Mischa-318i Geschrieben: 17. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2011 Hallo,ich suche Informationen zum Motorumbau vom m40 auf m42....Habt ihr ein paar Infoseiten für mich?mfg Mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 18. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 (bearbeitet) Das Thema hatten wir nun schon mehrfach, evtl. nutzt du mal die Suche mit den Worten M40 Umbau M42 und liest dich erst mal etwas ein... Bearbeitet: 18. Mai 2011 von Franko Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 18. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 Grob gesagt: M40 rausM42 reinSteuergerät vom M42 reinM42 Kardan nehmen lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 18. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 Grob gesagt: M40 rausM42 reinSteuergerät vom M42 reinM42 Kardan nehmen lg DanielWarum sollte er die Kardan vom M42 nehmen? Wenn er das Getriebe vom M40 beibehält, muss er an der Kardan nichts ändern, auch das Diff und selbst die Motorhalter können bleiben (wenn gewünscht) Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lilmiller Geschrieben: 18. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 und kabelbaum is auch identisch?!?! Zitieren Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich! http://www.cool-rallyeings.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 18. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 Nein, das habe ich auch nicht geschrieben! Aber der LMM kann vom M40 weiterverwendet werden, wenn es vorher auch ein 1,8er war. Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 18. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 Die Kardan muss er ersetzen wenn er auch das Getriebe vom M42 fährt. Dieses ist länger in der Bauform. Vorteil von diesem Getriebe ist der synchronisierte Rückwärtsgang. Zitieren http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 18. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 Warum sollte er die Kardan vom M42 nehmen? Wenn er das Getriebe vom M40 beibehält, muss er an der Kardan nichts ändern, ... Vorteil von diesem Getriebe ist der synchronisierte Rückwärtsgang. Fahre zwar auch M40 Getriebe mit M42 Motor, jedoch sollte man.... lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 18. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2011 ..so ein syncronisierter Rückwertsgang ist schon sehr wichtig ..und nat. muss du dir noch den Halter für die Zündspulen einschweißen, da der M42 ja ne ruhende Zündverteilung hat. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 19. Mai 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Noch ein paar Fragen von mir - kann man den LMM auch beibehalten wenns vorher ein B16 war ? - Welche Unterschiede bestehen zwischen M42 aus E30 und M42 aus E36 die beim Einbau Probleme machen könnten ? (also e36 m42 in E30) - welche anderen Vorteile bietet das M42 Getriebe noch ? Länger übersetzt ? Gruß Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 19. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 Noch ein paar Fragen von mir - kann man den LMM auch beibehalten wenns vorher ein B16 war ? - Welche Unterschiede bestehen zwischen M42 aus E30 und M42 aus E36 die beim Einbau Probleme machen könnten ? (also e36 m42 in E30) - welche anderen Vorteile bietet das M42 Getriebe noch ? Länger übersetzt ? Gruß Dominic Der LMM vom B16 passt zwar mechanisch, aber die Einstellung ist anders, daher passt er nicht! Die genauen Unterschiede zwischen M42 E36 zu M42 im E30 weiss ich auch nicht, habe aber mal gehört das es wohl Probleme mit der elektrischen Anschaltung und dem Schaltsaugrohr geben kann... genaues weiss ich allerdings nicht! Nein, das IS Getriebe ist kein Sportgetriebe, es ist auch nicht länger übersetzt... es hat lediglich einen synchronisierten Rückwärtsgang! Wenns ein sportliches Getriebe sein soll, dann nimm ein Getriebe aus dem E36 316i oder 318i mit M43 Motor, dort ist der 5. Gang 1 zu 1 übersetzt, und die Gesamtabstufung "stimmiger", das kombiniert mit einem längeren Diff bringt deutlich bessere Anschlussdrehzahlen nach dem schalten, ausserdem findet man Sperrdiffs deutlich einfacher mit einer langen Übersetzung und im grossen Gehäuse! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 19. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 - Welche Unterschiede bestehen zwischen M42 aus E30 und M42 aus E36 die beim Einbau Probleme machen könnten ? (also e36 m42 in E30) http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m42-e36-auf-m42-e30-40526.html Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NanoM Geschrieben: 19. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2011 (bearbeitet) Jo das ist wie man den e36 m42 auf den e30 m42 umbaut. dann kann man auch den orig e30m42 kabelbaum nehmen und alles. für den umbau braucht man aber fast beide motoren komplett. der TE hat wohl wie es aussieht einen e36m42. was ich nun nach ewiglangem suchen hier, auf e30 und bei google rausbekommen habe: -haben die m42 ausm e36 bis 12/94 EWSI was wohl relativ einfach anzupassen ist. (details fehlen mir aber) danach dann EWSII was komplett verbaut werden muss. ANLEITUNG- der e36 kabelbaum ist zu verwenden und anzupassen ( details fehlen mir auch hier ) soll aber wohl wie bei m50 sein ANLEITUNG- die ölwanne + messtab muss vom m40 übernommen werden. HIER gibt es Stromlaufpläne aber auf Englisch Bearbeitet: 19. Mai 2011 von NanoM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mischa-318i Geschrieben: 1. August 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 Um das Thema nchmal aufzugreifen: mein jetziger m40 hat kein Abs, keine wegfahrsperre und keine servo, das komplette schlachtfahrzeug hat auch nichts davon! Wie schaut es mit dem motorkabelbaum aus? Muss ich irgend etwas vom e30 m40 auf e30 m42 umlöten? MfG mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 1. August 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 Dieses ist länger in der Bauform. Warum spuckt mir dann der etk aus, dass es die selben getriebe sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mischa-318i Geschrieben: 1. August 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 getriebe passt, das pilotlager ist anders..... Kann mich jemand bitte mit Infos weiterhelfen, wegen der Motorelektronik? mein jetziger m40 hat kein Abs, keine wegfahrsperre und keine servo, das komplette schlachtfahrzeug hat auch nichts davon! Wie schaut es mit dem motorkabelbaum aus? Muss ich irgend etwas vom e30 m40 auf e30 m42 umlöten? MfG mischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 1. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2011 ich hab mal einen 316i auf m42 umgebaut, ebenfalls ohne alles.dort musste nix umgeändert werden, der sprang sofort an. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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