Zum Inhalt springen

Anfänger Radio+Boxen Problem

Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

In meinem IS war als ich Ihn gekauft habe ein Blaupunkt Trier CC31 eingebaut.

Da ich die letze Zeit viel gemacht habe wollte ich mich jetzt mal um das Radio kümmern.

Das Sound war für mich völlig okay, allerdings wollte ich doch gerne meine Musik also Cd und USB hören.

Also habe ich mir ein Alpina CDE 111R gekauft.

Dieses ist heute angekommen und ich habe es gleich eingebaut.

Nach dem anschließen konnte ich allerdings nichts abspielen bzw es kam kein Sound, angezeigt wurde ''DC Fehler''.

Dann habe ich mich mal via Google schlau gemacht, kommt bei Alpine Radios wohl ab und zu vor.

Der Fehler kommt meistens von Kabeln wo die Isolierung gebrochen usw.

Also habe ich mal beim Radio nur den Power Stecker angeschlossen und siehe da, es spielt vor sich hin, gibt aber natürlich kein Sound wieder.

Also muss es wohl an den Boxenkalbel lieben.Das wundert mich allerdings auch wieder, da vorher mit dem alten Radio alles sehr gut war.

Jetzt habe ich hinten den Radio Kabelbaum auseinandergenommen und bin nach und nach jedes Kabel durchgegangen, auseinandergezogen, geschaut ob der Fehler noch da ist, makiert und aufgeschrieben usw.

Das Ergebnis der Aktion ist, das ich 4 Kabel habe welche den Fehler auslösen, wenn ich die anderen alle zusammen lasse und das Radio einschalte kommt auch sound aber sehr sehr leise.

Jetzt ist die Frage wie gehe ich weiter vor? ich kann es mir nicht erklären das vor dem Radiotausch alles super war und jetzt so viele Kabel defekt sein sollen...

Welches Kabel an welches andere kabel muss habe ich mir durch die Farbbezeichnung auf e30.de hergeleitet, wusste nicht wie ich sonst bestimmen soll welches Kabel wo drann gehört.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, wollte heute abend eigentlich schon schön MEINE musik hören :(

LG

Marcel

Helfen nicht, aber Alternativ wäre es am einfachsten die Lautsprecherkabel neu zu verlegen und am besten gleich Dickere.

Dann kannst du auch gleich den Überblendregler weglassen.

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

hay bevor du dir das antust versuchs erstmal mit nem kutzen stück kabel welches du an die hinteren ausgänge klemmst und dort die LS drann zum testen.

die kabel gehen recht einfach verlegen einfach die türleisten im innenraum abnehmen und dann das kabel dort nach unten in den schwellerbereich schieben.

wenn du die B säulenverkleidung nicht demontieren möchtest einfach das LS kabel an einen dreht binden und den draht unterm teppich vorbeischieben der von der b säulenverkleidung ja festgehalten wird.

ergibt sich alles von selbst ist total easy.

wenn du dir noch ein stück arbeit sparen willst dann lege beide kabel in einem schweller nach hinten aber achte möglichst darauf das beide kabel die selbe länge haben.

markiere einfach beide kabel mit 2 farben für links und rechts.

gruß andré

Hi,

also ich verzweifle hier langsam, ich verstehe nicht wie es sein kann, das dass alte Radio alles bestens gemacht hat, also kein rauschen nix und alle gut gelaufen ist und jetzt auf einmal wo das neue radio drinn ist kommt der DC fehler, daher kann ich mir nicht vorstellen das die ganze kabel jetzt blank sein sollen oder irgendwie kontakt zum blech haben! Das hätte man doch auch vorher schon beim alten Radio merken müssen oder?

Kann es auch irgendwie sein, dass ich andere Klemmen falsch angeschlossen habe?

ich habe wie gesagt NULL Ahnung von Hifi Radio sachen, das Radio geht an usw das ist nicht das Problem, aber selbst wenn ich nur die Lautsprecher laufen lasse bei welchen die Kabel wohl okay sind, dann ist der Ton sehr sehr leise und es rauscht extrem....

LG

Hast Du dein altes Radio noch? Kannst Du mal ev. kurz das alte wieder einbauen und prüfen ob es immer noch seine Leiste tut?

Vielleicht hast du ein Fehler im Stecker, oder ein Kabelbruch irgendwo, was erst nach dem "schütteln des ruhigen Wassers" erschien?

Gruß

Könnte es sein das du schon Hochtöner in den Spiegel ecken hattest? Wenns das Sound System war könnte das gut erklären warum nix geht. Ich würde einfach mal das Radio anschließen und die Kabel der LS mal schnell einfach in den fußraum legen zu den Lautsprechern und dann testen wie es rüber kommt. Die originalen ls also nicht anschließen.

Ich würde es mal versuchen. Geht ja schnell.

Oder kommt die Fehler Meldung auch wenn nur Strom am Radio angeschlossen ist? Ohne die ls? Wenn ja, einfach neue Kabel legen für Strom und zündung.

