Zum Inhalt springen

Wo kommt das Kühlwasser her?

Augustiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

als ich heut an den Spurstangen gewerkelt habe ist mir aufgefallen, dass ich irgendwo Kühlwasser verliere. Soweit ich es erkennen konnte, liegt die Quelle des Wassers hinterm Ölfilter. Es tropft dann oberhalb des rechten Motorträgers/halter (ihr wisst schon, das Metallding was zum Motorlager führt) aufs Lenkgetriebe und schließlich auffen Boden. Sieht auch nicht so aus, als sei das erst seit gestern. Jemand nen Tipp wo das herkommt und was ich tuen kann? Bin für Hiobsbotschaften bereit...:kotz:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Kühwasser ablassen, Stopfen entfernen, Kante säubern, neuen Froststopfen anfeuchten und mit dem Stiel eines Hammers und eines weiteren Hammers zur Vereinigung mit dem Block überreden.

[/center]

Najaaa, so ganz einfach ist es nicht, aber machbar.

In dem Fall musste schaun wie gut du da im eingebauten Zustand rankommst.

Ölfilter muss sowieso ab, Abgaskrümmer eigentlich auch..

Stopfen gibts einzeln bei BMW.

Kühlwasser muss ganz abgelassen werden.

kleines Loch in den Stopfen bohren, Blechtreibschraube eindrehen und mit deiner passenden Zange heraushebeln.

Dichtfläche (Bohrung) im Block säubern, entrosten und feinschleifen.

Froststopfen setze ich dann mit etwas Dichtmittel ein, nur brauchst du da irgend einen passenden Dorn (und eben auch Platz), damit du den Stopfen schön gleichmäßig eintreiben kannst.

Du musst das Ding nur peinlichst genau gerade einsetzen sonst kannst du gleich nen neuen Stopfen besorgen. Ich würde mir ruhig 2-3 Stück kaufen. Die sind manchmal etwas schwierig einzusetzen, selbst wenn man es schonmal gemacht hat vorher...

• 2 Wochen später...

So, morgen ist der Froststopfen drann. Muss ich beim Abbau des Auspuffkrümmers irgendwas beachten oder einfach nur Muttern los und ab dafür? Will zwar erstmal nur den Ölfilter demontieren aber vielleicht wird ja mehr notwendig.

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

so isset. nicht, das es gleich den block zerreisst.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...