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Wasserverlust und weiß nicht wo...


Dixcuz
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Hallo,

 

ich vernehme mit voller Angst, daß mein BMW auf einmal Wasser in mehreren Mengen vernichtet.

 

Besonders heftig, wenn ich die Klima anhabe oder schnell fahre. Heiß wird er nicht.

 

Ich hatte mal morgens beim Nachfüllen beobachtet, dass beim laufenden Motor am Thermostat-Gehäuseblock nach unten tropfte... also die schelle nachgezogen.....

 

... dachte erst, das wär´s ... er frisst wieder bzw. immer noch...

 

Ich will nur ausschliessen, dass die Kopfdichtung bzw. der Kopf selbst keinen Riss hat.

 

Wie prüfe ich das am besten? Sieht man was auf dem Peilstab? Im Ausgleichsbehälter sehe ich zumindest keinen öligen Film....

 

Wenn die Kopfdichtung hin wäre, wäre da trotzdem ein Ölfilm zu sehen?

 

Danke für Eure Hilfe...

 

Gruß

Dixcuz

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...am Thermostatgehäuse hab ich einen eingepressten Rohrwinkel für son kleinen Schlauchabgang, der nieselt bei mir ab und zu, aber größere Mengen müsstest Du ja schon sehen wo die bleibt, hinten raus dampft " er " aber ned übermässig ??

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Also ich hatte schon mit Kollegen in der Werkstatt gesprochen... der eine hatte mal so ein Fall, dass die WAPU kaputt war... da ist es verdampft und daher konnte man nichts sehen....

 

Ich hatte das unter dem Thermostatgehäuse durch Zufall gesehen, als ich ihn hab kalt laufen lassen und nachgefüllt habe ... direkt zum Motor hin (unten am Gehäuse) tropfte es... hatte die schellen und schrauben dort mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die schellen nachgezogen... da ist auch nix mehr...

 

Hatte ihn gestern abend zu einem Freund zum Ventile einstellen + Tüv / AU gegeben. Er selbst war nicht mehr da.... sein Kollege meinte, da wäre unter dem Venildeckel zwischen 2. und 3. Zylinder Wasserablagerungen zu erkennen... kann ich mir net vorstellen ehrlich gesagt.... der babbelt auch mal gerne ....

 

das würde ich doch im Öl bzw. am Wasser erkennen?

 

Da kriegste TÜV + AU ohne Mängel und dann sowas? gibts doch net....

 

Ach so ... bei mir kommt hinten ausm Auspuff dampft er überhaupt nicht... nur morgens jetzt durch das Kondens... ist aber alles im grünen Bereich....

 

ich kapier´s net...

 

Ich wechsel da erstmal garnix.... mache auch brav alle 5000 - 7000 KM das Öl raus (10W 40) ... letzter Wechsel vor 350 KM ... das abgelassene Öl sah wie immer aus....

 

aber mich nervt als, daß ich 5 Liter Gemisch im Kofferraum mit mir rumtragen muss, als würde ich ´ne verheizte Kackschleuder fahren....

 

gruß

Dixcuz

 

p.s.- Ventile einstellen lohnt sich alle 30.000 :drive:

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also ich hatte fast das gleiche problem gehabt und ich würde sagen schaue mal dein öl ob es weis oder wie milch ist weil bei mir war es der fall das der zylinderkopf ein riess hatte und das problem haben viele 325.ansonsten würde ich die dichtung von thermostat aber ich glaube es nicht das du vonn dort so viel wasser verliererst weil sonnst würdest du es sehen.

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Hallo,

 

da du ja meintest das dein Problem vor allem dann auftritt wenn du schneller fährst, kann es sein das dein Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht mehr 100%ig den Druck hält.

 

Das ist zumindest bei mir so, bzw. es war so. Nach langen Autobahnfahrten, vorzugsweise natürlich schnell hab ich immer Kühlwasser verloren. Nach einem neuen Deckel war das Problem weg.

 

Wie du deinen Deckel nun prüfen kannst weiss ich allerdings nicht, vielleicht mal einen anderen testen.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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gruß

Dixcuz

 

p.s.- Ventile einstellen lohnt sich alle 30.000 :drive:

Hi,

 

das lohnt sich nicht nur das ist beim M20 absolute Plicht und dann alle 20TKm.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Hallo,

 

ich glaube, mein Ausgleichsbehälter hat ´ne Macke.... der Sensor, der da drinne steckt, ist irgendwie nicht dicht.... ich werde mir mal ´nen neuen besorgen und dann mal sehen...

 

Und Stephan, danke für den Intervall... dachte, alle 30.000 soll das gemacht werden... werde es nunmehr alle 20.000 vornehmem ...

 

Gruß

Dixcuz:beemwe:

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  • 3 Monate später...

Hallo,

 

bis vor 2 Wochen hatten wir noch gerätselt, woran mein Wasserverlust liegt. Da ich die Fehler nun gefunden habe, möchte ich diese Euch nicht vorenthalten. Es ist nicht immer der Kopf gerissen oder die ZKD kaputt, wenn man Schleim am Ölstab und unter dem Ventildeckel bzw. am Öldeckel hat.

