_lirumlarum Geschrieben: 26. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2011 Hallo zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage zum M20 speziell zum B25. Wie stabil ist der Motor im allgemeinen nach eurer Erfahrung? Ich nehm den Wagen halt schon richtig her auf der Autobahn, 200 bis 230 sind keine Seltenheit. Mir ist jetzt schon zum zweiten mal ein KH gebrochen, ich denke das fällt auf das Alter und die Materialermüdung zurück. Wenn man den Kopf jetzt komplett überholen würde. Sprich KH, Nocke, Ventile und Federn. Kann man den Motor dann ohne Probleme "belasten", dass heißt ohne Angst zu haben dass die KH zerfetzen. Oder ist das aufgrund des Alters bei den Motoren generell keine gute Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 26. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2011 Wennst den Kopf überholen lässt, mach die Pleuellager mit.Und wennst ihn immer schön warm fährst und gutes Öl drin hast, kannst den normal nicht zerstören!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 27. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Eigentlich halten diese Motoren bei richtiger Wartung eine Ewigkeit, auch bei Vollast auf der Autobahn. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 27. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Pflege ist halt alles! Regelmäßig Ölwechsel ( auch wenns günstiges Öl ist, dafür dann alle 10tkm oder so), schön warm fahren und dann ist so ein M20 ein super Motörchen. Jeder Motor braucht halt seine Wartung und Pflege... wenn ich Dich morgens aus dem Bett schmeisse und jage dich 10 mal ums Haus kippste auch irgendwann um... was anderes ist es bei den Motoren auch nicht LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 27. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Wenn du eh schon eine Kopfrevision planst, dann kümmer dich doch auch gleich um den Block, sonst beisst du dir sowas von in den ar... wenn es dir bei deinen "Belastungsfahrten" z.B. ein Pleulager schießt... Diese Sachen würde ich am Block zumindest mal anschauen: -Pleul/Hauptlager-Kolben und deren Ringe-Hohnbild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 27. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Der M20 ist belastbar aber keinesfalls "unzerstörbar". Ich bin selbst 13 Jahre mit M20 rumgefahren und hatte zwei ZK-Risse und einen Pleuellagerschaden. Zwei der Schäden (mein erster Motor) sind allerdings auf meine Sturm-und-Drang-Phase mit Anfang 20 und damals wenig Ahnung von der korrekten Pflege eines M20 zurückzuführen M30 und M50 halte ich für die stabileren/robusteren 6-Zylinder. Schwachpunkte beim M20 sind neben den von Dir schon genannten Kipphebeln, der Zylinderkopf und der Zahnriemen. Die Köpfe besonders späterer Baujahre (nach 1990) neigen besonders zu Rissen zwischen Zylinder 5 und 6. Ganz wichtig: Die Pleuel- und Hauptlager sollten beim M20 spätestens bei 200tkm erneuert werden!! Besonders dann, wenn der Motor auch gerne mal gefordert wird. Wenn Du den ZK überholst, dann tausche auf jeden Fall auch die Pleuel- und Hauptlager aus. Sonst wird Dein Spass von kurzer Dauer sein! Folgende Sachen sind deshalb m.M. nach das A und O für ein langes M20-Leben: - Immer penibelst warmfahren (am besten eine Öltemp-Anzeige verbauen)- Nie heiß fahren- Nach "Belastungsfahrten" immer kaltfahren- Viscolüfter muss unbedingt funktionieren!- Ölwechsel inkl. Filter alle 10tkm. Nur 15W40 Markenöl! Selbst das teuerste Markenöl dieser Spezifikation ist spottbillig - Ich schwöre zudem auf den MO2-Verschleißschutz von Liqui Moly.- Ventilspiel bei jedem Ölwechsel einstellen. Etwas zu großes Spiel ist weniger schädlich als zu geringes Ventilspiel. - Vorsicht bei erhöhter Maximaldrehzahl. Mehr als 6.800 U/min würde ich auch einem revidierten Serien-M20 nicht antun. Und dann auch nur als Schaltdrehzahl. