323i Geschrieben: 19. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Ich wollte mal vor einiger Zeit eine halbautomatische Antenne verbauen.Als Schalter zum Ein- und Ausfahren wollte ich einen originalen Fensterheber-Schalter verwenden. Ich habe mal vor einer Weile einen Fensterheberschalter durchgemessen.Leider funktioniert das nicht, dass ich für das Rauf- oder Runterfahren der Antenne ein 12-Volt-Signal bekomme. Die Antenne braucht das aber.Ich vermute mal, es muss irgendwas im Schalter-Inneren umgebaut werden, bin damals nicht mehr dazu gekommen einen zu zerlegen. Hat das mal jemand gemacht, einen Fensterheber-Schalter zerlegt und so umgebaut, dass man für rauf und runter jeweils ein 12-Volt-Signal durchgeschaltet bekommt?Wenn ja, gibt's dazu noch Infos und/oder Bilder was zu tun wäre? Danke für Hilfe! Grüße Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 (bearbeitet) Imho fährt die Antenne einen Zyklus durch. NSL-Schalter oder ähnliches wäre da besser. Wenn Du das so bauen willst, das die Antenne beliebig stoppt, mußte man auch die Stromversorgung zusätzlich zur Steuerleitung unterbrechbar anklemmen. Bearbeitet: 19. Mai 2011 von jenad Korrektur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
323i Geschrieben: 19. Mai 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Genau, ich wollte quasi das Stuersignal über den Schalter legen.Wenn ich z.B. CD höre, kann die Antenne drin bleiben, soll nur ausgefahren sein beim Radiohören. Bei der Antenne die ich mal drin hatte, war ein hässlicher Schalter dabei (ganz simpel, 3-polig), mit der konnte man in jeder Position stoppen. Den Schalter wollte ich durch den Fensterheber-Schalter ersetzen. Grüße Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 (bearbeitet) Nimm einen NSL, damit geht das optimal. Passt auch in die Blende über dem Radio. Oder Heckscheibenheizung. Symbol kann man entfernen, dann isser einfach schwarz. Bearbeitet: 19. Mai 2011 von jenad Korrektur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 ne halbautomatische antenne? die läuft doch durch umpolen der kontakte hoch und runter. da sollte doch nen fensterheberschalter genau das richtige sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
K3HLIM Geschrieben: 19. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Die Steuerung der Antenne läuft doch normaler weise über die blaue Leitung vom Radio. Ist zumindest bei mir so und ich meine, bei mir wird auch nichts umgepolt. Bei meiner Antenne sind 3 Leitungen vorhanden, Dauerplus, Masse und Steuerleitung. Wenn die Steuerleitung 12V hat, fährt die Antenne aus, bei 0 Volt (also Radio aus) fährt sie ein. Die Spannungsversorgung läuft meines Wissens komplett über Dauerplus, die 12V vom Radio werden nur als Signal verwendet. Ich habe bei mir die Steuerleitung zwischen Radio und Antenne mit einem externen Schalter unterbrochen. Wenn ich CD oder über SD-Karte höre, kann ich durch Abschalten des Signals die Antenne einfahren, wenn ich Radio höre, lasse ich sie ausfahren. Da das Signal dabei immer noch übers Radio läuft, fährt die Antenne trotzdem noch ein, wenn ich das Radio ausschalte, egal wie der Schalter steht und so immer das Steuersignal abgeschaltet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Die Steuerung der Antenne läuft doch normaler weise über die blaue Leitung vom Radio. Ist zumindest bei mir so und ich meine, bei mir wird auch nichts umgepolt. Bei meiner Antenne sind 3 Leitungen vorhanden, Dauerplus, Masse und Steuerleitung. Wenn die Steuerleitung 12V hat, fährt die Antenne aus, bei 0 Volt (also Radio aus) fährt sie ein. Die Spannungsversorgung läuft meines Wissens komplett über Dauerplus, die 12V vom Radio werden nur als Signal verwendet. Ich habe bei mir die Steuerleitung zwischen Radio und Antenne mit einem externen Schalter unterbrochen. Wenn ich CD oder über SD-Karte höre, kann ich durch Abschalten des Signals die Antenne einfahren, wenn ich Radio höre, lasse ich sie ausfahren. Da das Signal dabei immer noch übers Radio läuft, fährt die Antenne trotzdem noch ein, wenn ich das Radio ausschalte, egal wie der Schalter steht und so immer das Steuersignal abgeschaltet wird. lesen und verstehn: der TE hat ne HALBAUTOMATISCHE antenne. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Was ist seine mit dem Schalter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Was ist seine mit dem Schalter? ne AUTOMATISCHE????? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Mai 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 was soll denn eine vollautomatische und eine halbautomatische Antenne sein? Bei einer Schusswaffe sind mir die Unterschiede klar; aber bei ner Antenne Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Was ist seine mit dem Schalter? ne AUTOMATISCHE????? Dann hätte sie keinen Schalter. Automatisch: Antenne fährt aus, wenn Radio an. Und ein, wenn Radio aus. Halbautomatisch: Antenne fährt über einen Schalter gesteuert ein und aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 ok, kapiert.Aber dann wäre doch ein reiner Taster über Masse oder Dauerplus noch einfacher zu realisieren.