Zum Inhalt springen

Klimalüfter nur Stufe 2 bei Überbrücken


Bommel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Klimaanlage im E30 und der Klimalüfter läuft nicht mit wenn die Klimaanlage an ist.

Ich hab mit der e30.de DIY Klimalüfter testen schon gearbeitet und eben getestet:

 

Die Stufe 1 läuft auch bei Überbrücken nicht, die Stufe 2 funktioniert jedoch. Relais K1+6 tauschen hat keinen Unterschied gemacht und die restlichen Sicherungen, 3, 18 und 20 sind ok.

 

Das lässt für mich darauf schließen, dass mein Thermoschalter sich verabschiedet hat. Warum aber funktioniert Stufe 1 nicht?

 

weiß da jemand was?

 

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das lässt für mich darauf schließen, dass mein Thermoschalter sich verabschiedet hat. Warum aber funktioniert Stufe 1 nicht?

Für mich lässt sich darauf schließen, dass sich - wie bei den meisten - der Vorwiderstand am Lüfter der die Stufe 1 einbremst, verabschiedet hat.

Guck mal am Lüfter da ist irgendwo ein ca. 5cm langer "Knubbel" mit nem Kabel links und nem Kabel rechts.

Ich bin mir sicher, dass bei Stufe 1 das Relais schaltet und an einer Seite von dem Teil dann Spannung anliegt aber am anderen Ende nix rauskommt.

 

Da gibts nen Reparatursatz bei BMW.

Aber Achtung, gibt 2 verschiedene je nach Lüfter.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die suche nach "klima lüfter stufe 1 läuft nicht" hätte dir ein haufen antworten auf deine frage rausgeworfen....

 

vorwiderstand vorne am e--lüfter ist defekt...thermoschalter funzt ja, hast ja überbrückt und stufe 2 funzt ja....

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt für mich darauf schließen, dass mein Thermoschalter sich verabschiedet hat. Warum aber funktioniert Stufe 1 nicht?

Für mich lässt sich darauf schließen, dass sich - wie bei den meisten - der Vorwiderstand am Lüfter der die Stufe 1 einbremst, verabschiedet hat.

Guck mal am Lüfter da ist irgendwo ein ca. 5cm langer "Knubbel" mit nem Kabel links und nem Kabel rechts.

Ich bin mir sicher, dass bei Stufe 1 das Relais schaltet und an einer Seite von dem Teil dann Spannung anliegt aber am anderen Ende nix rauskommt.

 

Da gibts nen Reparatursatz bei BMW.

Aber Achtung, gibt 2 verschiedene je nach Lüfter.

 

Georg

 

 

Danke für die Antwort, Georg.

Das kann gut sein. Vergessen zu erwähnen habe ich, dass wenn ich Stufe 1 überbrücke, das Relais klickt, jedoch einfach nichts geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...