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Motorumbau JA oder NEIN ??


heppinger
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Bin lang genug M20B20 gefahren.

Der Sound ist äußerst geil, aber ich will auch mal überholen ohne nen halben Kilometer zu brauchen.

Werde mal fragen, ob mir der in der Werkstatt wenigstens nen B25 modifiziert mit Dieselkurbelwelle und etwas mehr Hubraum ...

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Also wenn ich mal wieder die "Meinungen" zum M20B20 hier lese... :roll:

 

...dann wird klar, dass jeder andere vorstellung von "schnell" hat. Ich z.B. find auch den M30B35 nicht sonderlich schnell, sondern "nur" angemessen. Für manche hier ist der ja auch der reinste Porschekiller - ich bin da etwas realistischer. :meinung:

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Vielen Dank für eure Meinungen!

Auf ein H- Kennzeichen bin ich nicht wirklich scharf, so viel Unterhalt kostet der Cab das halbe Jahr über auch wieder nicht.

Tja das Thema „angehender Klassiker“ ist nicht von der Hand zu weisen, aber warum muss ein „Klassiker“ einen originalen Motor eingebaut haben?

Ein 190`er mit eingebautem V6 Motor von der E-Klasse, wäre für mich auch noch ein „Klassiker“!

Wie dem auch sei, ich habe den M50 schon im E36 gefahren und der Motor ist einfach nur ein Traum…!

Wenn mein Kumpel mit seiner Werkstatt mitmacht, ist der Umbau in Sack und Tüten!!

Ich halte euch auf dem laufenden…!

Gruß an ALLE

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

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Also wenn ich mal wieder die "Meinungen" zum M20B20 hier lese... :roll:

 

...dann wird klar, dass jeder andere vorstellung von "schnell" hat. Ich z.B. find auch den M30B35 nicht sonderlich schnell, sondern "nur" angemessen. Für manche hier ist der ja auch der reinste Porschekiller - ich bin da etwas realistischer. :meinung:

Es geht ja nicht nur um "schnell" sein.

 

Frank

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Ich würde an deiner Stelle umbauen, weil:

 

# Orginalität ist mit deiner Fahrwerk/Felgen Kombo eh nicht mehr gegeben, also ab dafür.

 

# Der m20 Sound ist echt Klasse (grade am b20) davon könnte ich mich auch nur schwer trennen ABER wenn ich mir die Videos vom Peter_S oder anderen hier so anguck, dann fällt mir auf, dass man eigentlich nur schön gegen schön tauscht was den Klang angeht.

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Also wenn ich mal wieder die "Meinungen" zum M20B20 hier lese... :roll:

 

 

Wollte den kleinen Reihensechser keinesfalls schlecht machen - meine bessere Hälfte hatte

als erstes Auto einen 87er 320i VFL vom Opa geerbt, ich hatte damals mit E30 noch nichts am

Hut aber bin desöfteren mit dem Ding gefahren. Seidenweich ja, wohlklingend genauso, und

wenn man ihn ordentlich gedreht hat auch ansatzweise flott. Aber gerade beim Anfahren und

im Durchzug doch recht phlegmatisch und im Verbrauch nur mit zartem Gasfuß unter 10ltr

zu fahren.

 

Meiner war ja ursprünglich ein M40B16, der gerade mal gut eingefahren war und somit sauber

im Saft stand - ich fand den subjektiv vom Antritt her nicht schlechter, der B20 ging erst im oberen

Drehzahlbereich spürbar besser. Wie gesagt, rein subjektive Wahrnehmung. Zum Cruisen und

gediegenen Sechszylinderfeeling erleben ist der B20 aber durchaus was feines im E30. Mir wäre

die Relation von Verbrauch und Schaltarbeit zum tatsächlichen Vortrieb aber zu ungünstig, und

im schweren Cab wird das nicht viel besser sein.

 

Der M50B25 wäre da schon ein deutliches Upgrade, auch wenn der wiederum keine "Rakete"

darstellt. Man ist aber dann schon in der Kategorie gut+souverän motorisiert.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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@TE: Ok, dann viel Spass bei den Vorbereitungen zum M50-Umbau. Und lies Dich mal schön ein, damit auch alles glatt verläuft!

Ich bitte um Berichterstattung! :-)

 

@e_30: Du bist nicht nur ein Automatik-Fetischist sondern auch ein Leistungs-Fetischist! :D

 

@Peter:

Der M50B25 ist schon ein schöner und souveräner Motor im E30. Da hast Du völlig recht. Er stellt einen guten Kompromiss im Punkto Wirtschaftlichkeit und Fahrspass dar, hat eine recht moderne Technik und passt hervorragend in den E30. Wie Du schon sagst, "fast wie bei BMW so vom Band gelaufen".

 

Zum Vergleich 316i (M40B16) und 320i (M20B20): Meiner war ja ursprünglich ein 320i und stand auch ganz gut im Futter. Ein Kumpel hatte damals (1998) eine 316i Limo. Wir haben mal vom Autobahn-Parkplatz ab getestet. Zweiter Gang auf der Beschleunigungsspur und dann alle Gänge ausfahren. Ich konnte mit meinem 320i erst ab 180 km/h wirklich davon fahren. Bis 160 km/h waren wir fast gleichauf...

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Es geht nicht darum schnell zu sein. Nicht nur.

Mein m30 is mir auch oft zu lahm. Man gewöhnt sich halt an alles. Und da er keine drehzahl sau is kommt es auch nicht so rüber.

Aber original m30 is auch wieder was anderes.

Frank du hast doch nen m40 ;-)

Hör auf zu meckern. Lach

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@TE: Ok, dann viel Spass bei den Vorbereitungen zum M50-Umbau. Und lies Dich mal schön ein, damit auch alles glatt verläuft!

Ich bitte um Berichterstattung! :-)

 

Bin schon kräftig dabei und habe hier angefangen ;-)

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-24v-umbau-m20b25-m50b25-81768.html

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

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Bin schon kräftig dabei und habe hier angefangen ;-)

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-24v-umbau-m20b25-m50b25-81768.html

 

Mein Gabelstapler ist auf den Bildern auch zu sehen

(beschleunigt unten raus besser als ein B20 :D )

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Bin schon kräftig dabei und habe hier angefangen http://e30-talk.com/bilder-videos/t-...b25-81768.html

 

Da kannst Du ja schonmal einiges an Info finden.

 

Hilfreich und Informativ sind auch folgende Threads/Beiträge:

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-316i-wird-zum-325i-24v-paar-bilder-81119.html

 

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-erfahrungen-und-tips-zur-eintragung-m50-motor-von-sanituning-70578.html

 

Ganz wichtig: Vorher mit dem TÜV absprechen, was Du vorhast!

 

 

Mein Gabelstapler ist auf den Bildern auch zu sehen (beschleunigt unten raus besser als ein B20 )

 

:-D Der ist ja auch eindeutig eher auf Drehmoment ausgelegt als auf Leistung über Drehzahlen! :freak:

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