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Wie montiert Ihr die Räder bei 5mm Spurplatten?


Gast 327_Do
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Joa die Frage steht ja schon im Titel...

 

Habe das Problem das ich anscheinend die Räder an der VA wegen der Spurplatten nicht genau zentriert an den Bock bekomme. Gibt es da einen Trick? So ist es ein bisschen nervig, da ab 80 -100 kmh alles am wackeln ist ;-) und gut kann das ja auch nicht sein ne.

 

Grüße

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Also ich hab da was recht lustiges bei einem von hier ab geschaut.

Nimm nen Deckel von ner Sprühdose und stecke den auf die Nabe. Der zentriert die Felge 1a.

Hab das bei meinem cabrio so gemacht und bin begeistert. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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so schlecht die teile oft geredet werden... meine felgen haben kunststoffzentrierungen, mit denen ist die felge trotz 5mm-spurplatte noch zentriert.

 

wenn das geht, wäre der sprühdosendeckel gar nicht so abwegig, wie es auf den ersten blick klingt ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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wenn das geht, wäre der sprühdosendeckel gar nicht so abwegig, wie es auf den ersten blick klingt ;-)

 

naja dann ist doch aber die felge immer noch ohne zentrierung montiert? ich mein ich bekomm ne felge auch ohne hilfsmittel mittig verschraubt nur leider hält das eben (wie schon angesprochen) nur 100km. das selbe wird doch auch bei der montage mit der dosenkappe passiern?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Naja die ideale Lösung ist und bleibt noch immer die Scheibe mit ner zentrierung, ganz klar. Aber bevor ich mich mit ner Messuhr hin setze oder sonst wie versuche die Nabe in die genaue Mitte zu bekommen, nimmt man eben was gut klappt. Und wenn die Rad schrauben mal fest sind, dann passt das schon. Nen schönes schlag loch könnte das natürlich zunichte machen, aber bis jetzt is bei mir alles super. Und ich nehm immer wieder ne dosen kappe, denn es geht einfach super schnell.

Ich hab auch zentrierringe, aber die haben keinen halt mit den 5mm platten drunter.

Die dosen kappen hab ich sogar auf der Nabe gelassen weil die den spalt zwischen Nabe und ring perfekt gefüllt haben und somit nochmal für extra halt sorgen.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Weiss nicht ob das bei allen so ist und das Problem erkannt wurde... wenn ich die Platten drauf habe, die haben dann quasi so eine erhebung nach innen (Zentrierung???) Die Felgen zusätzlich einen orangenen plastikring . Wenn ich jetzt die Felgen anbauen will, halten die kein Stück weil keine Auflage auf der Nabe ... Ist das so richtig?

 

Ich glaube der Stefan hat genau das gemeint oder? *verwirrt*

 

Grüße

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Wenn ich jetzt die Felgen anbauen will, halten die kein Stück weil keine Auflage auf der Nabe ... Ist das so richtig?

wenn die felge nicht am radnabenflansch anliegt, kannst du sie ja gar nicht festschrauben. dann wäre ja die bohrung der felge kleiner als die zentrierung der radnabe/distanzscheibe.

aber ich denke mal, das meinst du nicht?

Gruß Wolfgang

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Hi, im Bordwerkzeug ist doch ein Montagedorn. Man besorgt sich einen zweiten, steckt die Felge mit zwei Dornen ab, fixiert sie mit zwei Radbolzen, zieht die Dorne heraus und dreht die andern 2 Schrauben rein. Natürlich sollte man die Radbolzen anziehen bevor man das Auto absetzt, sonst wird die Radmitte durch das Fahrzeuggewicht ja wieder verschoben.

gruß

<3 Haters

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@327 Jo das hast du richtig erkannt und genau die Problematik meinte ich. Meine felgen halten auch nicht von alleine.

 

Dorn? Wie sollen 2 davon die Felge perfekt zentrieren?

 

Das mit dem dosen Deckel is in wenigen Sekunden gemacht und man hat die perfekte zentrierung.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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man nehme 5er Spurplatten mit doppelter Zentrierung und schon ist das Problem gelöst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Dorn? Wie sollen 2 davon die Felge perfekt zentrieren?

 

Das mit dem dosen Deckel is in wenigen Sekunden gemacht und man hat die perfekte zentrierung.

 

 

Die Dorne sitzen schon recht stramm da drin. Aber die Dosendeckel nehme ich auch ganz gern. hatte es nur schon, dass die danach nichtmehr raus zu ziehen gingen^^

<3 Haters

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Is ja egal, dann passt es wenigstens. Meine sind auch noch mein, stört ja keinen und passt wunderbar.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Lach. Der Deckel macht ja nichts ;-)

Die Felge liegt sauber auf der Spur platte und die sauber auf der Nabe ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 3 Monate später...

Passt nicht ,Nabe zu lang.

Geht nur mit Adapterplatte wo innen 57,1 und außen größer ist z.B 63,4 für Brock oder Schmit-Felge.

Und nicht vergessen ,wer Platten verbaut bei denen längere Radschrauben verwendet werden,immer mit 10-15N mehr an ziehen.Ergo 120-125N.Und auch am besten in 2-3 Schritten anziehen 55-90-125 oder so.

Der Zentrierdorn ist nicht übel zum montieren,man kann gut sehen ob der Stab zentriert in der Bohrung sitzt.Die Dosenkappenmethode ist da etwas besser.

Zusammen genutzt schon fast perfekt.

Optimal ist und bleibt aber die Meßuhr ans Felgenhorn,zumal man gleich sehen kann ob die Felge einen weg hat(Bordstein läßt grüßen,Fehler bei der Reifenmontage,geht schnell mal bei breiten Felgen ab 8"),am besten mit Platten welche Doppelt zentriert sind.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

hier muss ich kurz noch was nachfragen, die Zentrierung mit den Dornen wie geht das? Die Dorne was ich hier habe sind ja zu klein für die Schraubenlöcher... hat jemand vielleicht ein Bild davon?

 

Gruß Andi

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