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Fensterheber-Schalter umbauen


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Ich wollte mal vor einiger Zeit eine halbautomatische Antenne verbauen.

Als Schalter zum Ein- und Ausfahren wollte ich einen originalen Fensterheber-Schalter verwenden.

 

Ich habe mal vor einer Weile einen Fensterheberschalter durchgemessen.

Leider funktioniert das nicht, dass ich für das Rauf- oder Runterfahren der Antenne ein 12-Volt-Signal bekomme. Die Antenne braucht das aber.

Ich vermute mal, es muss irgendwas im Schalter-Inneren umgebaut werden, bin damals nicht mehr dazu gekommen einen zu zerlegen.

 

Hat das mal jemand gemacht, einen Fensterheber-Schalter zerlegt und so umgebaut, dass man für rauf und runter jeweils ein 12-Volt-Signal durchgeschaltet bekommt?

Wenn ja, gibt's dazu noch Infos und/oder Bilder was zu tun wäre?

 

 

Danke für Hilfe!

 

 

Grüße Sascha

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Imho fährt die Antenne einen Zyklus durch. NSL-Schalter oder ähnliches wäre da besser. Wenn Du das so bauen willst, das die Antenne beliebig stoppt, mußte man auch die Stromversorgung zusätzlich zur Steuerleitung unterbrechbar anklemmen.


Bearbeitet: von jenad
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Genau, ich wollte quasi das Stuersignal über den Schalter legen.

Wenn ich z.B. CD höre, kann die Antenne drin bleiben, soll nur ausgefahren sein beim Radiohören.

 

Bei der Antenne die ich mal drin hatte, war ein hässlicher Schalter dabei (ganz simpel, 3-polig), mit der konnte man in jeder Position stoppen. Den Schalter wollte ich durch den Fensterheber-Schalter ersetzen.

 

Grüße Sascha

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Nimm einen NSL, damit geht das optimal. Passt auch in die Blende über dem Radio.

 

Oder Heckscheibenheizung. Symbol kann man entfernen, dann isser einfach schwarz.


Bearbeitet: von jenad
Korrektur
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ne halbautomatische antenne?

 

die läuft doch durch umpolen der kontakte hoch und runter. da sollte doch nen fensterheberschalter genau das richtige sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Steuerung der Antenne läuft doch normaler weise über die blaue Leitung vom Radio.

 

Ist zumindest bei mir so und ich meine, bei mir wird auch nichts umgepolt. Bei meiner Antenne sind 3 Leitungen vorhanden, Dauerplus, Masse und Steuerleitung.

 

Wenn die Steuerleitung 12V hat, fährt die Antenne aus, bei 0 Volt (also Radio aus) fährt sie ein. Die Spannungsversorgung läuft meines Wissens komplett über Dauerplus, die 12V vom Radio werden nur als Signal verwendet.

 

Ich habe bei mir die Steuerleitung zwischen Radio und Antenne mit einem externen Schalter unterbrochen. Wenn ich CD oder über SD-Karte höre, kann ich durch Abschalten des Signals die Antenne einfahren, wenn ich Radio höre, lasse ich sie ausfahren. Da das Signal dabei immer noch übers Radio läuft, fährt die Antenne trotzdem noch ein, wenn ich das Radio ausschalte, egal wie der Schalter steht und so immer das Steuersignal abgeschaltet wird.

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Die Steuerung der Antenne läuft doch normaler weise über die blaue Leitung vom Radio.

 

Ist zumindest bei mir so und ich meine, bei mir wird auch nichts umgepolt. Bei meiner Antenne sind 3 Leitungen vorhanden, Dauerplus, Masse und Steuerleitung.

 

Wenn die Steuerleitung 12V hat, fährt die Antenne aus, bei 0 Volt (also Radio aus) fährt sie ein. Die Spannungsversorgung läuft meines Wissens komplett über Dauerplus, die 12V vom Radio werden nur als Signal verwendet.

 

Ich habe bei mir die Steuerleitung zwischen Radio und Antenne mit einem externen Schalter unterbrochen. Wenn ich CD oder über SD-Karte höre, kann ich durch Abschalten des Signals die Antenne einfahren, wenn ich Radio höre, lasse ich sie ausfahren. Da das Signal dabei immer noch übers Radio läuft, fährt die Antenne trotzdem noch ein, wenn ich das Radio ausschalte, egal wie der Schalter steht und so immer das Steuersignal abgeschaltet wird.

 

lesen und verstehn: der TE hat ne HALBAUTOMATISCHE antenne.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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was soll denn eine vollautomatische und eine halbautomatische Antenne sein?

 

Bei einer Schusswaffe sind mir die Unterschiede klar; aber bei ner Antenne :frage:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Was ist seine mit dem Schalter?

 

ne AUTOMATISCHE?????

 

Dann hätte sie keinen Schalter.

 

 

Automatisch: Antenne fährt aus, wenn Radio an. Und ein, wenn Radio aus.

 

Halbautomatisch: Antenne fährt über einen Schalter gesteuert ein und aus.

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ok, kapiert.

