Zum Inhalt springen

Nach faecherkruemmer Einbau passt Ölfilter nicht mehr

Is-Basti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gegenfrage:

Ist es nicht egal ob der Ölfluss nun vom Thermostat blockiert wird oder von meiner Blindschraube? :idee:

lg

Nein es ist eben nicht egal. Hier verhält es sich ähnlich wie beim Wasserthermostaten.

Ist es komplett geöffnet verschliesst es auch gleichzeitig den "kleinen" Kreislauf ohne Kühlereinschleifung, damit auch wirklich der gesamte Ölstrom den beschwerlicheren Weg durch den Kühler nimmt.

Thermostat zu: Ölpumpe->Ölfilter->durch die Hohlschraube zurück in den Frischölkanal

Thermostat offen: Ölpumpe->Ölkühler->Ölfilter->durch die Hohlschraube zurück in den Frischölkanal

Also wunder dich bei deiner Variante nicht über mangelnden Öldruck bei ausreichend Öltemperatur...

Edit: hier im Bildchen ist das ausgebaute Thermostat zu sehen, die Scheibe darum ist sozusagen der Schieber fürs Öffnen/Verschließen der jeweiligen Kanäle.

Danke für deinen Antwort, habe darauf gewartet! :rauchen:

Willst du mir damit sagen, dass mein Öl nicht gefiltert wird? :eek:

Öldruck habe ich, wenn man den VDO Instrumenten glauben schenken kann, genug.

Öltemp. noch nie über 90°

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

Nein ich will dir nicht sagen, dass das Öl nicht gefiltert wird, das wird es schon, wenn der Ölkühler angeschlossen ist und das Thermostat geöffnet durchströmt das Öl erst den Kühler und dann den Filter.

Was ich dir sagen will: dadurch dass du die Ölkühleranschlüsse totgelegt hast wird bei rund 110°C Öltemperatur und voll geöffneten Thermostat der kleine Ölkreislauf ohne Ölkühler komplett abgeregelt, sodass das Öl ausschließlich durch den Ölkühler strömen muss bevor es dann am Ölkühlerrücklauf durch den Filter strömt.

kurz gesagt: der Öldruck fällt bei hohen Öltemperaturen bei denen der Ölkühler eigentlich zu Einsatz kommen sollte auf ein Minimum ab, weil es ausschließlich gegen deine Stopfen gepumpt wird, einen anderen Weg findet das Öl nicht.

Was das bedeutet brauch ich dir glaube ich nicht weiter zu erläutern...

Btw. liegen deine Geber sowieso nicht im Ölstrom (bei geschlossenen Thermostat) - somit ist eine zuverlässige Messung von Öldruck und Öltemperatur zweifelhaft.

Selbst eine Rohrverbindung der Ölkühleranschlüsse mit T-Stücken und Geberanschlüssen funktioniert nur bedingt wenn das Thermostat den Durchfluss freigegeben hat.

Am einfachsten ist es in dem Fall wenn du die Mimik weiterverwenden willst: Thermostat und die Rückstellfeder aus dem Flansch ausbauen

Nein ich will dir nicht sagen, dass das Öl nicht gefiltert wird, das wird es schon, wenn der Ölkühler angeschlossen ist und das Thermostat geöffnet durchströmt das Öl erst den Kühler und dann den Filter.

Was ich dir sagen will: dadurch dass du die Ölkühleranschlüsse totgelegt hast wird bei rund 110°C Öltemperatur und voll geöffneten Thermostat der kleine Ölkreislauf ohne Ölkühler komplett abgeregelt, sodass das Öl ausschließlich durch den Ölkühler strömen muss bevor es dann am Ölkühlerrücklauf durch den Filter strömt.

kurz gesagt: der Öldruck fällt bei hohen Öltemperaturen bei denen der Ölkühler eigentlich zu Einsatz kommen sollte auf ein Minimum ab, weil es ausschließlich gegen deine Stopfen gepumpt wird, einen anderen Weg findet das Öl nicht.

Was das bedeutet brauch ich dir glaube ich nicht weiter zu erläutern...

Btw. liegen deine Geber sowieso nicht im Ölstrom (bei geschlossenen Thermostat) - somit ist eine zuverlässige Messung von Öldruck und Öltemperatur zweifelhaft.

Selbst eine Rohrverbindung der Ölkühleranschlüsse mit T-Stücken und Geberanschlüssen funktioniert nur bedingt wenn das Thermostat den Durchfluss freigegeben hat.

Am einfachsten ist es in dem Fall wenn du die Mimik weiterverwenden willst: Thermostat und die Rückstellfeder aus dem Flansch ausbauen

Danke für deine ausführliche Antwort.

Das Ölthermostat habe ich ja komplett aus dem Flansch ausgebaut, da ich ja sonst keine Temp/Druck (im meinen Fall Öltemp.) messen kann.

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

• 3 Jahre später...

Ich Kram den Alten Thread nochmal aus...

Kann ich den Ölfilter vom Renault Alpine einbauen ohne das ich was am Ölkreislauf verändere/verschlimmere (Rücklaufsperre) ?

when the clutch drops...
The bullshit stops

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...