Zum Inhalt springen

Pfeifen der Lima


moritz77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie der Name schon sagt... es pfeift.

 

Zu meinem Aufbau. Ich habe ein Sony Radio XR-C900RDS verbaut, daran hängt ein Sony Soundprozessor XDP50UD. Daran hängen zwei Endstufen, die 4 Boxen und 1 Subwoofer speisen.

 

Nun ist am Soundprozessor noch ein Wechsler an geschlossen, allerdings nicht mit Chinch, sondern nur mit dem benötigtem Steuerungskabel. (Um dem Radio vorzugaukeln, dass ein Wechsler angeschlossen ist) Die Musik kommt nun per Chinch nicht vom CD-Wechsler, sondern von meinem "Harman Kardon Drive and play", welches direkt im Eingang des Radios per Klinke-Chinch Kabel angeschlossen ist.

 

Schalte ich am Radio nun auf CD, dann höre ich die Musik vom IPod.

 

Nur leider habe ich da'ein Pfeifen, welches ich nicht weg bekomme. Die Steuereinheit für das Drive + play ist hinterm Aschenbecher versteckt, von da läuft das Klinke-Chinch Kabel zum Radio.

 

Schließe ich den CD Wechsler an, dann kommt das Chinch-Kabel direkt an den Soundprozessor (alles im Kofferraum), dann habe ich kein Pfeifen. Auch beim Radioempfang habe ich kein Pfeifen.

 

Nun habe ich schon die Masse für das Radio und das Drive + play direkt in die Karosse angeschlossen. Das Pfeifen ist aber immer noch da.

 

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch? Noch einen anderen Massepunkt suchen? Oder ist das Klinke-Chinch Kabel daran schuld?

 

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch tun kann?

 

Danke und Grüße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmmm naja ich hab 3 soclher klinke cinch Teile..... das Stück für 5euro... und da pfeift nix....

 

es kann daran liegen, muss aber nicht....

 

von jedem Gerät muss man die Stromkabel prüfen.... und vorallem wo ist welches Gerät angeschlossen....

verlaufen die Klinke Kabel an Stromkabeln vorbei usw usw.....

das muss alles penibel getrennt sein.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dieses KlinkeCinch Kabel läuft ja quasi nur an den Stromkabeln der eigenen Steuereinheit vorbei.

 

Naja, weiß auch nicht... Hab nun nochmal alles sauber verkabelt, das KLinkeCinch provisorisch in letzter Verzweiflung mit Alufolie umwickelt und dann werde ich das nachher mal testen. Hoffnung habe ich keine.

 

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre die Steuereinheit hinten in den Kofferraum zu verlegen und KlinkeCinch direkt an den Soundprozessor anzuschließen...

 

Mh.. nun habe ich aber gerade das Radio wieder rein geschoben...

 

Ach verdammt... ich schaue mal wie lange die Kabel vom Display und der Steuereinheit sind, dann werde ich das vielleicht mal probieren. Aber in Anbetracht dass nachher ja noch großer Fußball gespielt wird habe ich eigentlich keine Lust noch länger zu basteln. :cry:

 

Na mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfeift das ding den auch wenn der motor aus ist? oder nur wenn die maschine läuft?

 

haste ne zweitbatterie wo mal mal das drive&play fremdversorgen kann?

 

 

ich bin der meinung das es das kabel ist. weil sonst hätte man das pfeifen (so es denn von der lima kommt) auf allen sachen und nich nur bei ei-pott.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee... nur wenn der Motor an ist schön mit der Drehzahl.

Und wie gesagt, pfeifen nur beim IPod.

 

Das mit der Zweitbatterie könnte man mal versuchen, das ist ne gute Idee.

 

Werde jetzt erst mal schauen, ob die Kabel für Display und Bedienung lang genug sind, um die Steuereinheit im Kofferraum unterzubringen. Nu bin ich ja eh schon dabei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allererstes packt man die Masse verschiedener Komponbenten nicht "perfekt auf die Karosse" so produziert man Masseschleifen), sondern auf ein und den selben Massepunkt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allererstes packt man die Masse verschiedener Komponbenten nicht "perfekt auf die Karosse" so produziert man Masseschleifen), sondern auf ein und den selben Massepunkt.

 

die aufwendigere möglichkeit. @ moritz77, hast du die batterie im kofferraum? dann musst du wohl oder übel von allen komponenten mit am besten 10mm² oder mehr an den massepolen einzeln zum minus - pol der batterie gehen. einzige möglichkeit der abhilfe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidem ich meine Anlage umgerüstet habe, habe ich das gleiche Problem. Ich hab 2 neue Endstufen verbaut und ein dickeres Kabel verlegt. Ich hab 3 Tage (nat. nicht komplette) mit der Fehlersuche verbracht, rumgetüfftelt und probiert (die SuFu gibt ja einiges her) und hab nix gefunden (völlig egal was ich gemacht hab, das Pfeiffen ist nichtmal leiser geworden).