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 27. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Der M20 ist ein absolut vollgasfester Motor wenn er richtig gepflegt wird. Ich hatte meinen Januar 2005 mit 158.000 km gekauft und da ich zu der Zeit im Ausland gearbeitet habe bin ich in nicht mal 2 Jahren ca 200.000 km gefahren. Autobahn teils Vollgas was ging und das oft mehre Minuten lang. Firma hat ja den Sprit bezahlt. Ich hatte in der Zeit einen Kipphebelbruch. Repariert und weiter gings. Bei ca 400.000 km ließ dann doch ordentlich die Kompression nach und bei 410.000 km habe ich ihn dann zerlegt und überholt / umgebaut. Hätte aber sicher noch so einige 10 TKM weiter fahren können und das trotz häufigen heizen auf der Rennstrecke.Übrigens gleich beim Kauf von 15W40 auf 5W40 umgestellt. Motor war trotz der 410.000 km total sauber ohne Ablagerungen usw. Verschlissen waren die Ventilschaftdichtungen, Kipphebel usw. Bei einigen Pleullagern kam ganz leicht die Messingschicht durch. Hauptlager waren alle noch im grünen Bereich. Für mich der eindeutige Beweis, das 15W40 eben nicht das beste Öl für den M20 ist. Also, gutes Öl drauf, alle 10.000 km Ölwechsel und immer Öl und Wasser kontrollieren und immer vosrichtig warm fahren, dann läuft der M20 lange und ist bis 6000 U/min Dauer-Vollgasfest. Mein jetziger überarbeiteter Motor hat schon so einge Vollgasfahrten über längere Zeit bei über 7000 U/min im 5. Gang hinter sich und er hält. Die Teile machen also auch mehr als 6500 U/min mit wenn man keinen Billigkram verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 27. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2011 Für mich der eindeutige Beweis, das 15W40 eben nicht das beste Öl für den M20 ist. Hm jetz hast mich etwas verwirrt, ich hatte mal mitbekommen, dass für ältere Motoren das 15W40 am besten sei da es sehr "dickflüssig" ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 28. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 dass für ältere Motoren das 15W40 am besten sei da es sehr "dickflüssig" ist ? Ein 40 ist ein 40 - ob 15W40 oder 0W40. Beide Öle sind im warmen Zustand gleich dünn, nur im kaltem Zustand ist das 15W dicker und somit mehr Verscheiss beim Kaltstart. Sind die Dichtungen im eimer, läuft natürlich ein 0W schon im kalten Zustand raus während das 15W erst rauskommt wenn es wärmer ist. Daher auch der Glaube das 15W immer dicker ist bzw. das der Ölverbrauch mit 0W oder 5W höher ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 28. Mai 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 Und ich fahr weiter 15W40 von LiquiMoly und fühle mich gut dabei Damit läuft der M20 schön und da gehört es rein... dünneres Öl bei HYdros ja, beim normalen Ventiltrieb ist das 15er für mich die Wahl Nr.1. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 28. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 dass für ältere Motoren das 15W40 am besten sei da es sehr "dickflüssig" ist ? Ein 40 ist ein 40 - ob 15W40 oder 0W40. Beide Öle sind im warmen Zustand gleich dünn, nur im kaltem Zustand ist das 15W dicker und somit mehr Verscheiss beim Kaltstart. Sind die Dichtungen im eimer, läuft natürlich ein 0W schon im kalten Zustand raus während das 15W erst rauskommt wenn es wärmer ist. Daher auch der Glaube das 15W immer dicker ist bzw. das der Ölverbrauch mit 0W oder 5W höher ist. Ist auch richtig... Ich fahre in allen M20 und im M21 0w40 und habe im M21 trotz 410tkm einen Ölverbrauch von ca 1l/10.000km der aber hauptsächlich durch den Turbo kommt der etwas verschlissen ist. In allen Motoren habe ich damit den Ölverbrauch enorm gesenkt und alle laufen sogar spritsparender. Mein Vater fährt es seit 143tkm ohne Probleme, ich fahre es im M20 seit zusammengerechnet 100tkm ohne Probleme und beim M21 musste ich halt mal die Ölwannendichtung neu machen aber mehr auch nicht und auch er läuft besser und ohne Probleme. Und all meine Motoren sind innen so sauber das man daraus essen könnte. