Zum Inhalt springen

Differentialsperre für den Alltag(sdrift)


granini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir an deiner Stelle eins bauen lassen. Der Umbau eines ungesperrten Diffs auf 25% mit neuen Lamellen usw kostet bei meinem Diffbauer 400€.. Ist ne Menge Geld, dafür hast du danach sicher was vernünftiges. Wichtig ist auch dass die Lager noch in Ordnung sind, ist dies nicht der Fall wirds teuer..

Ich hab für meinen 325er ein 4.10er im großen Gehäuse mit 75% Sperrwirkung: Im Alltag absolut gut zu gebrauchen und wenn man mal bisschen mehr Gas gibt kommt er schon quer :daumen:. Dafür habe ich mit allen Nebenkosten insgesamt aber auch fast 800€ gelöhnt.. Was immer noch günstig ist für das was man geboten bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


keinen kat? wann wird er denn 30?

 

 

Überhaupt nicht

 

diese befürchtung hege ich auch.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an deiner Stelle eins bauen lassen. Der Umbau eines ungesperrten Diffs auf 25% mit neuen Lamellen usw kostet bei meinem Diffbauer 400€.. Ist ne Menge Geld, dafür hast du danach sicher was vernünftiges. Wichtig ist auch dass die Lager noch in Ordnung sind, ist dies nicht der Fall wirds teuer..

Ich hab für meinen 325er ein 4.10er im großen Gehäuse mit 75% Sperrwirkung: Im Alltag absolut gut zu gebrauchen und wenn man mal bisschen mehr Gas gibt kommt er schon quer :daumen:. Dafür habe ich mit allen Nebenkosten insgesamt aber auch fast 800€ gelöhnt.. Was immer noch günstig ist für das was man geboten bekommt.

 

Was zahlt man denn für den Umbau von einem normalen Diff auf 45% Sperrwirkung?

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

310€ wenn du ein gesperrtes Diff lieferst. Der Umbau von nicht gesperrt auf gesperrt kostet 350 oder 400€, weiß ich nicht mehr genau. Das waren zumindest die letzten Preise die ich bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

310€ wenn du ein gesperrtes Diff lieferst. Der Umbau von nicht gesperrt auf gesperrt kostet 350 oder 400€, weiß ich nicht mehr genau. Das waren zumindest die letzten Preise die ich bekommen habe.

 

Das ist aber günstig, hätte mir mehr gerechnet:daumen:. Die 400,-€ für den Umbau von nicht gesperrt auf gesperrt auch bei 45%? Hatte da was im Hinterkopf von knapp unter 1000,-€ für den Umbau.

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 400 sind nur der Umbau auf überholte Seriensperre, also 25%.

Und ja, die Preise sind sehr gut und das Ergebnis auch :devil:. Wenn man schon dabei ist, würde ich lieber ein wenig länger sparen und gleich auf 75% umbauen - so hab ich es zumindest gemacht :daumen:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei engen Kurven merkt man schon dass das innere Rad ein wenig rubbelt, jedoch nicht annähernd so störend wie bei ner 100% Sperre. Zum Reifenverschleiß kann ich noch nicht viel sagen, habs noch nicht mal ein Monat drin..

Aber es verleitet halt zum reifenverschleißenden Fahren.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkt man denn die Nachteile einer 75%-Sperre im Alltag?

 

ich hab jetzt über ein Jahr eine 75% Sperre drin und keine Probleme im Alltag. Im Regen kommt natürlich das Heck richtig schnell rum sobald die Räder hinten Grip verlieren. Aber das ganze lässt sich sehr gut handeln.

 

Reifenverschleiss ist mit höherer Sperre sogar geringer da eben beim rausbeschleunigen aus Kurven das innere Rad nicht durchdreht - das Durchdrehen versursacht viel mehr Verschleiss.

 

Wer driften will braucht auch nicht unter 75% anfangen - die Profis die bei Driftchallenge etc fahren haben ca 90% Sperren drin. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenverschleiss ist mit höherer Sperre sogar geringer da eben beim rausbeschleunigen aus Kurven das innere Rad nicht durchdreht - das Durchdrehen versursacht viel mehr Verschleiss.

 

den effekt musste mir jetzt aber mal erklären...

 

ein normales diff reguliert den drehzahlunterschied der räder der angetriebenen achse bei kurvenfahrt. das kurveninnere rad macht weniger umdreheungen wie das kurvenäussere.

 

wenn ich nu aber ein diff sperre, dann werden beide räder gleich angetrieben, ergo wird in ner kurve ein rad rubbeln (im günstigen fall, im schlimmsten fall kann auch eine antriebswelle abscheren). wie schont das denn nu die reifen?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE

 

Such dir eines der genannten Diffs, Bau es ein und fahr auf einen leeren Industrieparkplatzt.

Am besten dort wo es keine Firma mehr gibt, dann gibts auch kein:motz:

Und wenn du bisl Leistung hast gehts auch im trocknem.


Bearbeitet: von tohote30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nu aber ein diff sperre, dann werden beide räder gleich angetrieben

 

aber nur bei 100% Sperre. Eine 75% Sperre reicht aus, das die Drehgeschwindigkeit der Räder schon so augeglichen ist, das der Reifenverschleiss nicht übermässig ist.

 

Hat man keine oder zu geringe Sperre, dann dreht z.B. beim rausbeschleunigen aus Kurven das Kurveninnere Rad durch - der Reifen wird wie bei einem Burnout abradiert. Gerade diesen Effekt will man ja durch eine Sperre vermeiden -Kraft auf beide Räder verteilen und ein zu frühes Durchdrehen verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kurveninnere, entlastete rad neigt zum durchdrehen. dabei wird dem äusseren rad noch leistung entzogen. das passiert bei einem normalen diff, völlig klar. wobei das meiner meinung nach eher ein problem des digitalen gasfusses ist.

die theorie geht da meist von einem gleichmässigen, perfekten untergrund aus. nur wird es den in der praxis fast nirgendwo geben. eine sperre sorgt für bessere traktion, keine frage. das diff entzieht dem kurvenäusseren rad nicht so viel kraft, wenn das kurveninnere zu schlupfen droht droht, indem es die hinterachse bis zu einem gewissen grad sperrt.

auch bei einem sperrgrad von 50% denke ich, das der kurveninnere reifen vielleicht nicht grad rubbelt, aber zumindest etwas leidet.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir mal von einem Preis für eine 25 % Sperre von 400 Euro aus und für eine 75% Sperre von 800 Euro aus.

 

Im Moment keine Sperre und er kommt bei nasser Fahrbahn und mit rel. viel "Heckschwung" quer.

 

Wie ists mit 25%? muss nicht so viel Aufwand zum Ausbrechen (Aufschaukeln oder wie auch immer) verwenden? kann den drift länger halten

 

Wie ists mit 75%? er geht noch leichter quer? kommt noch leichter und kann länger einen größeren Dirftwinkel fahren?

 

 

Ich muss mir die Frage stellen ob sich das lohnt: doppelt so viel Geld - doppelt so viel Spaß?

 

PS.Freut mich dass das hier ein querfreundliches Forum zu sein scheint... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...