Ich nutze bei mir was das betrifft nie originale Kabel.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hallo nochmal!

also ich jetzt mal schnell die zwei Kabel für den Lautsprecher vorne neu gezogen(Fußraum) und siehe da, es geht bestens!

Also denke ich mal muss ich alle 4 Lautsprecher neu verkabeln.Ich hatte von Anfang an die Hochtöner in den Spiegel dreiecken aber was soll das damit zutun haben?

Meine nächste Frage wäre jetzt eh gewesen, wie ich die Hochtöner an das Radio bekomme?

Ich habe jeweil für Vorne Links zwei Kabel(+-) und Rechts das gleiche, die beiden Kabel wollte ich nun direkt an die jeweiligen Lautsprechen ziehen.Aber welches Kabel soll dann an den jeweiligen Hochtöner?

LG

Normalerweise gehen die 2 Kabel pro Seite in einen speziellen Verteiler rein (Frequenzweiche), und dann kommen 4 aus: +/- für Hochtöner und +/- für Tieftöner. Wo du die Frequenzweiche findest, kann ich leider nicht sagen (Kann ev. in einem Lautsprecher integriert sein) Lass dich von jemand besserem als ich beraten.

• 2 Wochen später...

Guck dir doch mal die Hochtöner an ?! Haben die 8 Ohm ? Wenn ja, dann sind die parallel zu den Mitteltönern im Fußraum geschlaten und ein kleines Elko dazwischen. Somit wird 1. die tiefe Frequenz rausgefiltert und 2. die Gesamtimpendanz auf 4 Ohm halbiert.

Meine Empfehlung : alles neu verkabeln ! Hab ich bei mir ebenfalls gemacht. Gleich mit anständigen Kabeln (Querschnitt ist wie Hubraum, man kann davon nicht genug haben :D ).

hay bevor du dir das antust versuchs erstmal mit nem kutzen stück kabel welches du an die hinteren ausgänge klemmst und dort die LS drann zum testen.

die kabel gehen recht einfach verlegen einfach die türleisten im innenraum abnehmen und dann das kabel dort nach unten in den schwellerbereich schieben.

wenn du die B säulenverkleidung nicht demontieren möchtest einfach das LS kabel an einen dreht binden und den draht unterm teppich vorbeischieben der von der b säulenverkleidung ja festgehalten wird.

ergibt sich alles von selbst ist total easy.

wenn du dir noch ein stück arbeit sparen willst dann lege beide kabel in einem schweller nach hinten aber achte möglichst darauf das beide kabel die selbe länge haben.

markiere einfach beide kabel mit 2 farben für links und rechts.

gruß andré

Kann man den Blödsinn mit den gleichen Kabellängen wirklich ernst meinen?

Hallo Zusammen!

In meinem IS war als ich Ihn gekauft habe ein Blaupunkt Trier CC31 eingebaut.

Da ich die letze Zeit viel gemacht habe wollte ich mich jetzt mal um das Radio kümmern.

Das Sound war für mich völlig okay, allerdings wollte ich doch gerne meine Musik also Cd und USB hören.

Also habe ich mir ein Alpina CDE 111R gekauft.

Dieses ist heute angekommen und ich habe es gleich eingebaut.

Nach dem anschließen konnte ich allerdings nichts abspielen bzw es kam kein Sound, angezeigt wurde ''DC Fehler''.

Dann habe ich mich mal via Google schlau gemacht, kommt bei Alpine Radios wohl ab und zu vor.

Der Fehler kommt meistens von Kabeln wo die Isolierung gebrochen usw.

Also habe ich mal beim Radio nur den Power Stecker angeschlossen und siehe da, es spielt vor sich hin, gibt aber natürlich kein Sound wieder.

Also muss es wohl an den Boxenkalbel lieben.Das wundert mich allerdings auch wieder, da vorher mit dem alten Radio alles sehr gut war.

Jetzt habe ich hinten den Radio Kabelbaum auseinandergenommen und bin nach und nach jedes Kabel durchgegangen, auseinandergezogen, geschaut ob der Fehler noch da ist, makiert und aufgeschrieben usw.

Das Ergebnis der Aktion ist, das ich 4 Kabel habe welche den Fehler auslösen, wenn ich die anderen alle zusammen lasse und das Radio einschalte kommt auch sound aber sehr sehr leise.

Jetzt ist die Frage wie gehe ich weiter vor? ich kann es mir nicht erklären das vor dem Radiotausch alles super war und jetzt so viele Kabel defekt sein sollen...

Welches Kabel an welches andere kabel muss habe ich mir durch die Farbbezeichnung auf e30.de hergeleitet, wusste nicht wie ich sonst bestimmen soll welches Kabel wo drann gehört.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, wollte heute abend eigentlich schon schön MEINE musik hören :(

LG

Marcel

Ich behaupte mal du hast den originalen Faderregler noch drinnen.

Ausbauen, die Kabel neu mit ISO STeckern anschliessen und gut ist.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...