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonCle Geschrieben: 28. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 (bearbeitet) jetzt häng ich auch mal den Klugscheisser raus:-D! die vordere zahl als 0W, 5W, 10, usw. gibts uns über das Viskositätsverhalten im Tieftemperaturenbereich auskunft. zb. bei einem 10W wären es zB höchstens 7000 Millipascal bei -25°C.die hintere Zahl also 20, 30, 40, usw. gibts uns über das Viskositätsverhalten im hochtemperaturbereich( 150°C) auskunft. bei einem 40er Öl z.B wären es mindestens 2,9 bzw 3,7 MilliPascal! wird jetzt ein Motor komplett revidiert sehe ich eigentlich kein problem warum nicht ein 0W40 oder ein 5W40 verwendet werden sollte. wobei ich so ist meine einstellung dazu die ersten paar km zu mehrmaligem Ölwechsel rate!ich stimme E30-heizer auf jeden fall zu mit seiner aussage, dass das 0w und 15W nur in Kaltem zustand anderst verhalten da hat er völlig recht. aber meiner meinung nach finde ich, dass wenn ein Motor schon 200.000km runter hat, nicht mehr mit 0W gefahren werden sollte. eben weil es das Öl "überall" rausdrückt und dass halt optisch nicht grad der Burner ist und ich eigentlich keinen Bock habe mit 220 über die AB zu heizen und mir gedanken machen zu müssen wieviel Öl ich danach reinkippen muss!:eek:weil ich hatte schon mehrere alte autos(keine BMWs) und weil ich halt kein anderes zur hand hatte habe ich 0W oder 5W und musste dann leider, dank meiner sehr sportlichen Fahrweise mehrere Schäden hinnehmen(Pleuellager usw.) deswegen fahre ich 10W40 Vollsynthetisch.aber das solllte jeder selber entscheiden solche diskussionen enden meistens gleich wie Reifendiskussionen. Sie sind unendlich! MFG der DON Bearbeitet: 28. Mai 2011 von DonCle was vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-nico Geschrieben: 28. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 Hallo, also kann auch nur bestätigen. M20 ist absolut robust. Nach meiner Erfahrung sind die KH-Brüche meist auf verschlissene Nockenwellen und Ventilspiel vernachlässigt zurückzuführen. Mein 327i bekommt eigendlich nur auf die Ohren, jedoch erst nachdem er schön Betriebstemperatur hat (Öltemp).Motor ist komplett revidiert und wird nur mit 10W60 TWS gefahren. Ist natürlich für nen Serien M20 unsinn. Fazit: Wie hier schon oft erwähnt. Wartung Wartung Wartung. Am besten alle 10 tkm.Dann hat man mit dem Motor sehr lange Spass. Ein Freund von mir hat seit 18 Jahren einen 325i mit aktuell 380 tkm. Er hat penibel alle 10tkm Ventile eingestellt und neues Öl rein. Immer warm gefahren und wenn er warm war -> Gib ihm !!! Jetzt ist bei ihm aber auch eine Revision nötig wegen Kopfriss !!! MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 28. Mai 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 bei -25°C.die hintere Zahl also 20, 30, 40, usw. gibts uns über das Viskositätsverhalten im hochtemperaturbereich( 150°C) auskunft. Laut der SAE Spezifikation sind es -18 und 99 Grad. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 28. