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Unruhiger Leerlauf


kartkevin
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nabend. Vieleicht hat jemand eine Vermutung. Also, ich habe den Zylinderkopf gewechselt, alles drinnen erneuert. Der Motor läuft auch sehr ruhig, aber im Leerlauf hat er auf einmal Probleme. Er läuft sehr unruhig und geht sogar aus. Ich habe den Eindruck als ob er Falschluft zieht. Weiß aber nicht wo. Bei der Fahrt gibts keine Probleme. Der Motor zieht gut und läuft bei Drehzahl auch ruhig. Halt nur im Leerlauf nicht. War aber mit dem alten Kopf kein Problem. Woran kanns liegen?

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Zündzeitpunkt verstellt !?

 

 

nein, kann ich glaube ich ausschließen, da der Motor ja ab ca 1200 U/min sauber läuft.

Ich habe schon überlegt, ob evtl. die Steuerzeit um einen Zahn verstellt ist. Könnte das sein? Also das bei der Montage evtl. der Zahnriemen um einen Zahn verutscht ist? Aber dann würde der Motor auch im oberen Drehzahlbereich nicht sauber laufen, oder?

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theoretisch durchaus, wenn er zuviel bekommt ist er ja quasi immer kurz vorm absaufen...

 

Steuerzeiten könnten auch sein, hast du den Riemen gewissenhaft gemacht? Die frage kannst nur du beantworten ;-)

Normalerweise läuft er dann aber generell wie ein Sack Nüsse, oder garnicht mehr, zumindest aber Leistungsverlust.

 

Blauer Temp. fühler eventuell defekt? beim ZK Wechseln draufgefallen, gegengeschlagen, o.ä? Vieleicht auch nur duch dummen Zufall an alterschwäche gestorben, die sind sehr empfindlich.

wenn der einen falschen Wert liefert, spritzt er auch zu viel ein.

Das Steuergerät bekommt die Ansage das der Motor kalt ist, es wird , läuft also mehr Sprit eingespritzt als verbrannt wird, der Motor läuft zu fett = unrund.

 

Ein Blick auf die Zündkerzen hilft manchmal Wunder, bau sie doch mal aus und poste ein Foto =)

:drive:
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spontan fällt mir dazu ein verstellter oder defekter drosselklappenschalter ein.

der war ja sicherlich ausgebaut bei der kopfrevision?

 

dann läuft alles wie es soll, nur der leerlauf klappt nicht, weil der leerlaufsteller kein signal bekommt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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dann läuft alles wie es soll, nur der leerlauf klappt nicht, weil der leerlaufsteller kein signal bekommt.

 

Dann müste er die Ansaugbrücke, DK etc. ja auch zerlegt haben, was aber beim Kopftausch wohl nicht nötig ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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warten wir ab, was er sagt. vllt. hat er ja alles ausgebaut um sich platz zu schaffen, oder mal die ansaugkrümmerdichtungen zu erneuern...

 

oder jemand hat versucht an der dk den leerlauf einzustellen. soll ja schon vorgekommen sein ;-)

Gruß Wolfgang

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Ich nehm ja noch nicht mal die Ansaugbrücke ab wenn ich nur ne KD mache :-)

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Ich habe alles abgebaut und alle Dichtungen erneuert, also Ansaugbrücke und Thermostat. An den Temp. Fühler hatte ich auch schon gedacht. Komisch ist, daß wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler abziehe, müsste normalerweise die Drehzahl hoch gehen. Sie bleibt aber genauso buckelig wie mit Stecker. Ich werde heute Abend mal schreiben, was es war. Ich hoffe bis dahin ist er fertig.

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Hier hatten wir glaube ich fast alle Möglichkeiten durch:

http://e30-talk.com/antrieb/t-unrunder-leerlauf-und-hoher-verbrauch-ratlos-59476.html

 

Hast Du bei Dir den Fehler gefunden?:frage:

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:-D

Nein, ich hab auf B25 umgebaut:D

 

Dazu muss man sagen, dass ich den Motorkabelbaum nicht gewechselt habe und der neue Motor hat einen perfekten Leerlauf.

 

:-D Das ist natürlich auch eine Lösung :-D

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So. Ich denke ich habe zumindestens einen Fehler gefunden. Scheinbar ist bei der Montage des Zahnriemens , der Zahnriemen um einen Zahn versprungen. Also behoben, aber so ganz läuft er immer noch nicht rund im Leerlauf. Habe den Leerlaufregler erneuert und sämtliche Schläuche und Faltenbalg. Und immer noch nicht weg. Nun habe ich dann eben gesehen, daß ich im Kühlwassebehälter etwas Ölschaum hatte :eek:

Ich kann nur hoffen, das das Reste von der Kopfmontage sind die in den Wasserkreislauf gefallen sind.

