklemmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ichs richtig verstehe, hat das Radio doch jetzt Dauerplus und Masse direkt von der Batterie, und Zündplus vom Sa-Stecker, oder? Und alle anderen Zuleitungen, LS, Antenne usw. sind abgeklemmt...

 

genau so schaut es aus!!!:idee:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dann müsstest du auf den Ansatz von Xaan zurück (Richtung LiMa, Batterie), und sei es nur, um das auszuschließen. ICH würde als nächstes testen, ob sich was ändert, wenn du die Spannungsversorgung mit Starthilfekabel vom IX 'unterstützt'. Die Experten mögen mir sagen, ob das eine schwachfugige Idee ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

wer viel misst, misst mist - aber mit feuchtem Finger in die Luft halten kommt ihr nicht weiter und ich hab bis hier hin nicht einen Wert gelesen. Vollkommen egal, ob der Akku neu ist --> Spannung messen.

 

Sind die Behelfsleitungen vernünftig angeschlossen oder (unfassbar, aber schon gesehen) einfach drumherum gewickelt oder in Zwischenräume eingesteckt und haben auch einen vernünftigen Querschnitt? Auch hier kann man messen, ob das was vorne rein kommt, hinten auch ankommt...

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich mal Jemand mit Fachkompetenz!

Genau das ist der richtige Weg um DAS Radio zum Laufen zu bringen!

Mit Multimeter die Spanung an der Battrie messen (bei stehendem und laufendem Motor). Dann mal das Licht einschalten (bei stehendem Motor) und wieder Spannung messen.

Das gleiche mit dem Messgerät direkt am Radioanschluß durchführen und die Werte hier bekanntgeben.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wenn ich dich verärgert habe; aber als Elektro- und Elektroniktechniker weiß ich eben, wo man ansetzen muß und wie man richtig mißt. Und da war bisher noch nicht die Rede vom Messen!

 

Gruß

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...