Zum Inhalt springen

Computer fährt nicht hoch


327iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht kann jemand helfen.

Als ich vorhin den Pc hochgefahren habe ist das Ding im Betrieb plötzlich eingefroren.

Hochfahren ging nichtmehr, die Bildschirme blieben schwarz, der rest (Festplatten etc.. ) hat aber scheinbar weitergemacht.

Nach einigem hin und her (Ramriegel raus, Grafikkarte getauscht (ohne Erfolg))

fährt die Kiste wieder hoch.. allerdings nicht, wenn beide Monitore angeschlossen sind.

Nur um dann irgendwann wieder komplett einzufrieren.

 

Gerade läuft er, hat mir genug Zeit für ne Datensicherung gegeben und macht auch keine weiteren Probleme.

Wer weiß wie lange noch :watch:

 

Ich hatte bei den vielen Startversuchen dann noch den Eindruck daß die Northbridge (bzw der Kühler) doch ziemlich warm war.

 

Infos zum System:

Q8200 (normal getaktet)

Foxconn Mainboard Djego S (Für packard Bell hergestellt, keine weiteren Infos zu finden)

BeQuiet Purepower 530w

EVGA 460GTx

4 GB Ram (Samsung 08-15)

Corsair Nova 64

Win 7 home Premium 64 bit

 

Mein Verdacht wäre ja, daß das MB nen Schuss hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie schautn die Temperatur der CPU aus ?

Grafikkarte haste getauscht sagtest du, gegen was für eine ? und wie sieht die Temp der Grafikkarte aus ?

Hast es mal mit der Onboard probiert ? Bios Reset mal probiert nach dem der rechner nicht mehr wollte ?

 

Die NB kann schon ziemlich heiß werden, so ab 70° wirds aber kritisch beim nforce 630.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Also 45 Grad CPU und 35 Grad Gpu.

Die Grafikkarte hatte ich gegen die "originale" Nvidia g100 getauscht.. jetzt ist aber wieder die 460 drin.

Onboard-Grafik gibts nicht .. und da sag noch mal einer die taugt für nix... :/

 

Bios-Reset habe ich nicht versucht.. aber da ist eh nicht viel einzustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern die kiste noch läuft, guck mal systemsteuerung, verwaltung, ereignisanzeige, dort unter windows protokolle, dann system.

lies dir mal bei fehler alles durch, manchmal findest du wichtige infos von windoof, z.b. ide oder ata/scsi gerätefehler, was anzeichen für laufwerke sind... wenn windows da gar keine fehler im zusammenhang mit dem freeze schreibt, ist es schon ein schwerer mainboardfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern die kiste noch läuft, guck mal systemsteuerung, verwaltung, ereignisanzeige, dort unter windows protokolle, dann system.

lies dir mal bei fehler alles durch, manchmal findest du wichtige infos von windoof, z.b. ide oder ata/scsi gerätefehler, was anzeichen für laufwerke sind... wenn windows da gar keine fehler im zusammenhang mit dem freeze schreibt, ist es schon ein schwerer mainboardfehler.

 

mhm.. da steht 7 mal was von "Kernel"-Power... die Uhrzeiten passen auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..

ne.. mittlerweile geht das Ding nicht mehr an :(

 

Anderes Netzteil --> kein Erfolg

Den Ram mal in den Ersatzpc gebastelt: geht

 

Früher hat der PC auf wie willt gepiepst, wenn die Grafikkarte keinen Extra-Strom hatte.. das macht er jetzt auch nicht mehr.

Lüfter, Laufwerke gehen zwar an, aber das wars dann auch.

 

Was könnte ich noch testen?

 

 

danke und gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Grafik rausbaust, piept er dann ? Das wilde gepipse ohne stromanschluss an der Grafik, kommt manchmal auch von der Grafikkarte selbst, zumindest meine ehamligen Grafikkarten haben wie wild "gequitscht" wenn kein strom dran war. Das Mainboard sollte ohne Grafikkarte einmal Lang und zweimal kurz piepen, das der gängige postcode für fehlerhafte oder fehlende Grafikkarte.

 

Mach mal ein Biosreset, manchmal hilft das auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Totenstille.

Obwohl ich nen kleinen Lautsprecher auf der Platine gesehen habe. Also piepen könnte er, sollte er wollen.

 

 

Bios hab ich nun schon mehrfach resetet...

 

Nix

 

Also müßte ich wohl nach nem neuen MB schauen...

 

Aber: Wie kann ich sicherstellen, daß nicht die CPU nen Knacks hat? Aber da müßte er doch wenigstens das Bios anzeigen oder?

 

Und welches MB nimmt man am besten? Speicher ist PC2 6400. Den möchte ich jetzt nicht unbedingt auch noch neu kaufen.

