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Viscosperre im Winter


E30Country
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Hallo Jungs,

 

bin gerade dabei meinen 318i Touring für den Alltag frisch zu machen.

 

Um Sprit zu sparen, hätte ich hier ein ungesperrtes 3,46 Diff und ein 3,64 Viscosperre Diff.

 

Ich hätte mich eigendlich für das 3,46 entschieden. Da ich aber im Winter auch fahre, stellt sich

die Frage ob nicht das Visco - Diff besser wäre.

 

"Aktiviert" nun das Viscodiff auf Schneefahrbahn die Sperre, wenn ich einen Berg hoch fahre und die Räder drehen durch, oder nicht?

 

Danke.

LG Daniel

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Eine Differential Sperre dient dazu, das Drehmoment auf beide angetriebenen Räder zu verteilen.

 

Wenn du mit einem "normalen" Differential mit einem Hinterrad auf einer Eispfütze stehst, kommst du nicht mehr weg.

Wenn du mit einem "normalen" Sperrdifferential genau so stehst, wird je nach Sperrwirkung ein Teil des Drehmoments an das andere Rad geleitet. (BMW Standard 25% Sperrwirkung) So kommst du von der Stelle weg.

 

Für den Winter ist meiner Meinung nach ein Sperrdifferential absolut notwendig, wenn es ab und an schneit.

 

Der Unterschied zwischen einem "normalen" Sperrdifferential und einem Viscodifferential ist die Sperrwirkung.

 

Dein Viscodifferential sperrt zwischen 0 und 100%.

Ein "normales" Sperrdifferential hat eine feste Sperrwirkung. (Standard bei BMW 25%)

Extrem Beispiel ist das zugeschweißte Differential, hier lassen sich die Räder überhaupt nicht mehr gegeneinander drehen. (100% Sperre mit 100% Spaß und 100% illegal)

Beim normalen Differential kann ich in aufgebocktem Zustand, mit laufendem Motor und ohne großen Kraftaufwand ein Rad mit der Hand festhalten.

 

Zu deiner Frage: Sobald ein Rad bei dir durchdreht "aktiviert" sich das Viscodiff und führt automatisch Drehmoment an das Rad, welches mehr Grip hat. Wenn der eigentliche Sinn ist, die Übersetzung länger zu machen ist und das Viscodiff das schon tut, dann nimm das!

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

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Zu deiner Frage: Sobald ein Rad bei dir durchdreht "aktiviert" sich das Viscodiff und führt automatisch Drehmoment an das Rad, welches mehr Grip hat. Wenn der eigentliche Sinn ist, die Übersetzung länger zu machen ist und das Viscodiff das schon tut, dann nimm das!

 

Ist das reine Theorie oder hast du damit Praxiserfahrung?

 

Danke.

lg Daniel

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Visco Sperrdifferential bin ich selbst noch nicht gefahren.

Mir ist die Funktionsweise eines Viscodiffs klar, es sperrt nicht so schnell wie ein Sperrdifferential mit fester Sperrwirkung, gibt aber nach kurzer Zeit dann (wenn nötig) mehr Drehmoment an das Rad mit dem "besseren Grip".

 

Ich kenne den Unterschied zwischen einem herkömmlichen und einem Sperrdifferential sehr gut.

Mit dem Benz von meinem Vater bin ich im Winter die Einfahrt kaum rein gekommen. Mit meinem e34 (mit 25% Sperre) war das nie ein Problem.

100% Sperre bin ich auch schon gefahren, habe also einen Überblick wie sich das alles unterscheidet.

 

Bzgl. der Veränderung wegen der Übersetzung, muss sich mal jemand äußern der damit Erfahrung hat.

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

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Mir ist die Funktionsweise eines Viscodiffs klar, es sperrt nicht so schnell wie ein Sperrdifferential mit fester Sperrwirkung.

Das ist mir auch klar. Daher möchte ich erfragen ob das Viscodiff auch bei lansamen Anfahren (Schneefahrbahn) sperrt oder ob es hier egal ist ob ich eins ohne Sperre habe.

 

Versteh mich nicht falsch,---> mir ist schon klar, dass ein Visodiff sperrt wenn ich mein Auto aus einer Kreuzzung wegjage,...

