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Wie Kotflügel richtig börteln?


GOGI
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Hallo E30-Talk,

 

Habe mir ja neulich Alpina Felgen von King gekauft... Tja und wie es immer so ist wenn man nicht nachdenkt passt die ET nicht.. :klatsch:

 

Fehlt aber nicht viel, ein Bild als beweis:

 

 

 

 

http://i3.instantgallery.de/r/ra/ramsl/87ca719493783.jpg

 

 

Hab auch schon die Suche durchstöbert konnte aber keine genaue Beschreibung finden wie man die Kotflügel richtig börtelt. Wäre in meinem Fall auch nur hinten notwendig.

Denke einige werden es schon gemacht haben, deshalb hoffe ich auf gute Tipps und Erfahrungswerte!

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

 

Gruß GOGI



 

 
 
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Wenn du Sowas noch nicht gemacht hast, dann geh lieber wo hin und lass es einen machen der sich damit auskennt. Sonst hast nur Ärger damit.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Man kann nur hoffen, dass du die Dinger nicht mehr drauf hast und damit durch die Gegend turnst :roll:.

 

Gruss Uwe

 

wieso?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Stefan-e30: Ja wäre eine Überlegung wert..danke :)

 

@Balefire: Doch klar hab ich sie noch drauf, habe mich aber vorher vergewissert in wie weit und wann sie schleifen. Kommt nur vor wenn mindestens 3 Personen im Fahrzeug sitzen, ich schnell in einer scharfen Kurve fahre und dann noch Gas gebe. Sonst schleifen sie nicht und da ich eig immer alleine fahre sehe ich kein Problem :) Außerdem werde ich das so schnell wie möglich beheben lassen!!

 

Gruß GOGI



 

 
 
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nee uwe, ich glaub,die perspektive täuscht da ganz stark. hab auch mehrmals hinschauen müssen -

mit brille...:-D:-D:-D

gruß harry

 

edit: axo ja...wegen des bördelns würde ich stefans rat nachgeben. es soll doch auch gut aussehen. dafür gibt es geräte !

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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@Stefan-e30: Ja wäre eine Überlegung wert..danke :)

 

@Balefire: Doch klar hab ich sie noch drauf, habe mich aber vorher vergewissert in wie weit und wann sie schleifen. Kommt nur vor wenn mindestens 3 Personen im Fahrzeug sitzen, ich schnell in einer scharfen Kurve fahre und dann noch Gas gebe. Sonst schleifen sie nicht und da ich eig immer alleine fahre sehe ich kein Problem :) Außerdem werde ich das so schnell wie möglich beheben lassen!!

 

Gruß GOGI

 

Auch wenn du allein fährst: es kann immer eine Situation eintreten, wo die empfindliche Flanke aufgeschlitz wird und dann gefährdest du auch Andere. Schon mal einen Reifenplatzer in der Kurve gehabt? da hast du richtig was zu tun das Auto wegzufangen und gerade der e30 verhält sich in der Sttuation nicht gerade wie ein Schaf...

 

Gruss Uwe

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wat is´n das für ne et von der felge,wenn nen 205/55 im radhaus so schleift? 8-/....oder fährste mit zehn sack zement im kofferraum rum? ...:-D

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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Natürlich, ich gebe dir da vollkommen Recht Balefire aber angesichts dessen, dass ich vollgass im Kreis gefahren bin, mit und ohne Gewicht im Koferraum, und mit und ohne Lastwechsel und Lenkbewegungen gehe ich sehr Stark davon aus, dass es so gut wie keine Situation gibt welche dazu führen würde, dass der Reifen Platzt.

 

Ich danke dir aber für deinen Rat, werde ihn nach Möglichkeit beherzigen und fahre sowieso schon sehr vorsichtig deswegen!! :) :daumen:

 

Gruß GOGI



 

 
 
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ATU bÖrdelt HA für 55€.;-)

 

Oder aber kannst selber Bördeln.

 

http://wiki.xedos-community.de/inhalt/images/wiki/boerdeln.jpghttp://wiki.xedos-community.de/wiki/B%C3%B6rdeln

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Wenn man ein Bördelgerät hat kann man es mit etwas Geschick selber machen.

 

-Wichtig ist Koti sauber machen von jeglichem Dreck befreien

-Radhausschalle vorne entfernen

-Koti warm machen Innen und Außen

 

und dann kann es eigentlich losgehen mit etwas Gefühl und Geschick bekommt das jeder hin,die Kante anlegen ist kein Hexenwerk !!!!!

E30

http://img1.jurko.net/27949.gifFreude am Fahrenhttp://img1.jurko.net/27949.gif

 

http://forum.ctc-aachen.de/images/avatars/avatar-17.gif

 

 

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@balefire: solang ich die schrift auf der flanke noch lesen kann hab ich keine probleme mit sowas zu fahren. so dünn ist so nen flanke nun auch wieder nicht.

