Zum Inhalt springen

Umbau von m40 auf m42!!!!


Mischa-318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das Thema hatten wir nun schon mehrfach, evtl. nutzt du mal die Suche mit den Worten M40 Umbau M42 und liest dich erst mal etwas ein...


Bearbeitet: von Franko

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob gesagt:

M40 raus

M42 rein

Steuergerät vom M42 rein

M42 Kardan nehmen

 

lg Daniel

Warum sollte er die Kardan vom M42 nehmen? Wenn er das Getriebe vom M40 beibehält, muss er an der Kardan nichts ändern, auch das Diff und selbst die Motorhalter können bleiben (wenn gewünscht)

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das habe ich auch nicht geschrieben! Aber der LMM kann vom M40 weiterverwendet werden, wenn es vorher auch ein 1,8er war.

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kardan muss er ersetzen wenn er auch das Getriebe vom M42 fährt. Dieses ist länger in der Bauform. Vorteil von diesem Getriebe ist der synchronisierte Rückwärtsgang.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte er die Kardan vom M42 nehmen? Wenn er das Getriebe vom M40 beibehält, muss er an der Kardan nichts ändern, ...

 

Vorteil von diesem Getriebe ist der synchronisierte Rückwärtsgang.

 

Fahre zwar auch M40 Getriebe mit M42 Motor, jedoch sollte man....

 

lg

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so ein syncronisierter Rückwertsgang ist schon sehr wichtig :-D

 

..und nat. muss du dir noch den Halter für die Zündspulen einschweißen, da der M42 ja ne ruhende Zündverteilung hat.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Fragen von mir

 

- kann man den LMM auch beibehalten wenns vorher ein B16 war ?

 

- Welche Unterschiede bestehen zwischen M42 aus E30 und M42 aus E36 die beim Einbau Probleme

machen könnten ? (also e36 m42 in E30)

 

- welche anderen Vorteile bietet das M42 Getriebe noch ? Länger übersetzt ?

 

Gruß Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Fragen von mir

 

- kann man den LMM auch beibehalten wenns vorher ein B16 war ?

 

- Welche Unterschiede bestehen zwischen M42 aus E30 und M42 aus E36 die beim Einbau Probleme

machen könnten ? (also e36 m42 in E30)

 

- welche anderen Vorteile bietet das M42 Getriebe noch ? Länger übersetzt ?

 

Gruß Dominic

 

Der LMM vom B16 passt zwar mechanisch, aber die Einstellung ist anders, daher passt er nicht!

 

Die genauen Unterschiede zwischen M42 E36 zu M42 im E30 weiss ich auch nicht, habe aber mal gehört das es wohl Probleme mit der elektrischen Anschaltung und dem Schaltsaugrohr geben kann... genaues weiss ich allerdings nicht!

 

Nein, das IS Getriebe ist kein Sportgetriebe, es ist auch nicht länger übersetzt... es hat lediglich einen synchronisierten Rückwärtsgang!

Wenns ein sportliches Getriebe sein soll, dann nimm ein Getriebe aus dem E36 316i oder 318i mit M43 Motor, dort ist der 5. Gang 1 zu 1 übersetzt, und die Gesamtabstufung "stimmiger", das kombiniert mit einem längeren Diff bringt deutlich bessere Anschlussdrehzahlen nach dem schalten, ausserdem findet man Sperrdiffs deutlich einfacher mit einer langen Übersetzung und im grossen Gehäuse!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Welche Unterschiede bestehen zwischen M42 aus E30 und M42 aus E36 die beim Einbau Probleme

machen könnten ? (also e36 m42 in E30)

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m42-e36-auf-m42-e30-40526.html

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das ist wie man den e36 m42 auf den e30 m42 umbaut. dann kann man auch den orig e30m42 kabelbaum nehmen und alles. für den umbau braucht man aber fast beide motoren komplett.

 

der TE hat wohl wie es aussieht einen e36m42. was ich nun nach ewiglangem suchen hier, auf e30 und bei google rausbekommen habe:

-haben die m42 ausm e36 bis 12/94 EWSI was wohl relativ einfach anzupassen ist. (details fehlen mir aber) danach dann EWSII was komplett verbaut werden muss. ANLEITUNG

- der e36 kabelbaum ist zu verwenden und anzupassen ( details fehlen mir auch hier ) soll aber wohl wie bei m50 sein ANLEITUNG

- die ölwanne + messtab muss vom m40 übernommen werden.

 

HIER gibt es Stromlaufpläne aber auf Englisch


Bearbeitet: von NanoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um das Thema nchmal aufzugreifen: mein jetziger m40 hat kein Abs, keine wegfahrsperre und keine servo, das komplette schlachtfahrzeug hat auch nichts davon! Wie schaut es mit dem motorkabelbaum aus? Muss ich irgend etwas vom e30 m40 auf e30 m42 umlöten? MfG mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getriebe passt, das pilotlager ist anders.....

 

Kann mich jemand bitte mit Infos weiterhelfen, wegen der Motorelektronik?

 

mein jetziger m40 hat kein Abs, keine wegfahrsperre und keine servo, das komplette schlachtfahrzeug hat auch nichts davon! Wie schaut es mit dem motorkabelbaum aus? Muss ich irgend etwas vom e30 m40 auf e30 m42 umlöten? MfG mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...