wusel Geschrieben: 29. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 Ursprunglich handelt es sich bei dem Touring um einen 318i.Der wurde vom Vorbesitzer relativ lieblos auf is umgebaut. Ich habe dann erstmal die umgestrickte M40 Auspuffanlage gegen eine IMASAF für den is getauscht. Der passende Gaszug war auch schnell eingebaut. Der Motor sägte ein wenig, deshalb habe ich erstmal alle Luftschläuche und die Ansaugkrümmerdichtungen ersetzt. Als nächstes waren die Pendelstützen und Stabigummis erneuert. Aus meinem ehemaligen baute ich Fahrwerk (Koni gelb / Wiechers 60-40 mit den dicken Unterlagen auf der Hinterachse) und Bremse (Textar, hatte noch keine 3000km gelaufen) um. Am lästigsten war es die verdunkelten Scheiben wieder aufzuhellen. Jetzt aber erstmal ein paar Bilder. Die Recaros habe ich mir aus 2 Sätzen zusammengebaut bei denen jeweils der Fahrersitzbezug defekt war und die Lehne gebrochen. Ich hatte starke Geräusche aus dem Getriebe und im Schubbetrieb ein extremes Schlagen von der Kardanwelle. Also den Tommi (Minichamps) angerufen und bei ihm ein Getriebe und ne Kardan geholt.Nochmal danke Tommi, bei dir kauf ich am liebsten ; ). Die Kardanwelle hat dann direkt nen neues Mittellager bekommen. Der erste Getriebeumbau scheiterte dann an den verschiedenen Eingangswellen. Da ich dachte dass in der Kurbelwelle das große Lager ist, dazu aber später mehr. Also das alte Getriebe erstmal wieder rein. Gestern gings dann weiter. Auf der Arbeit hab ich mir am Freitag den Lagerabzieher geliehen.Eigentlich wollte ich schnell das Pilotlager wechseln da mein Ersatzgetriebe wie gesagt die kleine Eingangswelle hat. Dabei festgestellt dass da schon mal einer das Lager rausgesprengt hat und nur noch der äußere Ring drin war. Fürs komplette Lager hatte ich ja den Abzieher, nützt ja alles nix, also den alten Ring ausgefräst. Neues Lager rein. SCHÖN. Durch das fehlende Pilotlager wird sich auch das Getriebe und die Kardanwelle kaputt gerappelt haben. Das sind die Reste die noch drin waren. Neue Kupplung rein, und nen neuen Nehmer/Geber/wasauchimmeruntenamgetriebezylinder rein.Ich denke es ist der Nehmerzylinder aber ich bin mir immer so unschlüssig. Oben gibt und unten nimmt. Dann gings an die Motorlager, beidseitig erneuert. Als letzter Programmpunkt war dann die Vorderachse dran. Querlenker + Lager + Spurstangen. Zwischendurch hatte ich die Azev A mit Bereifung für 150€ bei ebay ersteigert. Die gefallen mir einfach super auf dem Auto. Ich würde die gerne schwarz pulvern lassen und dann den Ring glanzdrehen lassen. Hat einer Preise fürs glanzdrehen? Ich brauch noch ne 6-Zylinder Rücksitzbank. Tommi hast du schon auf Leder umgebaut? Die Dachbeklebung ist auch noch vom Vorbesitzer. Ich war mir immer unsicher ob die drauf bleibt, aber im Moment gefällts mir ganz gut. to be continued ....Schönen Sonntag der Wusel Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 Schönschön!Die Geschichte mit dem Pilotlager kenn ich. Als ich damals den Motor vom SaNi für den Einbau fitgemacht hab, fielen mir die Reste des Lagers schon entgegen. Du fährst also auch das M40-Getriebe, richtig? Arbeitest Du noch in Overath? Dann fahren/stehen da ja schon zwei silbergraue isT's rum....GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 30. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 Ne bin schon fast 2 Jahre nicht mehr in Overath. Darf da aber freundllicherweise die Halle noch nutzen, was so einiges erleichtert. Hast du deinen Motor eigentlich eingetragen? Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 30. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 Jo, hab ich. Damals, kurz vor dem Hype, als so einige Prüfer aufgeflogen sind. Kann Dir per PN gern einen Tipp geben, falls gewünscht.GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.