Aber dann wäre doch ein reiner Taster über Masse oder Dauerplus noch einfacher zu realisieren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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was soll denn eine vollautomatische und eine halbautomatische Antenne sein?

 

ne "halbautomatische" ist ne antenne mit zwei kabeln. einmal plus und einmal minus. durchs umpolen mittels eines schalters fährt das ding auf und ab. schliesst man die antenne ohne schalter an läuft der motor solang gegen die rutschkupplung bis er in rauch aufgeht.

 

@jenad: knapp daneben ist auch vorbei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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NSW ist aber ein "einrastender" Taster!

Ich dachte da eher an so was wie den Kontaktschalter Innenbeleuchtung oder EM-Verdeck.

So lange der Finger am Schalter ist, ist Kontakt da. Finger weg, Kontakt und Strom weg.

Damit die stufenlose Ausfahrweite der Antenne leicht machbar ist.

Deshalb wird wohl der TE auch auf den Schalter der eFH gekommen sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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In welchem Forum hast Du Dir das denn wieder angelesen?

 

:gähn:

 

:roll:

 

NSW ist aber ein "einrastender" Taster!

Ich dachte da eher an so was wie den Kontaktschalter Innenbeleuchtung oder EM-Verdeck.

So lange der Finger am Schalter ist, ist Kontakt da. Finger weg, Kontakt und Strom weg.

Damit die stufenlose Ausfahrweite der Antenne leicht machbar ist.

Deshalb wird wohl der TE auch auf den Schalter der eFH gekommen sein.

Gruß Jochen

 

Die vom E30 fährt ganz aus und wieder ein. Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich Dir ein Photo von der Choose machen.

 

Wenn man das bauen möchte, das sie an beliebiger Stelle stoppt (wie ein EFH) müßte man das Teil seiner Steuerung berauben und direkt an den Motor der Antenne gehen. Da könnte man mit Polaritäts-Umkehr die Antenne hoch und runter auf einen beliebigen Punkt fahren. Nur wo wäre da der Sinn?

 

Kein Radiohören --> Antenne unten.

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NSW ist aber ein "einrastender" Taster!

Ich dachte da eher an so was wie den Kontaktschalter Innenbeleuchtung oder EM-Verdeck.

So lange der Finger am Schalter ist, ist Kontakt da. Finger weg, Kontakt und Strom weg.

Damit die stufenlose Ausfahrweite der Antenne leicht machbar ist.

Deshalb wird wohl der TE auch auf den Schalter der eFH gekommen sein.

Gruß Jochen

 

Wieso "stufenlos"?

Ich hab den Sperrschalter für die hinteren EFH genommen. Netter kleiner Taster. Der hängt an der Remote-Leitung vom Radio.

 

Frank

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In welchem Forum hast Du Dir das denn wieder angelesen?

 

:gähn:

 

:roll:

 

NSW ist aber ein "einrastender" Taster!

Ich dachte da eher an so was wie den Kontaktschalter Innenbeleuchtung oder EM-Verdeck.

So lange der Finger am Schalter ist, ist Kontakt da. Finger weg, Kontakt und Strom weg.

Damit die stufenlose Ausfahrweite der Antenne leicht machbar ist.

Deshalb wird wohl der TE auch auf den Schalter der eFH gekommen sein.

Gruß Jochen

 

Die fährt ganz aus und wieder ein. Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich Dir ein Photo von der Choose machen.

 

Wenn man das bauen möchte, das sie an beliebiger Stelle stoppt (wie ein EFH) müßte man das Teil seiner Steuerung berauben und direkt an den Motor der Antenne gehen. Da könnte man mit Polaritäts-Umkehr die Antenne hoch und runter auf einen beliebigen Punkt fahren. Nur wo wäre da der Sinn?

 

Kein Radiohören --> Antenne unten.

 

keine Ahnung; über Sinn und Unsinn hab ich mir diesmal keine Gedanken gemacht!

Wie das mit dem NSW funzt, ist mir auch klar.

Halte ich auch als sinnvollste Variante, obwohl der Sperrschalter auch eine Alternative ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Jens hilf mir mal auf die Sprünge. Gabs neben dem Lichtschalter einen einzelnen, großen Schalter mit Symbol drauf für die NSW?

 

Ich dachte NSW bedeutet automatisch zwei kleine Schalter (NSW & NSL) ohne Symbol (ist doch da drüber!?)

 

Und wenns nur ein einzelner, Großer war, dann war der doch für die NSL!? Aber auch symbollos oder net!? :watch:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Jupp NSL, nicht NSW. Ich hatte hier einen Schalter, da war was drauf, das habe ich mit Aceton entfernt. Der NSL geht auf jeden Fall, der Sperrschalter EFH. Heckscheibenheizung. Irgendsowas.


Bearbeitet: von jenad
Ergänzung
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Im Anhang der Schaltplan von den EFH mit Schalter und Verkabelung zum Motor. Damit sollte man das so bauen können, das die Antenne willkürlich stoppt, wenn man den Schalter nicht mehr drückt.

Unbenannt 2.jpg

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