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 (bearbeitet) Was ist der NSL-Schalter? Bearbeitet: 19. Mai 2011 von jenad Korrektur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Mai 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 was soll denn eine vollautomatische und eine halbautomatische Antenne sein? ne "halbautomatische" ist ne antenne mit zwei kabeln. einmal plus und einmal minus. durchs umpolen mittels eines schalters fährt das ding auf und ab. schliesst man die antenne ohne schalter an läuft der motor solang gegen die rutschkupplung bis er in rauch aufgeht. @jenad: knapp daneben ist auch vorbei. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 In welchem Forum hast Du Dir das denn wieder angelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Mai 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 In welchem Forum hast Du Dir das denn wieder angelesen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 NSW ist aber ein "einrastender" Taster!Ich dachte da eher an so was wie den Kontaktschalter Innenbeleuchtung oder EM-Verdeck.So lange der Finger am Schalter ist, ist Kontakt da. Finger weg, Kontakt und Strom weg.Damit die stufenlose Ausfahrweite der Antenne leicht machbar ist.Deshalb wird wohl der TE auch auf den Schalter der eFH gekommen sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Mai 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 In welchem Forum hast Du Dir das denn wieder angelesen? NSW ist aber ein "einrastender" Taster!Ich dachte da eher an so was wie den Kontaktschalter Innenbeleuchtung oder EM-Verdeck.So lange der Finger am Schalter ist, ist Kontakt da. Finger weg, Kontakt und Strom weg.Damit die stufenlose Ausfahrweite der Antenne leicht machbar ist.Deshalb wird wohl der TE auch auf den Schalter der eFH gekommen sein.Gruß Jochen Die vom E30 fährt ganz aus und wieder ein. Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich Dir ein Photo von der Choose machen. Wenn man das bauen möchte, das sie an beliebiger Stelle stoppt (wie ein EFH) müßte man das Teil seiner Steuerung berauben und direkt an den Motor der Antenne gehen. Da könnte man mit Polaritäts-Umkehr die Antenne hoch und runter auf einen beliebigen Punkt fahren. Nur wo wäre da der Sinn? Kein Radiohören --> Antenne unten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 19. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 NSW ist aber ein "einrastender" Taster!Ich dachte da eher an so was wie den Kontaktschalter Innenbeleuchtung oder EM-Verdeck.So lange der Finger am Schalter ist, ist Kontakt da. Finger weg, Kontakt und Strom weg.Damit die stufenlose Ausfahrweite der Antenne leicht machbar ist.Deshalb wird wohl der TE auch auf den Schalter der eFH gekommen sein.Gruß Jochen Wieso "stufenlos"?Ich hab den Sperrschalter für die hinteren EFH genommen. Netter kleiner Taster. Der hängt an der Remote-Leitung vom Radio. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Mai 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 In welchem Forum hast Du Dir das denn wieder angelesen? NSW ist aber ein "einrastender" Taster!Ich dachte da eher an so was wie den Kontaktschalter Innenbeleuchtung oder EM-Verdeck.So lange der Finger am Schalter ist, ist Kontakt da. Finger weg, Kontakt und Strom weg.Damit die stufenlose Ausfahrweite der Antenne leicht machbar ist.Deshalb wird wohl der TE auch auf den Schalter der eFH gekommen sein.Gruß Jochen Die fährt ganz aus und wieder ein. Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich Dir ein Photo von der Choose machen. Wenn man das bauen möchte, das sie an beliebiger Stelle stoppt (wie ein EFH) müßte man das Teil seiner Steuerung berauben und direkt an den Motor der Antenne gehen. Da könnte man mit Polaritäts-Umkehr die Antenne hoch und runter auf einen beliebigen Punkt fahren. Nur wo wäre da der Sinn? Kein Radiohören --> Antenne unten. keine Ahnung; über Sinn und Unsinn hab ich mir diesmal keine Gedanken gemacht!Wie das mit dem NSW funzt, ist mir auch klar.Halte ich auch als sinnvollste Variante, obwohl der Sperrschalter auch eine Alternative ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 19. Mai 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Wäre ja auch vollkommener Mumpitz die Steuerung der Antenne vom beliegenden oder eingebauten Relais in einen EFH Schalter zu "integrieren".Es sei denn halb ausgefahrene Antennen findet man sportlich. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 19. Mai 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Jens hilf mir mal auf die Sprünge. Gabs neben dem Lichtschalter einen einzelnen, großen Schalter mit Symbol drauf für die NSW? Ich dachte NSW bedeutet automatisch zwei kleine Schalter (NSW & NSL) ohne Symbol (ist doch da drüber!?) Und wenns nur ein einzelner, Großer war, dann war der doch für die NSL!? Aber auch symbollos oder net!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Mai 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 (bearbeitet) Jupp NSL, nicht NSW. Ich hatte hier einen Schalter, da war was drauf, das habe ich mit Aceton entfernt. Der NSL geht auf jeden Fall, der Sperrschalter EFH. Heckscheibenheizung. Irgendsowas. Bearbeitet: 19. Mai 2011 von jenad Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 19. Mai 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Mai 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Im Anhang der Schaltplan von den EFH mit Schalter und Verkabelung zum Motor. Damit sollte man das so bauen können, das die Antenne willkürlich stoppt, wenn man den Schalter nicht mehr drückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.