 

wer sichs zutraut und anständig arbeitet bekomt so ne kotikante auch selfmade gebörtelt.

 

auto aufgebockt. unterstellbock drunter. rangierwagenheber untern achsschenkel. zwischen reifen und koti nen stabiles rohr. (von nem baugerüst oder so) dann mit vorsichtigen drehbewegungen am rad die kotikante anlegen. mitm wagengeber den abstand zwischen reifen und koti immer unter spannung halten.

 

wer mag kan die kotikante vorher noch mit panzertape schützen oder auch dämpfer lösen und feder rausnehmen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich geh jetzt einfach mal das Risiko ein, hier auf Unverständnis zu stoßen, aber ich hab auch mal vor dem Problem gestanden meine Radläufe hinten bördeln zu müssen.

 

Da ein Bördelgerät nicht zur Hand und auch nicht beschaffbar war, der einzie Karosseriebauer den ich in der Schnelle erreicht habe, keine Zeit (oder keine Lust) hatte, sah ich mich gezwungen es einfach selbst zu probieren.

 

Nach einigen Minuten Suche bin ich dann heriauf gestoßen:

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBkQhgIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.astra4ever.net%2Fshowthread.php%2F12419-Anleitung-Umlegen-der-Kanten-im-hinteren-Radkasten&rct=j&q=wie%20kanten%20anlegen&ei=T2_bTaXLC8nDswbIuLTfDg&usg=AFQjCNEXm0774pqC1n6mvvhs6TiaM_1vvQ&cad=rja

 

Im Großen und Ganzen habe ich es ähnlich gemacht.

Musste nur nen größeren Hammer nehmen (Fäustel, Bello, Vorschlaghammer (wie auch immer das Ding heßt^^)) und hab damit den Winkel der Pfalz auf etwa 45° gebracht. Anschließend mit ner passenden Zange (ich glaub bei mir wars ne Rohrzange) und nen Unterlegteil (bei mir wars nen Stück Flachstahl in nem Tuch eingewickelt) die restlichen 45° cm für cm angepresst. Natürlich hab ich vorher den Dreck aus den Fugen gepopelt und das ganze anschließend innen abgeschliffen (der Fäustel haut nunmal Kratzer rein). Dann irgendnen Lack drüber und anschließend ne dicke Schicht Unterbodenschutz drüber um die Pfalz auch abschließen zu können.

 

Hab das vor 3 Jahren so gemacht und bis heute ist da nichts gerissen und von Rost is auch nichts zu sehen. Von außen ist das auch nicht zu erkennen und dem Dekra-Mann hats auch gefallen.

 

benötigte Arbeitszeit inkl. Herumprobieren und nem Pils zwischendurch: 3,5 h

 

Grüße

Sascha

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Vor 3 Monaten haben wir uns mal ein Bördelgerät geholt und bis jetzt nicht breut...mit etwas gefühl klappt es ganz gut.

Das günstigste was ich hier gefunden habe war 40 euro pro Radkasten.

Bezahlt haben wir 200 für das Bördelgerät....also die Kohle hast du ruck zuck wieder raus.

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Vor 3 Monaten haben wir uns mal ein Bördelgerät geholt und bis jetzt nicht breut...mit etwas gefühl klappt es ganz gut.

Das günstigste was ich hier gefunden habe war 40 euro pro Radkasten.

Bezahlt haben wir 200 für das Bördelgerät....also die Kohle hast du ruck zuck wieder raus.

 

Genau so sieht es aus !!!!

Wie schon gesagt mit etwas Geschick und nicht gerade zwei linke Hände bekommt das jeder mit einem bördelgerät hin.

 

Von allem anderen kann ich nur abraten wenn man keine Ahnung von blechverarbeitung hat !!!!! :klug:

E30

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http://forum.ctc-aachen.de/images/avatars/avatar-17.gif

 

 

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Vor 3 Monaten haben wir uns mal ein Bördelgerät geholt und bis jetzt nicht breut...mit etwas gefühl klappt es ganz gut.

Das günstigste was ich hier gefunden habe war 40 euro pro Radkasten.

Bezahlt haben wir 200 für das Bördelgerät....also die Kohle hast du ruck zuck wieder raus.

lohnt ja aber nur, wenn man es dann regelmäßig einsetzt.

für einmalige verwendung würde ich das lieber für 40 euro/radkasten machen lassen. wenn dann etwas schief geht oder aufreißt, muss ich mich nicht über mich selber ärgern. dann soll der karosseriebauer den schaden beheben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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@balefire: solang ich die schrift auf der flanke noch lesen kann hab ich keine probleme mit sowas zu fahren. so dünn ist so nen flanke nun auch wieder nicht.

