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Größeres Elektrikproblem E30 VFL


Eifelrox
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Hi!

Und zwar habe ich gestern plötzlich probleme bei der Elektrik "bemerkt"...

 

Sprich:

Als ich vor Tagen meinen E30 nach ca. einem halben Jahr wieder angemeldet habe habe ich erstmal festgestellt das folgendes nicht Funktioniert:

-Haubtscheinwerfer vorne rechts nur Standlicht

-Fernlicht beitseitig durchgebrannt

-Leuchten für Rückwärtsgang funktionieren nicht mehr

-Rückleuchte hinten rechts brennt dauernt durch...

 

 

Gestern dann noch folgende Probleme..

Tachobeleuchtung, Warnblinker usw funktioniert auch nicht mehr

( Leseleuchten gehen noch )

Und der hebel vom Licht unterscheidet nicht mehr zwischen Standlicht und Fahrlicht..

Sprich wenn ich ihn auf Stufe 1 schiebe ist direkt volllicht und nicht standlicht :wall:

 

Hab ein Multimeter kann mir vielleicht jemand mal sagen wo ich da evtl was nachmessen könnte oder sonst irgendwas?

Ich Check nachher mal die Sicherungen

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wenn so viele lichtprobleme auf einmal zusammenkommen, würde ich zu allererst mal den lichtschalter als übeltäter verdächtigen.

 

dazu gabs erst kürzlich einen ausführlichen thread, wo auch einiges zum durchmessen des schalters zu finden ist.

 

allerdings hängen warnblinker und rückfahrleuchte nicht an dem schalter, oder irre ich mich?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Wenn du zu viele durchgebrannte Lampen mit einem mal findest, dann miss mal die Ladespannung, evtl. ist der Regler hin und es kommen dauerhaft mahr als 15 Volt. So ähnlich war´s mal bei einem Bekannten von mir. Wenn´s so ist dann mach da einen neuen rein bevor die Batterie expoldiert.

Lichtschalter würde ich probehalber mal einen anderen anstecken.

Gruß Robert

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So die Sicherung von dem Kram war kaputt..Nummer 27 oder 28 kann das sein?

Naja neue reingemacht und direkt wieder gesprengt..

Werde dann morgen mal messen und den schalter mal ausbauen.

Schonmal danke für eure Tipps :)

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  • 2 Wochen später...

14 volt sollen es ja auch sein.

auch bei erhöhtem leerlauf und drehzahlen über 3000?

 

hatte mal einen defekten regler, der hat bei leerlaufdrehzahl 14 volt geliefert, und bei erhöhter drehzahl ist der bis auf 17-18 volt hoch, weil er eben nicht mehr geregelt hat.

Gruß Wolfgang

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