Zum Inhalt springen

318is Touring


wusel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ursprunglich handelt es sich bei dem Touring um einen 318i.

Der wurde vom Vorbesitzer relativ lieblos auf is umgebaut. Ich habe dann erstmal die umgestrickte M40 Auspuffanlage gegen eine IMASAF für den is getauscht. Der passende Gaszug war auch schnell eingebaut. Der Motor sägte ein wenig, deshalb habe ich erstmal alle Luftschläuche und die Ansaugkrümmerdichtungen ersetzt. Als nächstes waren die Pendelstützen und Stabigummis erneuert. Aus meinem ehemaligen baute ich Fahrwerk (Koni gelb / Wiechers 60-40 mit den dicken Unterlagen auf der Hinterachse) und Bremse (Textar, hatte noch keine 3000km gelaufen) um.

Am lästigsten war es die verdunkelten Scheiben wieder aufzuhellen. Jetzt aber erstmal ein paar Bilder.

 

CIMG2430.JPG

 

CIMG2431.JPG

 

CIMG2434.JPG

 

CIMG2432.JPG

 

CIMG2438.JPG

 

CIMG2440.JPG

 

CIMG2441.JPG

Die Recaros habe ich mir aus 2 Sätzen zusammengebaut bei denen jeweils der Fahrersitzbezug defekt

war und die Lehne gebrochen.

 

Ich hatte starke Geräusche aus dem Getriebe und im Schubbetrieb ein extremes Schlagen von der Kardanwelle. Also den Tommi (Minichamps) angerufen und bei ihm ein Getriebe und ne Kardan geholt.

Nochmal danke Tommi, bei dir kauf ich am liebsten ; ). Die Kardanwelle hat dann direkt nen neues Mittellager bekommen.

 

Der erste Getriebeumbau scheiterte dann an den verschiedenen Eingangswellen. Da ich dachte dass in der Kurbelwelle das große Lager ist, dazu aber später mehr. Also das alte Getriebe erstmal wieder rein.

Gestern gings dann weiter. Auf der Arbeit hab ich mir am Freitag den Lagerabzieher geliehen.

Eigentlich wollte ich schnell das Pilotlager wechseln da mein Ersatzgetriebe wie gesagt die kleine Eingangswelle hat. Dabei festgestellt dass da schon mal einer das Lager rausgesprengt hat und nur noch der äußere Ring drin war. Fürs komplette Lager hatte ich ja den Abzieher, nützt ja alles nix, also den alten Ring ausgefräst. Neues Lager rein. SCHÖN. Durch das fehlende Pilotlager wird sich auch das Getriebe und die Kardanwelle kaputt gerappelt haben.

 

CIMG2456.JPG

 

Das sind die Reste die noch drin waren.

 

CIMG2457.JPG

 

Neue Kupplung rein, und nen neuen Nehmer/Geber/wasauchimmeruntenamgetriebezylinder rein.

Ich denke es ist der Nehmerzylinder aber ich bin mir immer so unschlüssig. Oben gibt und unten nimmt.

 

CIMG2458.JPG

 

CIMG2462.JPG

 

Dann gings an die Motorlager, beidseitig erneuert.

 

CIMG2465.JPG

 

CIMG2466.JPG

 

Als letzter Programmpunkt war dann die Vorderachse dran. Querlenker + Lager + Spurstangen.

 

CIMG2467.JPG

 

Zwischendurch hatte ich die Azev A mit Bereifung für 150€ bei ebay ersteigert. Die gefallen mir einfach super auf dem Auto. Ich würde die gerne schwarz pulvern lassen und dann den Ring glanzdrehen lassen. Hat einer Preise fürs glanzdrehen? Ich brauch noch ne 6-Zylinder Rücksitzbank. Tommi hast du schon auf Leder umgebaut? Die Dachbeklebung ist auch noch vom Vorbesitzer. Ich war mir immer unsicher ob die drauf bleibt, aber im Moment gefällts mir ganz gut.

 

to be continued ....

Schönen Sonntag

der Wusel

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schönschön!

Die Geschichte mit dem Pilotlager kenn ich. Als ich damals den Motor vom SaNi für den Einbau fitgemacht hab, fielen mir die Reste des Lagers schon entgegen. Du fährst also auch das M40-Getriebe, richtig? Arbeitest Du noch in Overath? Dann fahren/stehen da ja schon zwei silbergraue isT's rum....

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne bin schon fast 2 Jahre nicht mehr in Overath. Darf da aber freundllicherweise die Halle noch nutzen, was so einiges erleichtert. Hast du deinen Motor eigentlich eingetragen?

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab ich. Damals, kurz vor dem Hype, als so einige Prüfer aufgeflogen sind. Kann Dir per PN gern einen Tipp geben, falls gewünscht.

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...