Ende vom Lied: ich hab mir nen Entstörfilter zwischen Radio und Chinchkabel gehängt, das Pfeiffen ist weg und ich höre (klanglich) keinen Unterschied zu vorher (hätte ich das gleich gemacht, hätte ich mir ne Menge Zeit und Geld gespart).

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem liegt in 100% der fälle an fehlender oder schlechter verkabelung. weil sonst hätten alle so nen "frequenzfilter" drin. das son ding abhilfe schafft bestreitet keiner, aber das ding filtert eben auch ne ganze menge hörbarer sachen raus.

 

ob das bei den beschnittenen daten der MP3s ins gewicht fällt glaub ich eher nicht. zumal das auto eh der dümmste aller orte ist um "anständig" musik zu hören. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.... also ich habe die Batterie nicht im Kofferraum liegen. Das mit perfekt auf die Karosse habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden was damit gemeint ist. Die beiden Endstufen, der Soundprozessor und nun auch die Steuereinheit vom drive + play liegen nun am selben Massepunkt hinten im Kofferraum angeschlossen.

 

Also es scheint ja dann wohl am Kabel zu liegen oder sonst auch an der Steuereinheit selbst? Weil wie gesagt, wenn die Musik vom Wechsler kommt, dann pfeift es nicht. Ich habe noch ne zweite Steuereinheit liegen, vielleicht sollte ich es damit nochmal testen.

 

Wahrscheinlich muss ich dann auch mal so einen Entstörfilter testen. Wie DerAlex schon sagte, wenn das dann ohne verluste hin haut, hätte auch ich mir den Stress sparen können.

 

Viele Grüße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal kurz geschaut, so wie bei den Cinch Kabeln scheint es da ja nicht so die große Auswahl zu geben mit abgeschirmt etc.??!! http://www.reichelt.de/iPod-iPhone-Zubehoer-weiteres-/BELKIN-F8Z180EA/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=I45;GROUPID=4573;ARTICLE=107410;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=31@vLJ8uqwQAR8AAAZBnY0f30d73f0a13f8730e47ec5bbab96e82

 

Ich sollte mir deshalb wohl mal einen Fachmann suchen, der mir ja wahrscheinlich was sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mal der Reihe nach:

 

Das Harman/Kardon-Ding ist ein iPod-Steuergerät, richtig? (Kenne mich mit iPods nicht aus, deshalb frage ich so blöd).

 

Und du hörst die Motordrehzahl nur über den iPod bzw. dieses H/K? Kann man an dem H/K noch was anderes als den iPod anschliessen (so zum testen?)

 

Oder hast du mal versucht, den iPod direkt an das Radio anzuschliessen, also über den Kopfhörer-Ausgang?

 

--> Würde diese zwei Sachen noch testen, um zu schauen, in welcher Konfiguration das Pfeifen auftritt und in welcher nicht.

 

 

Als nächstes: technische Ursachen des Pfeifens: Das sind ja afaik Peaks auf dem Boardnetz, die durch die Zündspule und/oder den Alternator verursacht werden. Diese können über die Masse in die Audiogeräte hineinstören, können aber, denke ich, ebenso gut über die Plusleitung kommen.

 

--> Wenn es über die Masse kommt, dann helfen diese Cinch-Massetrennfilter durchaus. Ich weiss nicht, was gewisse Leute hier gegen diese Filter haben. Natürlich können sie den Klang theoretisch ein kleinwenig beeinflussen (wäre sehr interessiert daran, wenn das jemand mit einer Messung belegen könnte). Aber da es im Prinzipt nichts anderes als Transformatoren (ohne aktive Bauteile) sind, erzeugen sie lediglich lineare Verzerrungen, diese lassen sich also mit einem Equalizer wieder ausgleichen (vielleicht Bass und/oder Höhen etwas anheben oder so).

 

--> Wenn ein Massetrennfilter nichts bringt, dann drückt die Störung vermutlich im H/K oder im iPod über die Stromversorgung auf den DAC bzw. den Ausgangsverstärker durch. Autoradios haben gewöhnlich dagegen Filter in der Stromversorgung, ich nehme an, das H/K hat auch solche Filter, vielleicht sind die aber zu schwach oder defekt. Evtl. also ein Garantiefall.

 

Hoffe damit etwas zur Lösung beizutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthes: ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Die Massen liegen alle an einem Punkt (die vom Radio hab ich probehalber auch mal auf den Massepunkt der Endstufen gelegt, war umsonst), das Chinch hab ich gegen ein recht teueres getauscht. Die Querschnitte sind ausreichend (alle stromführenden Kabel in 50mm²).

 

Und das der Filter bei laufendem Motor hörbare Frequenzen filtert mag sein, man hörts aber nicht :-D

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das der Filter bei laufendem Motor hörbare Frequenzen filtert mag sein, man hörts aber nicht :-D

 

Ein Massetrennfilter filtert im Prinzip gar nichts, es heisst einfach nur so, es trennt nur die Masse galvanisch.