 

Nochwas: Was sagt das Windoof dazu, wenn plötzlich ein anderes MB drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun du sagstest ja das der Rechner trotzdem arbeitet auch wenn kein bild kommt, dann sollte der CPU kühler sich erwärmen, zur not auch mal kurz den lüfter anhalten und schauen obs warm wird ( nur nicht lange, den pc gleich danach ausmachen ) wenn der Kühler nun nicht warm wird könnte die CPU ne macke haben, allerdings ist ne warme CPU auch kein garant das sie tadellos funktioniert, aber es ist schon unwarscheinlich das die CPU von heut auf morgen einfach kaputt geht. Wenn das Board nen schlag abhat kanns natürlich auch sein das kein bios angezeigt wird. 100% testen kann man das nur mit nem anderen Board.

 

Ab nem P35 Chipsatz wär ratsam, von Nvidia Chipsätzen würd ich bei Intel abraten.

 

Windows mag das in der regel nicht so gern wenn auf einmal nen anderes Board drinne steckt, was du natürlich machen könntest wär nen Board mit dem gleichen Nforce Chipsatz kaufen und hoffen das deine HDD nicht an nem extra controller hing sondern über den Nforce lief, dann sollte alles beim alten bleiben.

Wenn du jetz den Chipsatz wechselt dann bringt Windows beim booten dir nen Bluescreen sobald es probiert den controller zu initalisieren.

 

Neues Mainboard kaufen wird beim S775 allerdings bisl problematisch weils kaum noch gescheite Boards für nen guten preis gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der link führt nur zu vielen Mainboards und nicht zu nem einzelnen ;)

 

Absolutes NoGo, Asrock ( damals war Asrock noch nen billig ableger von Asus trifft zumindest auf die So775 Boards zu ) Pc-Chips, ECS ( das gleiche wie bei Asrock damals absoluter billig hersteller )

Alles unter nem P35 von intel ( unterstüzten deine CPU nicht ) Nforce4 ist nogo.

 

Ist dein gehäuse nen µAtx oder nen Fullsize ATX ?

 

Falls Fullsize, wär z.b nen MSI P35 Neo 2FR ganz gut, sollte man gebraucht um die 30€ bekommen.

 

Z.b das hier, hatte ich langezeit selbst mit anfangs mit nem E2180@3.6ghz und dann mit nem Q6700@3.4ghz

http://cgi.ebay.de/Top-Overclockingmainboard-MSI-P35-Neo2-FR-/220791533475?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item3368336fa3

 

Einzigster hacken bei dem Mainboard, lange Grafikkarten überdecken die SATA ports, da sollte man abgewinkelte SATA Kabel nehmen, ich hab trotz verdeckten Sata Ports 4 Festplatten dranbekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pscht... ECS/elitegroup ist das premiumlabel von pc-chips.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem im Sockel 775 bereich ein taugenichts, ganz früher zu Sockel 5 zeiten hatten die super Boards, dann gings steil bergab nachdem PC-Chips ECS übernommen hat, jetz aber mit den neuen Sockel 1155 Boards kommen sie langsam wieder zurück zum premium hersteller.

 

Ich weis das PC-Chips und ECS die gleichen sind, ich hab mehrere Boards, z.b das K7SOM gabs einmal von PC-Chips mit aufgelöteter CPU und einmal von ECS mit Sockel. Oder das ach so tolle K7S5A *g* die kammen aufn markt zur zeit der übernahme von ECS durch PC-Chips.

 

Btw baute ECS viele Apple sachen *g*

 

Egal wird bisi offtopic grad ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne. leider kein Full-size.

Typischer Midi-Tower halt..

 

so ungefähr 24 x 24.. schwer zu messen bei den ganzen Kabeln da drin.

 

Das mit der Graka ist auch so ein Problem.. Die Sata-Ports sind bei mir verdeckt. Sogar fürs Bios-Reset mußte ich die Graka ausbauen.

 

Ich versich grad ein Bord zu finden, wo zwischen PCI-E 16 und dem Rest noch genug Platz ist. Hilft ja nix, wenn die Grafik überhitzt weil die Wlan-Karte im Weg steht.. .(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja dann ist es nen µATX, aber typisch midi Tower is das nicht ;)

 

hmmmm gute µATX auch mATX genannt boards zu finden ist in der tat so ne sache, mir sind da jetz auf anhieb keine geläufigen im gedächniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nich? Mhm

na spielt ja keine Rolle, meins ist jedenfalls ein mATX

 

Also...

Ich hab das MB mal ausgebaut.

Also die CPU oder sonstwas werden nicht warm.

Wodurch auch.. der Rechner macht ja nix.

 

Was mir aufgefallen ist:

Beim MB-Wechsel wird immer von den Abstandshaltern geredet.

Nun sind die aber in meinem Gehäuse aus Metall und fest installerit.

Stellt das ein grundsätzliches Problem dar oder ist das einfach mittlerweile so?

 

Was bräuchte ich noch um zu Wechseln?

Wärmeleitpaste... und was noch?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das macht nix wenn die fest installiert sind, ist bei so Fertig rechnern öfters der fall das die fest im Gehäuse sind, problematisch wirds nur wenn die nicht genormt sind und du nen anderes Board reinbaust, was aber extremst selten vorkommt.

