Zum Inhalt springen

Motorleistung schwankt!? E30 Cabrio 318i Bj:1992


schmarcel7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

In der Regel fahr ich meinen E30 ganz ruhig und normal, schalte in der Regel spätestens bei 3500-4000 Touren wenn er warm ist.

 

Nun ja letztens wollte ich einen LKW überholen und musste halt doch mal was weiter drehen da viel mir auf das ich im 3. Gang bei ab ca. 3500-3700 Touren der Motor nicht richtig rund läuft.

 

Der Motor bekommt so eine Art schub, als hätte er für 100-200 Touren mehr Leistung und dann für 100-200 Touren wieder nicht. Das Spielchen geht dann so bis 5500-6000 Touren.

 

Ist das normal? Ach ja Laufleistung des Motors 175000 km!

 

Was meint ihr? Kann ich in aller Ruhe meine Tour nach Spanien planen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ein blick unter die zylinderkopfhaube wäre nicht verkehrt.

bei dem beschriebenen phänomen werden gleich wieder 15 leute nach eingelaufenen nockenwellen schreien ;-)

(die forensuche sollte dich dazu ausreichend aufklären können).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein blick unter die zylinderkopfhaube wäre nicht verkehrt.

bei dem beschriebenen phänomen werden gleich wieder 15 leute nach eingelaufenen nockenwellen schreien ;-)

(die forensuche sollte dich dazu ausreichend aufklären können).

 

...die restlichen 296 schreien dann: Schlepphebel S-förmig eingelaufen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zuschauer: so schlau ist er mittlerweile dank forensuche hoffentlich auch :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mich mal an Ingo Köth und der meinte , zuerst Ölwanne abschrauben , denn da werden erstmal Schrauben drinliegen ! Der Ölkreislauf zieht dann Falschluft und schon haben die Hydros Probleme beim Arbeiten !

Aber am Besten einfach mal auf Ingo Köth / Motorrevision.de/ BMW Schrauber gehen , daher stammt auch folgender Text , welchen ich leider zweimal bestätigen kann :

 

... der beginnt damit, nicht nur die Folge zu reparieren, sondern auch die Ursache oder mögliche Ursache als erstes zu sichten. Und diese beginnt in dem Wechseln der Ölwannendichtung, denn die große Ölwanne löst sich gern. Beim E30 liegen oft die Schrauben der großen Ölwanne in der kleinen. Und genau dort beginnt das Unheil. Egal ob E30 mit zweiteiliger Ölwanne oder E36 mit einteiliger. Der M40 Motor saugt Öl über die große Ölwanne zur Ölpumpe. Ist diese im Bereich Saugkanal undicht, wird nicht nur Öl sondern auch Luft angesaugt. Wenn er sich Luft von außen saugt, ist das noch relativ gut erkennbar, holt er sich aber die Luft vom Kurbelgehäuse her, dann wird es unsichtbar !

 

 

 

Die Folge: Luft im Drucköl.

  • Hydros werden nicht ordentlich befüllt, Nockenwelle verschleißt
  • Motor braucht zu lange, um Öldruck aufzubauen.
  • Pleuellager verschleißen sehr schnell


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bestimmt einen Kopfriss und solltest die alte Karre mir schenken. :DAber im Ernst, bei mir war das nie so. Ich konnte bis 5000 drehen und hatte immer gleiche Leistung. Und er schreibt ja, er kann bis 6000.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem dritten M40 haben wirs rechtzeitig gespannt : Er lief auf der Autobahn nur noch 160km/h !

Durch einen Zufall haben wir die Ölwanne runter und mit neuer Dichtung wieder drauf ( nachdem wir alle Schrauben aus der Ölwanne rausgeholt haben :-D ) Seitdem lief er wieder 1a ! Nockenwelle etc. war noch alles in Ordnung !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem dritten M40 haben wirs rechtzeitig gespannt : Er lief auf der Autobahn nur noch 160km/h !

Durch einen Zufall haben wir die Ölwanne runter und mit neuer Dichtung wieder drauf ( nachdem wir alle Schrauben aus der Ölwanne rausgeholt haben :-D ) Seitdem lief er wieder 1a ! Nockenwelle etc. war noch alles in Ordnung !

 

..wie soll das denn gehen :frage: ..und warum? 8-/

 

..will heißen, der dreht ja nicht mehr richtig hoch, weil die Ventilsteuerung nicht (richtig) funktioniert wenn die NW oder die Schlepphebel hin sind und nicht wegen der Luft im Öl (meine ich)


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll das denn gehen ..und warum?

 

Er fängt an neben Öl auch Luft zu ziehen und dann arbeiten die Hydros nicht mehr richtig ! Hab ich am Anfang auch nicht geglaubt , bis wir wiegesagt nach ähnlichen Problemen mal die Ölwanne machen mussten ! Lies mal weiter oben bitte !

 

Ölwanne haben wir nur deshalb runtergemacht , weil ich mir mal ´nen kleinen Riss zugezogen hab !

 

 

Wir haben damals aber nur die Wannendichtung mit Wanne getauscht und sonst nix !!


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachlage war so : Ich hatte den M40 gekauft neuen TÜV etc. gemacht ! Nach zwei Wochen fing er mit den Problemen an ( schlechte Gasannahme etc. ) , muss dazu sagen es hat nichts geklappert oder so ! Wir haben dann so ziemlich alles kontrolliert bzw. lassen : LMM+Stecker , Spritversorgung , Unterdruckschläuche , Faltenbalg , Ansaugdichtungen etc. ... ! Wochen später habe ich mir die Ölwanne mal aufgeschlitzt an einer Einfahrt ! Dadurch brauchte ich ´ne neue Ölwanne+Dichtung ! Danach war alles weg!!! Wir konnten uns das auch nicht erklären bis ich vor zwei Monaten mal auf die Internetseite vom Ingo Köth gekommen bin !