 

Ich kenne den Unterschied zwischen einem herkömmlichen und einem Sperrdifferential sehr gut.

Mit dem Benz von meinem Vater bin ich im Winter die Einfahrt kaum rein gekommen. Mit meinem e34 (mit 25% Sperre) war das nie ein Problem.

 

Lammelensperre habe ich beim B23 auch, da kenn ich den Unterschied.

 

Danke.

lg Daniel

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ist das 3,46 nicht etwas lang? die höchstgeschwindigkeit wird wohl auf irgendwo 178 km/h fallen, hab mal meinen rechner beispielweise getestet. bei dem tempo liegst du aber im bereich vom max. drehmoment des motors, was ja den max. wirkungsgrad bedeutet, gar nicht so abwägig.

E30 Rechner.xls

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Eine Lamellensperre würde ich der Visco IMMER vorziehen! Das hat mit der Sperrcharakteristik zu tun...

 

Eine Viscosperre tuts zum anfahren auf winterlicher Fahrbahn auf jeden Fall... zum sportlichen fahren ist das aber nix, die Dinger sind suuuuuuuuuuuuper Träge... eine Frechheit das BMW die Dinger ab dem E46 im M verbaut... Mann kann richtig drauf "warten" bis die Sperre endlich zupackt...

 

Geschweißte Sperren stehen nicht zur Diskussion, mögen zwar "Spaß" machen, aber eine 75%ige Lamellen ist dieser zu 500% überlegen ;) wir wollen in der Kurve ja beim Querfahren auch schneller werden und nicht nur mehr Winkel machen wenn wir aufs Gas latschen :)

 

Ich komme aus dem Drift-Lager und bin daher vorbelastet (nein, keine Ringerl schiessen mit einem 316er sodern ernstzunehmender Einsatz auf ordentlichen Rennstrecken)

Kein Auto ohne Lamellensperre! Das sollte man in einer ECE verankern :)

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ist das 3,46 nicht etwas lang? die höchstgeschwindigkeit wird wohl auf irgendwo 178 km/h fallen, hab mal meinen rechner beispielweise getestet. bei dem tempo liegst du aber im bereich vom max. drehmoment des motors, was ja den max. wirkungsgrad bedeutet, gar nicht so abwägig.

 

Danke für das Rechenbeispiel.

 

Das 3,46 Diff war vorher im 320i verbaut und ich fühlte mich auf der Autobah (wo wir Österreich max. 130km/h fahren dürfen) nicht untermotorisiert bzw. zu lang übersetzt.

 

Der 318i hat ja im unteren Drehzahlband mehr Kraft/Drehmoment, daher glaub ich, dass das 3,46Diff für den Alltag ein sehr guter Kompromiss ist.

 

Wenn eben nur der Winter nicht wäre,... :rauchen:

 

lg Daniel

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Eine Lamellensperre würde ich der Visco IMMER vorziehen! Das hat mit der Sperrcharakteristik zu tun...

 

Eine Viscosperre tuts zum anfahren auf winterlicher Fahrbahn auf jeden Fall... zum sportlichen fahren ist das aber nix, die Dinger sind suuuuuuuuuuuuper Träge... eine Frechheit das BMW die Dinger ab dem E46 im M verbaut... Mann kann richtig drauf "warten" bis die Sperre endlich zupackt...

 

Geschweißte Sperren stehen nicht zur Diskussion, mögen zwar "Spaß" machen, aber eine 75%ige Lamellen ist dieser zu 500% überlegen ;) wir wollen in der Kurve ja beim Querfahren auch schneller werden und nicht nur mehr Winkel machen wenn wir aufs Gas latschen :)

 

Ich komme aus dem Drift-Lager und bin daher vorbelastet (nein, keine Ringerl schiessen mit einem 316er sodern ernstzunehmender Einsatz auf ordentlichen Rennstrecken)

Kein Auto ohne Lamellensperre! Das sollte man in einer ECE verankern :)

 

Danke. Deine Aussagen teil ich mit dir, haben jedoch nichts mit meiner Frage zu tun :roll:

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doch!?