 

Also am board wird auch nix warm ? Dann würd ich drauf tippen das dein Board den geist aufgegeben hat ( schau mal ob du evt aufgeblähte oder geplazte Kondensatoren findest, dann weist du sicher dein Board is hinüber )

 

Wärmeleitpaste brauchst du wie du schon erkannt hast, ansonst ist ja alles vorhanden bei dir.

 

Nur eben beim neuen Board drauf achten das es explizit 45nm CPU´s unterstüzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, das klingt doch schonmal besser... Am besten versuch ich vorher noch nachzumessen, ob die Abstandshalter der Norm entsprechen.

 

Ich werd versuchen, möglichst auf den herstellerseiten direkt was über die Freigabe rauszufinden.

Witzigerweise supportet das Mainboard in meinem Pentium 4 Ersatzpc tatsächlich den q8200 ;)

Aber bevor ich dann riskiere daß das ding auch noch plattgeht kauf ich lieber ein MB.

 

 

Gruß und danke für die Hilfe...

 

 

 

Ah.. nochwas: Hast Du eine Empfehlung für die Paste? Man liest da ja die abenteuerlichsten Dinge von Temperatursenkungen bis zu -273°C :-D

 

Edit: Ne, keine Kondensatorenbalons zu sehen. Sieht alles aus wie neu, incl. sämtlicher Slots.

Schadensbilder wie auf dau-alarm.de hab ich nicht gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das den für nen Board in deinem ersatz PC ? Wenn das ding was taugt und wirklich den Q8200 unterstüzt, könntest doch erstmal testen ob die CPU noch okay ist.

 

Was WLP angeht, nun ist eigentlich nur für die richtigen Freaks interessant die übertakten bis zum geht nicht mehr und jedes quantchen an kühlung rausholen wollen.

 

Ich nutz fast immer die Artic Silver 5, allerdings so wirklich nen unterschied zu der Paste die z.b beim EKL brocken dabei war oder zu anderen pasten hab ich bisher nie gemerkt. Zumindest bei der Temperatur merkt man keine unterschiede, allerdings merkt man schon das billigste pasten schneller austrocknen ( hatte mal so ne Noname tube in großformat, die is schnell ausgetrocknet ) Die Artic Silver 5 ist mir bisher nie ausgetrocknet selbst nach jahren Hardcore betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann kommt die gleich mit auf die Liste...

 

Was hälst Du von dem Board? http://www.computeruniverse.net/products/90336323/asus-p5qpl-am-sockel-775-matx.asp

 

 

Was fürn Board in dem anderen? Das da:

 

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5SD2VM/#CPUS

 

 

 

Klar könnte ich das testen.. aber ich brauch dringend nen PC, und da ist mir wie gesagt das Risiko zu hoch.

Und wenn die CPU bei dem anderen auch noch platt ist dann muss ich eh in den sauren Apfel beissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm lass das besser mal, irgendwie kann ich garnich glaub das der Sis Chipsatz wirklich mit nem C2Q in 45nm klarkommt O_o ich bin erstaunt.

 

Nun also ich geh mal irgendwie davon aus das du den Rechner wohl auch zum zocken nuzt ?

 

Wenn dir leistung wichtig ist, dann würd ich nach nem Board schauen mit nem vollwertigen P45 chipsatz, der G41 ist ne abgespeckte LowCost variante, dem fehlt z.b Dualchannel und er ist an ne alte sb gebunden (ich7) kein performancekünstler was Festplatten angeht, würde wohl deine SSD mehr ausbremsen.

 

Aber das ist halt auch bisl das problem, es gibt im grunde nur noch ausrangierte lowcost Mainboards für So775 auf µATX basis, ich würd eher mal schauen ob du was gebrauchtes auf Ebay bekommst

 

Oder du beist in sauren Apfel schaust nach nem gebrauchten ATX Board und holst dir nen 0815 billig gehäuse für 18 wo das teil reinpasst. Da haste zumindest noch ne besser auswahl an Chipsätzen.

 

 

Wobei es kommt natürlich auch drauf an was du machen willst, ich denke mal ne reine office kiste wird das nicht sein, sonst hättest keine SSD und keine GTX460 drinne sitzen.

 

Edit ; So nochmal kurz nachgelesen ( kann ja nich alles im kopf haben *g* ) also mit ner SSD wär die ICH7 wirklich nicht vorteilhaft die unterstüzt z.b keine trim funktion, was nachteilig wär für die SSD bzw die geschwindigkeit.

 

So ich hau mich ins bett, alles weitere denn morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na DualChannel unterstützt das Ding wohl schon.

Im Gegensatz zum OriginalMB

Aber mir gehen PCs wohl nur kaputt, wenn ich sie brauche.. :motz:

 

Ich werd das erstmal mit dem Asus probieren, ausgiebig zocken ist in den nächsten Monaten eh leider nicht drin. Und je schneller die Kiste wieder läuft desto besser :daumen:

 

Gruss

 

 

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=08c0CULpvP1ZM9kT

 

2 x240-pin DIMM, 8 GB, DDR2 1066*/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory

Dual Channel memory architecture

 

Edit: Hab dein Edit leider zu spät gelesen.. aber wie gesagt, alles weitere Morgen.

 

Gruß


Bearbeitet: von 327iT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...