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 dass für ältere Motoren das 15W40 am besten sei da es sehr "dickflüssig" ist ? Ein 40 ist ein 40 - ob 15W40 oder 0W40. Beide Öle sind im warmen Zustand gleich dünn, nur im kaltem Zustand ist das 15W dicker und somit mehr Verscheiss beim Kaltstart. Sind die Dichtungen im eimer, läuft natürlich ein 0W schon im kalten Zustand raus während das 15W erst rauskommt wenn es wärmer ist. Daher auch der Glaube das 15W immer dicker ist bzw. das der Ölverbrauch mit 0W oder 5W höher ist. Vielen Dank für die Erläuterung. @minichamps: Wenn ich die Wahl hab zwischen 5W40 und 15W40 dann nehm ich doch das 15er, weil das kostet bei uns in der Ölwechselstation 19,90 EUR mit Ölwechsel inkl. Ölfilter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonCle Geschrieben: 28. Mai 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2011 bei -25°C.die hintere Zahl also 20, 30, 40, usw. gibts uns über das Viskositätsverhalten im hochtemperaturbereich( 150°C) auskunft. Laut der SAE Spezifikation sind es -18 und 99 Grad. :) Klassifikation nach Viskosität: Einbereichs- / MehrbereichsölErfüllt ein Öl nur die Anforderung einer SAE-Klasse, so ist es ein Einbereichsöl(englisch Monograde), z.B. SAE 10W oder SAE 30.Werden im kalten Zustand die Anforderungen einer W-Klasse und bei 100°Cbzw. 150°C die einer Klasse ohne „W“ erfüllt, so is t es ein Mehrbereichsöl (englisch:Multigrade), z.B. SAE 0W-30 oder SAE 5W-40. so hab ichs halt gelernt und aus meiner liste ist es auch so ersichtlich! aber jetzt ein paar gard auf oder ab macht den braten auch nicht fett! hauptsache man weiss was die zahlen bedeuten bzw für was sie stehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 29. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 - Nach "Belastungsfahrten" immer kaltfahren Halte ich für sehr wichtig, zumal wenn kein E-Lüfter verbaut wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 29. Mai 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 bei -25°C.die hintere Zahl also 20, 30, 40, usw. gibts uns über das Viskositätsverhalten im hochtemperaturbereich( 150°C) auskunft.Laut der SAE Spezifikation sind es -18 und 99 Grad. :) Klassifikation nach Viskosität: Einbereichs- / MehrbereichsölErfüllt ein Öl nur die Anforderung einer SAE-Klasse, so ist es ein Einbereichsöl(englisch Monograde), z.B. SAE 10W oder SAE 30.Werden im kalten Zustand die Anforderungen einer W-Klasse und bei 100°Cbzw. 150°C die einer Klasse ohne „W“ erfüllt, so is t es ein Mehrbereichsöl (englisch:Multigrade), z.B. SAE 0W-30 oder SAE 5W-40. so hab ichs halt gelernt und aus meiner liste ist es auch so ersichtlich! aber jetzt ein paar gard auf oder ab macht den braten auch nicht fett! hauptsache man weiss was die zahlen bedeuten bzw für was sie stehen E30 Heizer hat aber recht, 150°c ist der Punkt an dem die HTHS Viskosität gemessen wird und die wird nichtmehr in SAE angegeben. Aber nichts desto trotz der TE hat ja generell navh Haltbarkeit des M20 gefragt und nicht danach welches Öl er fahren soll. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 29. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2011 bei -25°C.die hintere Zahl also 20, 30, 40, usw. gibts uns über das Viskositätsverhalten im hochtemperaturbereich( 150°C) auskunft.Laut der SAE Spezifikation sind es -18 und 99 Grad. :) Klassifikation nach Viskosität: Einbereichs- / MehrbereichsölErfüllt ein Öl nur die Anforderung einer SAE-Klasse, so ist es ein Einbereichsöl(englisch Monograde), z.B. SAE 10W oder SAE 30.Werden im kalten Zustand die Anforderungen einer W-Klasse und bei 100°Cbzw. 150°C die einer Klasse ohne „W“ erfüllt, so is t es ein Mehrbereichsöl (englisch:Multigrade), z.B. SAE 0W-30 oder SAE 5W-40. so hab ichs halt gelernt und aus meiner liste ist es auch so ersichtlich! aber jetzt ein paar gard auf oder ab macht den braten auch nicht fett! hauptsache man weiss was die zahlen bedeuten bzw für was sie stehen E30 Heizer hat aber recht, 150°c ist der Punkt an dem die HTHS Viskosität gemessen wird und die wird nichtmehr in SAE angegeben. Aber nichts desto trotz der TE hat ja generell navh Haltbarkeit des M20 gefragt und nicht danach welches Öl er fahren soll. Gruß,Alex ICH würde aber behaupten, dass richtiges Öl auch ein bisschen zur Langlebigkeit des Triebwerks beiträgt, von daher ist der Beitrag mit Sicherheit nicht "fehl am Platz". