Zum Inhalt springen

wie bremsleitung unterm auto bördeln ?


Rahn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mir ist gestern beim 316 die bremsleitung die nach hinten geht im bereich fahrerfußraum (da wo sie sich mit der dickeren leitung kreuzt), kaputt gegangen.

 

jetzt hab ich das stück mit ner universal bremsleitung ersetzt, da ich bei dem auto die komplette leitung nicht neu machen werde.

 

ich konnte alle leitungsenden schön im schraubstock gespannt mitm körner bördeln, ist alles absolut dicht.

aber die lange leitung, die noch unterm auto ist bekomm ich ums verrecken nicht dicht.

habs auch mit der hammer und körner methode versucht, aber da bekomm ich nicht genug kraft dahinter um die leitung zu spreitzen, die leitung kann sich dafür einfach zu viel bewegen unterm auto.

 

teflon band ist natürlich auch aufm gewinde.

 

 

 

wie könnte ich die blöde leitung doch noch dicht bekommen ?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie sehen die denn aus bzw. hast du vllt. einen link für mich

 

 

http://picture.yatego.com/images/427f6f1b49dd82.6/Klemmringverschraubung_Kupplung.jpg

so sehen die aus.

 

muss aber dazu sagen, dass es wohl keine "zugelassene" art ist, bremsleitungen zu verbinden. ich selbst habe aber schon viele leitungen auf diese weise verbunden und immer ist es dicht geworden und geblieben. die überwurfmuttern und schneidringe müssen den durchmesser der bremsleitung haben.

diese teile gibts in jeder hydraulikbude oder evtl beim teilehändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke volker :daumen:

 

ich werd gleich am montag was besorgen, denn das auto muss am do. nach dessau aufs festival fahren, da will ich nicht mehr mit "stillgelegten" hinteren bremskreislauf rumeiern.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sehen aus wie die dinger zum gasleitungen verbinden im campingbereich...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na kieke... kam mir doch gleich so bekannt vor.. :-D

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für die Suchmaschine:

 

Die Bremsleitungen gibt es auch gebördelt bei BMW. Ein gesamter Satz kostet um 60 Euro (Stand vor 1-2 Monaten). Die Leitungen sind allerdings nicht vorgebogen (Spritleitungen allerdings schon!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schon klar Firstclass, aber es geht um den Arbeitsaufwand:klug: Und der ist schon nicht wenig, wenn es auch optisch gut aussehen soll.

 

eta - thomas...der die blöde Leitung auch schon mal erneuert hat.:motz:

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schneidringverbinder kenne ich aus dem Hydraulikbereich wo sie unter anderen die Drücke von Spritzgussmaschinen aushalten also sollte eine Bremsleitung kein Problem sein. Ich habe bei sowas immer ein Bördelgerät benutzt was aber unter dem Auto etwas fummelig sein kann

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde den 316 noch 2wochen fahren (tüv), dann kommt der sowieso weg.

deswegen mach ich so wenig aufwand wie möglich.

 

beim is hab ich die lange leitung auch neu gemacht, da allerdings ein komplettes originalteil verbaut.

ohne bühne ist das eine scheiss arbeit.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Verbinder bekommst Du definitiv in Weiterstadt hei Hansaflex. Sind ca 50 Minuten von dir. bzw evtl. versenden die sowas auch.

Da es allerdings keine Freigabe für Fahrzeuge gibt tun die sich etwas schwer die heraus zu rücken.

Bin damals an nichts böses denkend da reingegangen und hab nach einem 10mm Schneidringverbinder gefragt um meine Servoleitung nach dem Motorumbau zu verbinden.

Er hat sich geweigert mir so ein Teil zu verkaufen. Trotz blabla es sei für den Motorsport und ihm es Blaue vom Himmel erzählt bin ich ohne das Teil aus dem Laden gegangen -.-

Zum Glück fuhr mir 5 min später ein Bekannter entgegen welchen ich per Handy beizitieren konnte. Er ist dann unterm Vorwand da rein, dass sein Vater sowas brauch um an ner Presse ne Leitung zu flicken. Er hats dann bekommen :-)

Die gehen echt gut. Sind angeblich freigegeben für über 130Bar.

Ich würde es immerwieder so machen.

 

Guck nur, dass Du definitiv die richtigen bekommst. Im baumarkt etc gibt es sowas auch desöfteren, nur Leider für den sanitärbereich und lang nicht für solche Drücke gemacht.

 

beste Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mal eine nen bild machen? damit ich weiss ob der teilemensch mich bescheisst wenn ich die zentnerschweren "gewichte für die wasserwaage" heimschleppe. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, wie jeder Azubi nach dem ersten Tag.

 

"Geh mal zur Ausgabe und hol ein Wasserwaagenausgleichgewicht"

 

Wärend er unterwegs ist schnell bei der Ausgabe anrufen und sie bitten ihm das schwerste Ding zu geben welches sie finden.

 

Zieht jedes Jahr immerwieder.

 

Genauo wie "Feilenfett" :D

 

Ich glaub das wird seit jahrzehnet gemacht und eigentlich weiß das jeder, aber die Naiven neulinge lassen sich voll überzeugen. man mag ja nichts falsch machen gleich zu Anfang der Lehre ;-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nen Gewindestab mit Sechskant, Konische Ringe und Gegenmuttern. gruß

quetschverbinder-gerade-160.jpg

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überwurfmutter über die leitung, schneidring auf die leitung geschoben, dicke seite nach aussen, das ganze in den verbinder rein und die überwurfmutter festdrehen. dabei drückt die mutter den schneidring in den verbinder, und der ganze rotz verkeilt sich gasdicht. ich kenn die dinger vom gasleitungverlegen bei stationären wohnwagenkonstruktionen.. eine flasche für alle verbraucher.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schiebst die Überwurfmuttern über die Enden, dann die Konischen Ringe und das jeweils rechts und links in das Gewinderöhrchen. Beim zuschrauben drücken die konischen ringe auf die leitung und so wird das ganze gepresst. Auch wenn noch 3mm Restgewinde da sind glaubst du es wäre Ende. Nix da. Große Schlüssel ansetzen und weiter drehen "Bis es Wasser rauskommt" Und dann is dicht.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hrr hrr hrr... es kann nur einen geben! :-D

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zusammenbrech* ey!!! ich bin alt und gebrechlich!!!

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...