Zum Inhalt springen

Felgenschrauben ersetzen

325iX-junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe schon die forensuche bemüht, aber keine antwort gefunden...

warum ersetzt man bei mehrteiligen felgen beim zusammenbauen eigentlich die schrauben?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge#Leichtmetallfelge

Les dir mal den letzten Absatz durch von dem Artikel.

Besonders wichtig ist bei der Durchführung der Reparatur, auch die Felgenschrauben zu erneuern, da diese als Dehnschrauben ausgelegt sind. Eine Verwendung von alten Felgenschrauben (diese sind meist als M7-Schrauben ausgelegt) ist nicht zulässig.

Mfg

MO

Halte ich persönlich für Unsinn. BBS RS werden z.B. mit 25-28nm verschraubt, was soll da gedehnt werden?

Beim ersten Mal habe ich einfach neue Edelstahlschrauben genommen, da die alten nicht mehr schön waren.

Beim zweiten zerlegen (dieses Mal keine "Heimarbeit", sondern beim Felgenmann gemacht) wurden "meine" Edelstahlschrauben wiederverwendet.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

• 2 Wochen später...

ganz dumm gefragt: was ist, wenn ich stattdessen schraubenkleber verwende?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

es geht ja nicht nur um das anzugdrehmoment... die schrauben werden ja auch durch querbeschleunigungen beansprucht. man möchte damit halt die gefahr der materialermüdung verringern.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

es geht ja nicht nur um das anzugdrehmoment... die schrauben werden ja auch durch querbeschleunigungen beansprucht. man möchte damit halt die gefahr der materialermüdung verringern.

ach ja, das stimmt natürlich auch...dann muss ich wohl vorsichtig fahren:freak:

nun drängt sich mir die frage auf: wo zur hölle bekommt man dehnschrauben für felgen, von denen man nicht mal einen hersteller weiß? schrauben ausmessen und irgendwo anfragen oder wie?

Halte ich persönlich für Unsinn. BBS RS werden z.B. mit 25-28nm verschraubt, was soll da gedehnt werden?

Beim ersten Mal habe ich einfach neue Edelstahlschrauben genommen, da die alten nicht mehr schön waren.

Beim zweiten zerlegen (dieses Mal keine "Heimarbeit", sondern beim Felgenmann gemacht) wurden "meine" Edelstahlschrauben wiederverwendet.

und was war vorher drin?

ps. heißt nicht umsonst dehnschraube.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...