 

wer sichs zutraut und anständig arbeitet bekomt so ne kotikante auch selfmade gebörtelt.

 

auto aufgebockt. unterstellbock drunter. rangierwagenheber untern achsschenkel. zwischen reifen und koti nen stabiles rohr. (von nem baugerüst oder so) dann mit vorsichtigen drehbewegungen am rad die kotikante anlegen. mitm wagengeber den abstand zwischen reifen und koti immer unter spannung halten.

 

wer mag kan die kotikante vorher noch mit panzertape schützen oder auch dämpfer lösen und feder rausnehmen.

 

 

so kann man es machen, wer ganz schmerzfrei ist, macht es mit nem Gummihammer und einem Stück Holz :-)

 

danach ordentlich versiegeln, schön Wachs reinlaufen lassen und Abfahrt.

 

Bördeln geht durchaus ohne Gerät, wenn du allerdings ziehen musst/willst, würde ich schon auf professionelles Equipment ausweichen, wenns ordentlich werden soll.

 

Hast du da hinten überhaupt noch nen federwegsbegrenzer drin? Gibt ja auch längere Begrenzer, also die zum unterlegen unter der Feder, nicht diese geklippten Mistdinger...

Meiner hat glaub ich noch nie so weit eingefedert... :-)

:drive:
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Hast du da hinten überhaupt noch nen federwegsbegrenzer drin? Gibt ja auch längere Begrenzer, also die zum unterlegen unter der Feder, nicht diese geklippten Mistdinger...

Meiner hat glaub ich noch nie so weit eingefedert... :-)

 

ne 20er tieferlegung ohne begrenzer bei ner effektiven ET von 14 bei 7x15 und 205/55 ..........

 

so sahs bei mir auch aus. et wieder auf 24 korrigiert und schon passt alles.

 

 

wer natürich auch den koti ziehn will/muss sollte das einen profi machen lassen. da geb ich dem chaoskeks recht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Naja,

 

ich habe mir ein Bördelgerät gekauft und konnte somit bei vielen Fahrzeugen in meinem Umfeld die Freigängigkeit der Reifen verbessern. Ist absolut keine Zauberei. In den meißten Fällen hat der Lack das aber leider nicht klaglos mitgemacht und ist gebrochen bzw. gesplittert. Das sind Schäden, für die auch der Profibetrieb nicht aufkommt. 20 Jahre alter Lack kann doch schnell mal absplittern. Deshalb die Kohle lieber für den Lackierer zurückhalten. In der Bucht werden häufig gebrauchte Bördelgeräte angeboten. Das für den einmaligen Gebrauch ersteigert und wieder veräussert macht das Bördeln zur Nullnummer und es bleibt noch was über, falls der Lack dabei gerissen ist.

 

Nur mal so mein Tipp...

Suche VFL 6-Zylinder in bronzitbeige oder zobelbraun,

 

suche Motorhaube und Kofferraumdeckel in diamantschwarz!

 

http://www.e30hamburg.de

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Vielen dank für eure Tipps :daumen:

Dachte das Börtelgeräte teuerer sind?!-- Werd mir dann wahrscheinlich ein besorgen, da das bestimmt nicht meine letzte Börtelarbeiten sein werden! :-D

Muss ich da auf was bestimmtes achten oder eine bestimmte Marke suchen??

 

Gruß GOGI



 

 
 
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kurze Frage hierzu,

 

mit welcher Korrosseriedichtmaße versiegel ich die umgelegten Kanten am besten?

Gibts da irgendwelche Empfehlungen/ Tipps wie ich das am besten mache?

 

Bekomme vorne 2 neue Kotis und wollte diese dann vor dem montieren bearbeiten...

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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Ich habe auch schon mit Kugel/Gummi/Schon- Hammer und mit Bördelgerät gebördelt.

 

Wenn der lack schön Warm ist reißt er fast nie. Falls doch und es sind nur haarrisse.

 

Kann man einfach klarlack nehmen und er ist wieder versiegelt.

Schon mehrfach so gemacht wenn es nicht im sichtbereich war.

Kam auch bisher nie Rost an den stellen.

In die kante streiche ich vorm umlegen entweder Hohlraumfett oder Elaskon. Aber schön viel sodas definitiv keine luft dazwischen ist.

Ist aus Rostschutzsicht die bessere alternative zum Kleber finde ich.

 

Wenn ich fertig bin mit bördeln streiche ich an der kante noch 2-5mal dick unterbodenschutz auf.

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dann soll der karosseriebauer den schaden beheben.

 

Hmm,glaube nicht das der karosseriebauer dir ne garantie gibt.;-)

 

Gruß

Kartal

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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