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_lirumlarum Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Ja, danke schonmal für die vielen Infos. Zwei weitere Fragen habe ich noch. Da mir wie gesagt der KH gebrochen ist meine Frage nach euren Erfahrungen in Bezug auf Ersatzteile. Habe mir jetzt einen Satz von Febi bestellt: http://cgi.ebay.de/Kipphebel-Schlepphebel-BMW-E12-E21-E28-E30-E34-Z1-M20-/380337880766?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588de77ebehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Ein Freund von mir meinte das er von ein paar schlechten Erfahrungen gehört hat. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Eine weitere Frage noch. Es betrifft den Auslass-KH ist am ersten Zylinder. Ich habe den gebrochenen Hebel entfernt und überlege damit 60km zu einem Freund zu fahren. Weil dort eine Garage und benötigtes Werkzeug zur verfügung steht. Der Wagen läuft eigentlich sehr rund. Meine Frage jetzt, ist es sehr schädlich gar nicht schädlich oder unter umständen schädlich!? Danke im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 31. Mai 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 ICH würde solche Teile ausschließlich bei BMW kaufen... Da bist Du auf der sicheren Seite. Habe zu Febi-Produkten schon verschiedene Meinungen gehört, positive wie negative... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 31. Mai 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Ja, danke schonmal für die vielen Infos. Zwei weitere Fragen habe ich noch. Da mir wie gesagt der KH gebrochen ist meine Frage nach euren Erfahrungen in Bezug auf Ersatzteile. Habe mir jetzt einen Satz von Febi bestellt: http://cgi.ebay.de/Kipphebel-Schlepphebel-BMW-E12-E21-E28-E30-E34-Z1-M20-/380337880766?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item588de77ebehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Ein Freund von mir meinte das er von ein paar schlechten Erfahrungen gehört hat. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Eine weitere Frage noch. Es betrifft den Auslass-KH ist am ersten Zylinder. Ich habe den gebrochenen Hebel entfernt und überlege damit 60km zu einem Freund zu fahren. Weil dort eine Garage und benötigtes Werkzeug zur verfügung steht. Der Wagen läuft eigentlich sehr rund. Meine Frage jetzt, ist es sehr schädlich gar nicht schädlich oder unter umständen schädlich!? Danke im Vorraus! Das halte ich für eine schlechte idee, so sollte man nicht fahren! I sage "unter umständen schädlich".. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_lirumlarum Geschrieben: 31. Mai 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 okay, danke. Mir ist noch was eingefallen. Da ich vor nichtmal 1000km bereits einen gebrochenen KH hatte und mir das Geld für die anderen erstmal sparen wollte jetzt die Frage kann ich den neuen Zahnriemen den ich da jetzt verbaut habe nochmal spannen oder ist das ein No-go? dankeeeee! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 31. Mai 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2011 Einmal kann/darf man ihn neu spannen. Aber ICH persönlich würde ihn trotzdem nicht nochmal verwenden. Spannrolle ja, aber den Riemen nicht. Kann sein, dass ich etwas spießig und paranoid bin ....aber beim ZR wäre ich ganz vorsichtig. Ist ja quasi die Achillesferse des M20... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.