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M20: Ventil-Rasseln bei warmen Motor


karsten76
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Hallo!

 

Mein 325i hat genau 200.000 km runter. Als ich ihn im letzten Jahr kaufte, hat mein Kumpel das Ventilspiel eingestellt. 0,3 mm meine ich.

 

Vor dem Einstellen der Ventile, haben diese gerasselt, sobald der Motor warm wurde.

Daran hat sich auch nach dem Einstellen nichts geändert. Das Rasseln ist zwar nicht beängstigend laut, es stört jedoch.

 

Meine Frage: Sollte man die Ventile nochmal einstellen, wenn der Motor warm ist.

Oder das Verntilspiel geringer/höher einstellen???

 

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

 

Gruß

 

Karsten

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das ventilspiel wird immer bei kaltem motor eingestellt.

originaleinstellung 0,25mm. wird aber auch oft auf 0,30 eingestellt.

alles zwischen 0,25 und 0,30 ist ok.

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Oft kannste beim M20 auch wenn die Nocke nicht einläuft sehen, das die Kipphebel bzw die Flächen die auf der Nocke laufen, eingelaufen sind. Ist dies der Fall kannste das Ventilspiel einstellen wie du willst dann rasselts.. Km Stand spricht dafür, Einlauf ist sichtbar wenn man von der Seite auf die Kipphebel guckt.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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@alex

 

Mein Kumpel meinte auch, daran wird man wahrscheinlich nichts ändern können.

Ansonsten läuft der Motor wirklich gut. Verbraucht kaum Öl. Bin zufrieden.

 

Solange es nicht viel lauter wird, werde ich erstmal nichts machen.

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Normalerweise wird das Ventil zwischen Kipphebelexzenter und Ventilschaft eingestellt.

Sind die Schaftenden der Ventile eingeschlagen oder die Exzenter plattgedroschen ist an der Stelle das Einstellen eher erfolglos bzw das Spiel trotz allem immernoch zu groß, da die Fühlerlehre die eingehämmerte Mulde nicht berücksichtigt.

Ohne Korrektur des Einstellmaßes (Faktor 1,57) kann man die Ventile zwischen Kipphebelgleitstein und Nockengrundkreis auch nicht sinnvoll einstellen (mal abgesehen dass es an der Stelle sehr fummelig ist).

Ein Einstellen der Ventile funktioniert nur ordentlich wenn der Rest des Ventiltriebes (Exzenter, Hebel, Schaftenden nicht eingeschlagen etc.) im tadellosen Zustand ist...

Einstellmaß EV 0,3mm /AV 0,25 (kalt) hat sich dann aber bisher immer bewährt.

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  • 1 Jahr später...

warum bekommt das einlassventil mehr "spiel" als das noch heisser werdende Auslassventil.? sollte es nicht eigtl andersrum sein??

 

nur mal so interessehalber

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

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