 

Aber bevor ich jetzt den Teufel an die Wand male , bevor er anfängt die Ölwanne abzumachen sollte er mal die einfachen Sachen angucken :LMM+Stecker , Spritversorgung , Unterdruckschläuche , Faltenbalg , Ansaugdichtungen etc...


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal so zu erklären wie ich das verstanden hab. Die Ölpumpe saugt das Öl aus der KW-Kammer an, das wird dann über die Kanäle zum Ölrohr und schließlich zur Nocke geleitet. Durch Undichtigkeiten saugt die dann irgendwann Luft an und zuwenig Öl. Das was ankommt reicht nicht mehr um die Nocke und die Schlepphebel zu schmieren, weshalb die einlaufen. Das "Klappern" sind nicht nur die Hydros, (Die hört man übrigens, die klackern, die Schlepphebel tackern!) sondern die Schlepphebel selbst, die halt vor Ölmangel klappern. Wenn man mal einen Schlepphebel in der Hand hatte und den mal an die Nocke gehalten hat wird einem klar daß der Blödsinn unheimlich empfindlich ist. (Wen das interessiert, der soll Laut geben, dann mach ich morgen ein Foto davon.)Das andere Szenario ist daß sich das Ölrohr zusetzt und so nicht mehr genug Öl ankommt, wie es bei mir war. Von den Hydros hab ich aber so nichts mitgekriegt.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Quertreiber hat einfach nur Glück gehabt daß er das früh genug festgestellt hat und so der Verschleiß nicht weit genug fortgeschritten war daß man es im Fahrbetrieb merkt.

 

..das hat er aber, weil seine Hütte ja nur noch 160 km/h gelaufen ist. Das könnte aber nur fkt., wenn die Hydros "leer" sind und somit die Ventile nicht ausreichend öffnen (falls der Spielausgleich der hydros wirklich sooo groß ist).

 

..der Opel OHC Vertiltrieb ist auch nicht wirklich anders gemacht, die haben aber kaum Probleme mit Einlaufenden NW und Schlepphebeln.

 

..hatte hier schon mal jemand Schlepphebel, bei denen die Gleitfläche zur NW aus einem härteren Metall ist als der Hebel selbst?

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Quertreiber hat einfach nur Glück gehabt daß er das früh genug festgestellt hat und so der Verschleiß nicht weit genug fortgeschritten war daß man es im Fahrbetrieb merkt.

 

..das hat er aber, weil seine Hütte ja nur noch 160 km/h gelaufen ist. Das könnte aber nur fkt., wenn die Hydros "leer" sind und somit die Ventile nicht ausreichend öffnen (falls der Spielausgleich der hydros wirklich sooo groß ist).

 

Ja, das kam mir im Nachgang auch, deswegen hatte ich das editiert.

Aber Du warst zu schnell für mich.:-D

Was mich halt wundert ist daß er "nicht geklappert" schreibt. Eigentlich hätt das Ding klingen müssen wie ein russischer Trecker der grad den halben Ural auf einmal ausreißt. Bergauf.;-)

Und die Nocke hätte da Schaden nehmen müssen! Denn die Hydros sitzen viel weiter unten, in Taschen sozusagen und wenn unten schon nicht genug da ist zum schmieren wird es oben nicht viel besser ausgesehen haben.

Meine Meinung jedenfalls.

 

..der Opel OHC Vertiltrieb ist auch nicht wirklich anders gemacht, die haben aber kaum Probleme mit Einlaufenden NW und Schlepphebeln.

 

..hatte hier schon mal jemand Schlepphebel, bei denen die Gleitfläche zur NW aus einem härteren Metall ist als der Hebel selbst?

Ich vermute mal daß die weniger Falschluft abkriegen und/oder andere Materialgüten haben. Aber genau wissen tu ich es auch nicht.

 

Ingo hat mal ne Nocke nachnitrieren lassen, schreibt er. Aber damit war er nach 80.000 nicht mehr zufrieden. Ansonsten wird das wohl noch keiner gemacht haben.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor bekommt so eine Art schub, als hätte er für 100-200 Touren mehr Leistung und dann für 100-200 Touren wieder nicht. Das Spielchen geht dann so bis 5500-6000 Touren.

 

 

oft ist eine träge lambdasonde schuld. probier das spiel mal mit abgezogenem lambdastecker dann hast du gewißheit.

eine weitere ursache die bei nockenwellenverschleiß gerne vergessen wird ist das ölventil, was - früher aus alu-guss - gerne frisst. es sind nur 8€ ... klemmt es , bricht der öldruck zusammen und nicht nur die nocke, auch die pleuel- und hauptlager leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das jetzt wieder ausartet soll der Schmarcel 7 doch erstmal die einfachen Sachen anschauen : LMM+Stecker , Faltenbalg , Unterdruckschläuche , Lamdasonde , wie alt ist der Benzinfilter etc. Ölwanne würde ich erstmal nur abmachen , wenn ´s Öl eh gewechselt wird ! Wir wissen ja alle , daß es beim M40 auch Kleinigkeiten sein können : Ich hatte schon eine kaputte Lamdasonde bzw. Stecker auf LMM hatte Kontaktschwierigkeiten !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...