Zum Inhalt springen

Anlasser spinnt nach Motortausch...


BjörnP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

 

Ich habe ein kleines Problem (wobei ich noch nicht genau weiß, ob es wirklich ein Problem ist)...

 

Ich habe meinen B20 Motor gegen einen revisionierten B25 getauscht.

Beim Einstellen der Ventile ist mir aufgefallen, dass das Anlasserritzel offensichtlich am Zahnkranz auf der Schwungscheibe schleift. Die Kurbelwelle wurde dabei mit dem Schraubenschlüssel gedreht und hierbei war das oben beschriebene deutlich zu hören.

Der Anlasser ist ordnungsgemäß Festgeschraubt und auch sonst sitzt alles so, wie es soll.

 

Ich muss dazu sagen, dass die Batterie nach dem Tausch der Motoren noch nicht wieder angeschlossen wurde.

Erst heute Abend werden alle Flüssigkeit eingefüllt und dann soll der erste Startversuch unternommen werden.

 

Wie ist eure Einschätzung? Ist der Magnetschalter im Anlasser nicht richtig "eingefahren", da er noch nicht wieder an Strom hängt, oder habe ich hier ein grösseres Problem?

 

Habe etwas Angst, dass ich mir den Anlasser zerhaue, wenn ich jetzt einfach die Batterie anklemme und den Schlüssel drehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So, gestern Abend habe ich alle Flüssigkeiten gefüllt, Batterie ist frisch geladen und bei drehen des Schlüssels hörte ich nur "klack-klack"

 

Hört sich an, wie eine leere Batterie, die es nicht mehr schafft, den Anlasser zu drehen... Habe es dann noch mit einer anderen Batterie versucht, aber auch hier nur klack-klack.

 

Woran kann das liegen? Ich bitte um eure Tips.

 

Ich habe am Anlasser alle drei Kabel dran und kann mir nicht erklären woran es liegt.

 

Wenn ich hier keinen besseren Hinweis bekomme, werde ich den Anlasser wohl noch mal ausbauen müssen um ihn zu prüfen... So ein Mist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Anlasser handelt es sich um ein Bosch-Teil. Es ist eine Plakette aus dem Jahr 2007 drauf, die mir sagt, dass das Ding in 2007 mal neu in das Auto reingekommen ist.

 

Mit dem B20 vorher hat der Anlasser super funktioniert und laut ETK sind die Anlasser bei B20 und B25 identisch.

 

Kabel habe ich drei Stück dran. Ein dickes rotes Kabel (am Anschluss in Fahrtrichtung links) und zwei dünnere (eins am Anschluss oben und eines am Anschluss oben)

Ich bin der Meinung, dass der Anschluss vorher am alten Motor auch so war.

 

Verwirren tut mich im Moment, dass ich hier im Forum zu Teil auch etwas von vier Kabeln lese, die am Anlasser dran sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum probierst du dann nicht einfach mal den "alten" Anlasser?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gugg mal im Link hier und ob alle Strippen richtig da sind wo sie hingehören:

 

http://e30-talk.com/950194-post11.html

 

Ansonsten: Was für ein Schwungrad ist verbaut?

So wie du es beschreibst gibt es ja ungewollten Kontakt zwischen Anlasser und Schwungrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es beschreibst gibt es ja ungewollten Kontakt zwischen Anlasser und Schwungrad...

dann wäre auch nicht verwunderlich, dass der anlasser nur "klackt". wenn er erst gar nicht einspuren kann, weil dazu kein platz ist, was soll er auch anderes tun.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Massekabel werde ich nochmal überprüfen, das hat mein Kumpel eingebaut. Der ist allerdings ein sehr guter Schrauber...

 

Den "alten" Anlasser habe ich nicht. Der Anlasser muss kurz bevor ich den Wagen gekauft habe mal getauscht worden sein.

 

Schwungscheibe ist eine originale vom 325i. Die sollten aber doch von B20 und B25 auch identisch sein, oder?

 

Die Strippen am Anlasser werde ich mir heute Abend nochmal genau anschauen. Allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass ich nur drei Kabel da dran habe. Das dicke Schwarze, das áuf dem Bild zusammen mit dem roten Kabel befestigt ist habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es beschreibst gibt es ja ungewollten Kontakt zwischen Anlasser und Schwungrad...

dann wäre auch nicht verwunderlich, dass der anlasser nur "klackt". wenn er erst gar nicht einspuren kann, weil dazu kein platz ist, was soll er auch anderes tun.

 

Seh ich ja grundsätzlich auch so.

Es wundert mich eben nur, dass die Zähne von Anlasser und Zahnkranz sich immer berühren. Wenn ich die Kurbelwell von Hand drehe, hört man wie die Zähne aneinander reiben, wenn ich den zündschlüssel drehe, gibt es nur dieses klack-Geräusch.

 

Ich vermute, dass der Magnetschalter, der ja das Anlasser-Ritzel in die Schwungscheibe schiebt und auch wieder zurückholt nicht funktioniert. Ich weiss nur leider nicht wieso, da das Teil mit dem alten Motor noch prima funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strippen am Anlasser werde ich mir heute Abend nochmal genau anschauen. Allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass ich nur drei Kabel da dran habe. Das dicke Schwarze, das áuf dem Bild zusammen mit dem roten Kabel befestigt ist habe ich nicht.

 

 

na wo isses denn hin?

Das dicke schwarze ist das Pluskabel direkt von der Batterie, das dicke rote geht in Richtung Lichtmaschine.

Wenn es fehlen sollte und die Verstrippung ansonsten wie original ist, ist auch klar warum es nur "Klack" macht.

Dann spurt zwar das Anlasserritzel aus, es passiert aber weiter nix, weil der Anlassermotor nix vom großen Saft abbekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wo isses hin...

 

Da muß ich mich wohl doch nochmal in den Tiefen meines Motorraums auf die Suche begeben...

 

Vielen Dank erstmal für den wertvollen Hinweis. Ich werde über den (hoffentlichen) Erfolg berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...