Vlow Geschrieben: 27. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Hallo zusammen! bin erst seit kurzem im Besitz eines schönen Originalen 325i BJ 86 mit frischem TÜV aus Rentnerhand, welcher 5 Jahre gestanden hat...Leider konnte ich zu meinem Problem noch keine Lösung finden... Nun nachdem ich TÜV gemacht hab (ohne Reparaturen sofort bestanden - KAT ist auch gut sagte der Prüfer) habe ich Zahnriemen, Keilriemen, Kerzen, Wasserpumpe, Wasser gewechselt, Ventilspiel eingestellt und dann schon gleich auch Euro 2 nachgerüstet mit nem Kaltlaufregler von HJS... also ich wollt ihn nachrüsten. Alles super gelaufen, Kaltlaufregler angeschlossen, Test war erfolgreich, aber siehe da: wenn ich über 1500 U/Min drehe stirbt er fast ab und heult dann wieder auf ca 1500 U/Min fällt wieder ab usw. so wie wenn man mit dem Gas spielt! Habe jetzt am Leerlaufregler abgesteckt und den originalen Stecker wieder drauf gemacht, dann kann man auch normal fahren. Im Kaltstart ist er jetzt nicht so hoch, also normal bei 800-1000 U/Min! Ich finde nur dass er verdammt schnell warm wird (also nach 2-4 km höchstens)! Drosselklappe, Leerlaufregler und Luftmengenmesser hab ich mit Bremsenreiniger sauber gemacht.Drosselklappe zur Ansaugspinne hab ich auch gleich neu abgedichtet.Der Leerlaufregler surrt schön und beim reinigen hab ich auch geprüft dass er leichtgängig ist.Den Drosselklappensteller hab ich durchgemessen und er schaltet wie es sich gehört (klackt auch). Heute ist mir dann aufgefallen, dass die "momentanspritanzeige" nicht mehr ganz auf Null geht, wenn ich beschleunige und dann mit eingelegtem gang laufen lasse, was er vorher aber gemacht hat!Ausserdem hüpft er so zwischen 800 und 1000 U/Min im Leerlauf an der Ampel wenn er warm ist, hatte er vorher auch nicht!UND: seit neuestem zittert die Temperaturanzeige etwas über die Mitte und gleich wieder zurück. das geht dann mit so einer Drehzahlschwankung "im Takt". Es fällt aber nur minimal auf! Also meine Frage: könnte es vllt doch am blauen Temperatursensor oben liegen oder eher doch der Drosselklappensteller???hab einfach keine ahnung mehr. Will nicht Drosselklappensteller und Leerlaufregler wechseln um nachher rauszufinden dass es immer noch nicht klappt... Also wer sich den Text angetan hat und eine Antwort weiß schonmal DANKE LG VloW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 30. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 mhh, mal den klr tauschen lassen? und der hjs ist elektronisch, der erhöht im kalten leerlauf die drehzahl auf 1500 u/min. der von twin tec zb nicht. und tanknadel spinnt? kombiinstrument ausbauen und hinten mal alle kontakte reinigen und muttern nachziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlow Geschrieben: 30. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 hmm... also wechseln werd ich jetzt nicht mehr, denn der schlauch für den Temperaturgeber ist schließlich schon durchgeschnitten und eingebaut... Find es aber sehr komisch dass es keine vergleichbaren probleme gab...Das Beste ist, dass der Leerlauf im Kalten Zustand genauso auf 1500U/min gebracht wird, obwohl ich nichts am Leerlaufregler stecken hab... Aber dass er im warmen Zustand nicht mehr auf 800 U/Min runtergeht ärgert mich halt noch meisten, abgesehen davon dass die sache mit dem Stecker ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 Dafür greift der Twin-Tec in die Gemischbildung ein und wenn er defekt ist tut er das auch bei warmen Motor und ICH möchte keine abgemagertes Gemisch fahren. Grundsätzlich reicht beim HJS zum Stilllegen, den Stecker am Temperaturfühler abzuziehen.Was Du gemacht hast ist ein indifferenter Zustand, also entweder alle Stecke ab oder alle dran bis auf den Fühler. Wenn die Sprittanzeige nicht auf Null geht und die Drehzahl an der Ampel schwankt, dann wird wohl der LL-Schalter doch nicht mehr so sauber schalten. Dass der klackt hat nix zu bedeuten.Wenn die Kontakte verbrannt sind klackt der immer nioch - tut aber nix mehr. Messen heißt das Zauberwort und beim messen auch mal an dem Teil rütteln . Ganz klar: Wenn nach Einbau des Kaltlaufreglers was spinnt, dann war das schon vorher aber der M20 hat es mit seiner "Trägheit" und "Gutmütigkeit" ausgeglichen. Ergo: Fehler suchen und beheben, dann klappts auch mit dem KLR Georg(Der schon viele HJS ohne Probleme verbaut hat) Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Crusix Geschrieben: 30. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2011 Hallo, meinen 320er habe ich damals mit einem HJS KLR gekauft. Wie sich dann herausstellte, war er zwar eingetragen aber abgeklemmt.Natürlich habe ich ihn wieder angeschlossen, mit dem Effekt, dass der kalte Motor gleich wieder ausging, er war nur sehr schwer mit dem Gas am Laufen zu halten.Ich dachte an einen Fehler am Lehrlaufsteller, habs gereinigt, nichts gebracht...Auch Luftmengenmesser getauscht, nach Falschluft gesucht, nichts gefunden.Ohne KLR alles perfekt, außer etwas schlechter Gasannahme bei kaltem Motor unterhalb 2500 Umdrehungen. Also KLR abgeklemmt.Jetzt, ein paar Jahre später habe ich das Elektronik-Modul tauschen können. Ergebnis: Die alte KLR-Elektronik war defekt!Habe den alten KLR geöffnet, steckt leider ein Mikrocontroller drin, der scheint defekt zu sein, alles andere habe ich durchmessen können. Also, wie Georg schreibt: Erst einmal testen ohne KLR! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlow Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Sooo endlich das Problem ist gelöst ! Nachdem jetzt hundertpro der Leerlaufregler funktioniert hab ich jetzt mal direkt bei HJS angerufen. Da meinte dann ein freundlicher Herr dass da das HJS-System nicht mit dem Drosselklappenpoti klar kommt (kommt bei wenigen Fahrzeugen vor...)Dann soll ich einfach nur am Drosselklappenpoti den originalen Stecker drauf machen und die HJS-Kabel zusammenstecken und der rest wird wie gewohnt angesteckt... und siehe da - es läuft! Der Test ist auch positiv somit müsste jetzt alles in Ordnung sein! Trotzdem Danke an die de geholfen haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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