M.K.Tuning Geschrieben: 27. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Hallo ! Habe in meinem E30 touring nen M50 ohne Vanos. Bei mir liegt noch ein M50B25TÜ mit Kopfschaden. Möchte jetzt gerne meinen Motor zum TÜ umbauen. Die komplette Motorsteuerung ist klar, Geber und Sensoren usw. Der Kopfumbau ist denke ich, auch kein Problem. Die Frage ist: Kann ich den Motorblock so weiterverwenden, oder müssen evtl. die Kolben oder sonstiges getauscht werden ? Habe meinen Motor erst komplett neu gelagert inkl. neuer Steuerketten und Ölpumpe und möchte den Block nicht nochmal zerlegen. Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen kann. Auf was muss ich noch achten ? Im vorraus vielen Dank ! Zitieren http://bildupload.sro.at/a/thumbs/1-DSC00620.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 27. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Unbedingt das TÜ-Inkrementenrad übernehmen! Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M.K.Tuning Geschrieben: 27. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Da hab ich von gelesen. Zu den Kolben kannst du nichts sagen, oder ? Zitieren http://bildupload.sro.at/a/thumbs/1-DSC00620.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Warum sollten die Kolben getauscht werden müssen??? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Ob müssen ob nicht sei dahingestellt, bmw hat zumindest andere verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
r0taryh3ad Geschrieben: 27. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Der Aufwand lohnt wohl mal überhaupt nicht... m50b25 nehmen, in die Tonne werfen, m50b25tü kaufen, reinhängen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M.K.Tuning Geschrieben: 27. Mai 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Das ist halt die Frage, ob die Kolben verbaut werden müssen. Evtl. reicht bei verstellen der Vanos der freigang nicht mehr und die Ventile schlagen auf ?! @r0taryh3ad Du bist ja ein ganz schlauer. Erkläre mir mal, warum der Aufwand nicht lohnt. Sollte mit deinem fundiertem Fachwissen ja kein Problem sein, oder ? Ist doch auch total logisch, den revidierten M50 wegwerfen und für weitere 500,- nen TÜ kaufen und aus Spaß an der Freude einbauen. Zitieren http://bildupload.sro.at/a/thumbs/1-DSC00620.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
r0taryh3ad Geschrieben: 27. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 (bearbeitet) Das Der Motor neu aufgebaut ist habe ich überlesen, sorry!!! wie du erkannt hast ist die Kompressionshöhe der Kolben anders, wahrscheinlich auch die Ventiltaschen (habe beide Kolben noch nicht direkt miteinander verglichen) Da die Serien DME verwendet wird, die Verdichtung um 0,5 erhöht ist, die Steuerzeiten der Einlassnockenwellen durchs Vanos anders sind, sowie der Ventilhub Auslass und Einlassseitig ebenfalls, würde es wohl mehr als Sinn machen die m50b25tü Kolben zu verwenden... D.h. neue Kolbenringe + Ölabstreifringe werden auch fällig Das du den Kabelbaum + die DME auch brauchst brauche ich wohl nicht zu erwähnen... Inkrementalrad wurde bereits erwähnt Bearbeitet: 27. Mai 2011 von r0taryh3ad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Ob müssen ob nicht sei dahingestellt, bmw hat zumindest andere verbaut. Hier steht zumindest nix davon das die getauscht werden müssen. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01124/f01124.htm Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M.K.Tuning Geschrieben: 27. Mai 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 @ r0taryh3ad Ich habe einen kompletten Schlachtwagen da, bei dem der Kopf kaputt ist. Natürlich wird der Komplette Motorkabelbaum mit DME, alle Einspritz und Zündungsteile, sowie die Nockenwellen umgebaut. Im Prinzip ist der Motor dann Baugleich mit dem TÜ, ausser die Kolben. Da das mein Alltagswagen ist, will ich das nicht auf gut Glück versuchen und dann ein paar Tage kein Auto haben. Ich kann ja auch die Nockenwellen und das Vanos einbauen und bei OT und Überschneidung den Freigang der Ventile prüfen. Die Arbeit will ich mir halt nur ersparen, wenn jemand sicher weiß, das es eh nicht geht. Wie gesagt die Teile sind alle da und kosten mich demnach nichts mehr. Sonst würde ich das anders angehen. Könnte ja auch nur meinen Zylinderkopf auf den TÜ schrauben, aber da weiß ja auch keiner was mit dem ding sonst noch ist. Außerdem hab ich keinen Bock schon wieder den Motor zu wechseln. Zitieren http://bildupload.sro.at/a/thumbs/1-DSC00620.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
r0taryh3ad Geschrieben: 27. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Wenn du dir die Arbeit schon antust dann bau doch auch die tü Kolben ein... Dann hast keine Kopfschmerzen wegen der Freigängigkeit und mehr Verdichtung... Deine Zündzeitpunkte sind nunmal auf die Verbrennungsgeschwindigkeit der Kolben mit mehr Kompressionshöhe ausgelegt... warum ein paar PS herschenken wenn man nur mal eben die Kolben tauschen muss? Die kolbenringe, Ölabstreifringe und Pleuelschrauben/Hauptlagerschrauben kosten jetzt auch nicht die Welt... oder sind deine Kolben durch den Schaden tot? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M.K.Tuning Geschrieben: 27. Mai 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 (bearbeitet) Die Kopfdichtung ist bei meinem M50 auch neu. Wenn ich den Kopf runtermachen müsste, dann würde ich natürlich auch die Kolben tauschen. Da der Motor aber nicht auseinander muss, will ich das vermeiden. Wenn der TÜ Motor mehr Kompression hat, dann sollten die Ventile den Kolben nicht berühren. Das beste ist, ich mess das ganze mal aus. Bearbeitet: 27. Mai 2011 von M.K.Tuning Zitieren http://bildupload.sro.at/a/thumbs/1-DSC00620.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pick Pick Geschrieben: 16. Juli 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2015 Hallo ich muss das hier nochmal aus der Versenkung holen auch wenn es schon lange her ist....Hat das jetzt mal jemand probiert mit dem Tü Kopf auf den non Tü Block ohne auf Tü Kolben zu wechseln? Ich baue gerad einen m50 b25 block auf 2,8l um mit den non tü Kolben und möchte da den Kopf von m52b28 drauf mschen weil ich den noch rumfliegen hab. Nur möchte ich wissen ob sich beim verstellen der nockenwelle was berührt. Haben die Tü kolben größere ventiltaschen? Vg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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