 

Wie oben schon geschrieben, es kann den Klang ein klein bisschen beeinflussen (Höhen und/oder Bässe können etwas abgeschwächt ankommen) aber da gehen keine hörbaren Frequenzen wirklich verloren, es ist ja kein Bandfiltert wie in einer Frequenzweiche.

 

Dass es besser sein soll, alle Massekabel an einem Punkt zu verbinden, anstatt auf die Karosserie, hört sich für mich auch etwas esoterisch an. Das mag unter bestimmten Umständen problematisch sein, etwa bei neueren Autos, wo es mehr Plastik und Klebeverbindungen als Metall und Schweiss-/Schraub- oder Hartlotverbindungen gibt, oder bei Türen, die nicht sauber leitend mit dem Rest der Karosserie verbunden sind (Schmierfett auf den Scharnieren beispielsweise, aber baut ja keiner eine Endstufe in die Türe ein).

 

Generell sollten Verbindungen möglichst kurz gehalten werden. Also lieber mit einem kurzen Kabel auf die Karosserie als mit einem 20m Kabel um alle Ecken herum zum Minuspol der Batterie oder wohin auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Also lieber mit einem kurzen Kabel auf die Karosserie als mit einem 20m Kabel um alle Ecken herum zum Minuspol der Batterie oder wohin auch immer.

 

 

Das ist, mit Verlaub gesagt, Unsinn.

 

 

Karosserieverbindungen sind immer! Glückssache, ein ordentliches Kabel (zumal bei den paar Metern im Auto) nicht.

Das selbe gilt für die "Entstörfilter". Sowas verwenden Leute die Motoren mit Bärendreck abdichten, statt vernünftig zu arbeiten.:meinung:

 

 

 

Einfache Entstörfilter beschneiden gerade im Bassbereich teilweise extrem. Es gibt natürlich auch brauchbare aber da ist man auch ganz schnell mal 50 und mehr Euronen los. Merken wird man auch dann noch etwas, wenn auch wenig.

 

Über die Antenne kann man sich z.B. schöne Masseschleifen rein holen. Einfach mal den Antennenstecker ziehen. Wenn dann Besserung da, dort einen Mantelstromfilter einbauen.

Chinchleitungen werden durch die Mitte verlegt (weit ab von Stromleitungen in den Schwellern), das die im Auto 3fache Schirmung haben sollten versteht sich wohl. Einfach mal probehalber "lose" welche durchs Auto schmeißen und testen ob die Störungen weg sind, wenn ja, die vorhandenen anders verlegen.

Gerätegehäuse seperat an Masse anschließen, kann auch Abhilfe schaffen.

 

 

 

 

Ich habe jahrelang meine Brötchen mit CarHifi verdient, und kein einziges! von mir installiertes Fahrzeug brauchte je irgend welche Entstördrosseln.

 

 

Im Fall des TE (nur eine Kompnente bringt Pfeifen rein) kann es ja fast nur ´ne schlechte Masse sein.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hats noch keine anlage nötig gehabt irgendwelche entstördinger zu verbauen.

 

und verbaute entstörfilter höre ICH.

 

wer für nen korrekten sitz der massepunkte sorgt (und da gehört nunmal blankes blech dazu) und man sich die masse am grundgerüst des autos holt wird nie probs haben.

 

lieber am equipment etwas sparen und dafür gute kabel kaufen als umgedreht. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, sagen wir ein gescheiter Massetrennfilter für Cinch kostet 50€. Was kosten denn ein dickes Massekabel und ein "dreifachgeschrimtes" Cinchkabel zusammen? Also ich habe in meinem 2. Auto PC, und Subwoofer im Kofferraum, nur eine Plusleitung gelegt, ein gewöhnliches Cinchkabel nach vorne (weil vorne eine Verstärker für die vorderen Lautsprecher liegt) und ein Massetrennfilter und habe kein Rauschen und Pfeifen und guten Bass, bzw. nur ein Problem, dass nämlich die Verkleidung vom Auto bei lautem Bass vibriert...

 

Ich meine, es gibt immer Beispiele wo eine Lösung funktionert und eine andere nicht und umgekehrt. Ich würde daher die einfachsten Lösungen nicht pauschal verteufeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgend nen kram ins auto zu bammeln damit ich später die verstärkerleistung hochfahren muss um den verlust durch den trennfilter auszugleichen nennst du "einfach"??? 8-/

 

für 50€ die du für den trennfilter ausgibts kauf ich nen komplettsatz chinchkabel und hab am ende auch kein masseschleifen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo stimmt schon. So nen Filter kann man nehmen wenn alles andere nix gebracht hat. Aber dazu kommt es nicht wenn man wirklich alles gemacht hat. ;-)

Hab auch pc usw drin und eben leider auch klinke cinch, und dennoch brauch ich keine Filter.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...