 

Nochmals kurz zur Problematik:

 

- Ich hatte Wasserverlust

- Es bildete sich schleim am Öldeckel, sowie am Ventildeckel und auch am Ölstab

- Optische Mängel waren nicht ausfindig zu machen

 

Folgendes gemacht:

 

- Kompression gemessen, wobei keine grösseren Unterschiede zu sehen waren.

- Kühlkreislauf abgedrückt

 

 

Diagnose:

 

Wasserkühler:

Wasserkühler an der Falz zum Automatikgetriebeölkühler gerissen. So fein aber, daß man es mit blossem Auge nicht sehen konnte.

 

Thermostat:

Das Thermostat hatte nicht mehr korrekt geschlossen. Mein Motor wurde also nie richtig warm. Verbunden mit viel Kurzstrecke und auch selbst bei Langstrecke wurde der Schleim immer mehr. Thermostat gewechselt und siehe da, es wurde auch schon weniger.

 

Ausgleichsbehälter:

 

Der Sensor, der dort verschraubt ist, hatte in dem Gewinde keinen festen Sitz mehr. Haben wir mit diesem weissen Klebedichtzeugs (keine ahnung wie das heisst, sieht aus wie Tesa-Film) abgedichtet. Seither ist auch da ruhe.

 

Folgendes gemacht:

 

- Neuer Wasserkühler

- Neues Thermostat

- Ausgleichsbehälter abgedichtet

- Ölwechsel

 

Alles in Allem sah es nach einem gerissenen Kopf aus. Zum Glück sind es manchmal nur Kleinigkeiten.

 

Gruß

Dixcuz

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Hallo Kasi,

 

 

danke für die Belehrung ;-)

 

Mein Problem ist doch noch nicht gelöst. Heute über die Autobahn gescheucht und dann "BLINK" ging das Check-Control an .... Kühlwasser fehlt....

 

Also morgen wieder rein in die Werkstatt und nochmal abdrücken... optisch ist nix zu sehen, Motor läuft einwandfrei, beim letzten Abdrücken der Anlage war nix mehr zu sehen....

 

Ich werde nochmal meinen Vater fragen, ob der noch nen Deckel für den Ausgleichsbehälter hat.... dann kommt nochmal die Wasserpumpe dran und der Zahnriemen...

 

Ich werde noch wahnsinnig.... wenn ich es nicht finde, dann verkaufe ich ihn ... so langsam habe ich die schnauze voll....

 

Gruß

Dixcuz

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Beim Kühlkreislauf abdrücken war bei mir auch nix festzustellen, ich hab dann den Kopf runter und siehe da ein 2 cm langer Riss am Nockenwellenlager nummer 3.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hast recht gehabt... nochmal abgedrückt... war nix ....

CO² - Test bei nem Kollegen machen lassen.... und siehe da, ist volle kannone ausgeschlagen....

 

Nun darf ich den Kopf wechseln....

 

Arbeitstechnisch sehe ich da nicht das Problem, da um mich rum viele Alt-BMW-Schrauber sind....

 

Aber hat jemand die Anzugsmomente und Reihenfolge für den Zylinderkopf des M20B25? Der Link auf "Do it yourself" unter "ZKD wechsel" ist tot.

 

http://www.e30-2.de/daten/e30/e30.pdf

 

Ach ja, aber cool ist, dass ich nochmal an unserem AU-Gerät war und die Verbrennungsdaten fantastisch sind... Also der Euro-2 Einbau wird noch diese Woche gemacht.... gruß an den Fiskus :beemwe:

 

Gruss

Dixcuz

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Was haben wir gelernt? Es ist doch immer (na gut, fast immer) der Kopf.:D

 

 

Ich habe es seinerzeit bei meinem iX auch nicht glauben wollen, Ein (so genannter) Motoreninstandsetzer hat sogar 2 Mal den Kopf runter gehabt und auch noch geplant und will es nicht gemerkt haben.:klatsch:

Hatte damals selber noch nicht viel Ahnung von E30, hat mir nur gefallen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hi,

 

hab mich letztens als ich mein Cab wieder in Betrieb genommen habe selbst mit dem Problem rumgeschlagen. 2 mal Wasserverlust so auf ca 100 km und Schlammbildung am Öldeckel sowie etwas am Peilstab. Da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das mein Kopf gerissen ist, hab ich einfach mal probeweise von Liqui Moly das Kühlerdichtmittel reingekippt. Sofort war kein Wasserverlust mehr vorhanden, der Schleim wurde erst dunkler und offensichtlich weniger, bis nix mehr zu sehen war. Dann nen Ölwechsel gemacht, und es es nichts mehr feststellbar. Auch nen co Test im Kühlwasser brachte keine ungewöhnlichen Werte. Seit nun rund 1000 Km ist nicht das geringste Problem mehr feststellbar.

Was das nun war- keine Ahnung......

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

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