Werde das morgen nochmal ablassen und spülen. Wenn der Kopf, was mir aufgrund einer Prüfung versichert wurde nun doch einen Riss hat oder durch den falschen Zahnriemenstand einen Riss bekommen hat, krieg ich voll Fett die Kriese:eek:

Vieleicht könnt ihr mich ja etwas aufbauen :cry:


Bearbeitet: von kartkevin
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So, Habe gestern nochmal Kühlwasser erneuert und zweimal durch den Kühlkreislauf laufen lassen. Heute bin ich dann ca. 50km gefahren und zum Glück ist das Kühlwasser immer noch sauber :daumen:

Also denke ich kann ich einen Kopfriss ausschließen. Zumal der Motor für einen B20 wirklich gut zieht. Wenn ich bloß wüsste, warum der im Leerlauf so schlabbert. Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Motor warm ist, und ich fahre an, dann verschluckt er sich beim anfahren kurz, bis ich mit dem Gas etwas spiele. Dann läufts.

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ich bin gespannt...

Gruß Wolfgang

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Den Fehler hatte ich auch :-), selbst BMW ist dran verzweifelt.

Musst mal die Wiederstandwerte des LLR messen (am Kabel)

Da gehts um 1 oder 2 Ohm ob das Ding funtzt oder nicht. (Die Werte sind hier irgendwo angegeben)

Ich hab da auch ewig gesucht, bei mir wars der kleine Motorkabelbaum, der durch den ZK- Abbau irgendwie einen kleinen Kablebruch hatte.

Gebrauchten von Schrott geholt und seidem ist gut.

:schrauben:

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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So, Problem erkannt. Der gebrauchte Kopf den ich über Ebay gekauft haben, sah zwar erstklassig aus und der Verkäufer hat mir versichert, er wäre in Ordnung, hat dann wohl doch einen Haarriss zwischen Wasser und Ölkanal :kotz:

Nach ca. 30km Fahrt sah mein Motoröl aus wie ein Cappuccino:motz:

DANKE VERKÄUFER!

Jetzt fange ich einfach nochmal von vorne an. Kost ja nix :popo:

Zum Glück habe ich nicht noch nen Lagerschaden bekommen. Echt, so ein Schei....

Hätte ich den Kopf doch blos röntgen lassen. Aber leider habe ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Das passiert mir nieeeeeee wieder. Heute habe ich alle Kipphebel und Ventile und alles andere Zubehör bei BMW neu bestellt und heute abend werd ichs dann verbauen. Nehm jetzt meinen alten Kopf , da weiß ich wenigstens das er in Ordnung ist.

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So, Problem erkannt. Der gebrauchte Kopf den ich über Ebay gekauft haben, sah zwar erstklassig aus und der Verkäufer hat mir versichert, er wäre in Ordnung, hat dann wohl doch einen Haarriss zwischen Wasser und Ölkanal :kotz:

Nach ca. 30km Fahrt sah mein Motoröl aus wie ein Cappuccino:motz:

DANKE VERKÄUFER!

Jetzt fange ich einfach nochmal von vorne an. Kost ja nix :popo:

Zum Glück habe ich nicht noch nen Lagerschaden bekommen. Echt, so ein Schei....

Hätte ich den Kopf doch blos röntgen lassen. Aber leider habe ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Das passiert mir nieeeeeee wieder. Heute habe ich alle Kipphebel und Ventile und alles andere Zubehör bei BMW neu bestellt und heute abend werd ichs dann verbauen. Nehm jetzt meinen alten Kopf , da weiß ich wenigstens das er in Ordnung ist.

 

Also diesmal billig gekauft heisst zweimal gekauft?

 

So ein Shit.:klatsch:

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Also diesmal billig gekauft heisst zweimal gekauft?

 

So ein Shit.:klatsch:

 

 

Na ja, billig war der Kopf auch nicht. 100,- Euro habe ich dafür gezahlt. Sah auch top aus, aber wie das halt manchmal ist. Aussen hui und innen pfui. Ich schwöre, das passiert mir nie wieder. Hab gestern von 13-22 Uhr geschraubt und der Motor lief super. Leider habe ich wohl beim Thermostatgehäuse zwar eine neue Dichtung drauf aber trotzdem rotzt da das Kühlwasser raus. Werd es gleich nochmal abnehmen und nachschauen. Bin mir nicht sicher, ob ich die alte Dichtung 100% entfernt hatte. Aber zumindestens lief der Motor astrein und auch mit exaktem Leerlauf :smbmw:

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