 

Das ist mir auch klar. Daher möchte ich erfragen ob das Viscodiff auch bei lansamen Anfahren (Schneefahrbahn) sperrt oder ob es hier egal ist ob ich eins ohne Sperre habe.

 

Eine Viscosperre tuts zum anfahren auf winterlicher Fahrbahn auf jeden Fall...

 

Sobald die Visco DREHZAHLunterschied sieht fängt sie an zum sperren... dauert halt nur ne Gedenksekunde...

 

Anfahren -> Ja

Hochdynamisch fahren -> Nein

 

Beovr du garkeine Sperre hast würde ich die Visco nehmen... auf jedenfall eine Erleichterung wenn du mal wo hängst...

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Wenn du mit einem "normalen" Differential mit einem Hinterrad auf einer Eispfütze stehst, kommst du nicht mehr weg.

Wenn du mit einem "normalen" Sperrdifferential genau so stehst, wird je nach Sperrwirkung ein Teil des Drehmoments an das andere Rad geleitet. (BMW Standard 25% Sperrwirkung) So kommst du von der Stelle weg.

 

 

Exakt. Und wenn das Rad, welches auf dem Eis steht, nur 0Nm übertragen kann,

kommen auf der gegenüberliegenden Seite 25% davon an. Also ebenfalls 0Nm :daumen:

 

 

In dem Fall dürfte dann eine Viscosperre tatsächlich besser sein(?)

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Wenn du mit einem "normalen" Differential mit einem Hinterrad auf einer Eispfütze stehst, kommst du nicht mehr weg.

Wenn du mit einem "normalen" Sperrdifferential genau so stehst, wird je nach Sperrwirkung ein Teil des Drehmoments an das andere Rad geleitet. (BMW Standard 25% Sperrwirkung) So kommst du von der Stelle weg.

 

 

Exakt. Und wenn das Rad, welches auf dem Eis steht, nur 0Nm übertragen kann,

kommen auf der gegenüberliegenden Seite 25% davon an. Also ebenfalls 0Nm :daumen:

 

 

In dem Fall dürfte dann eine Viscosperre tatsächlich besser sein(?)

 

Teilweise falsch, teilweise richtig!

 

Du sprichst von einer drehmomentsensierenden Sperre... Das Torsen Differential würde so reagieren

Eine Lamellensperre ohne Vorspannung ebenfalls!

Ein vorgespanntes Lamellensperrdifferential hat dieses Problem nicht. Zumindest beim E36 Sperrdifferential gibt es 2 Arten der Vorspannung... Typ K und Typ M (25-50Nm bzw. 50-75Nm Vorspannung)... Diese wird über die Tellerfedern erreicht!

 

Da die Sperrkörper von E30 und E36 die gleiche Teilenummer haben gehe ich davon aus das es beim E30 nichts anderes sein wird


Bearbeitet: von r0taryh3ad
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  • 2 Jahre später...

Wenn du mit einem "normalen" Differential mit einem Hinterrad auf einer Eispfütze stehst, kommst du nicht mehr weg.

Wenn du mit einem "normalen" Sperrdifferential genau so stehst, wird je nach Sperrwirkung ein Teil des Drehmoments an das andere Rad geleitet. (BMW Standard 25% Sperrwirkung) So kommst du von der Stelle weg.

 

 

Exakt. Und wenn das Rad, welches auf dem Eis steht, nur 0Nm übertragen kann,

kommen auf der gegenüberliegenden Seite 25% davon an. Also ebenfalls 0Nm :daumen:

 

 

In dem Fall dürfte dann eine Viscosperre tatsächlich besser sein(?)

 

Teilweise falsch, teilweise richtig!

 

Du sprichst von einer drehmomentsensierenden Sperre... Das Torsen Differential würde so reagieren

Eine Lamellensperre ohne Vorspannung ebenfalls!

Ein vorgespanntes Lamellensperrdifferential hat dieses Problem nicht. Zumindest beim E36 Sperrdifferential gibt es 2 Arten der Vorspannung... Typ K und Typ M (25-50Nm bzw. 50-75Nm Vorspannung)... Diese wird über die Tellerfedern erreicht!

 

Da die Sperrkörper von E30 und E36 die gleiche Teilenummer haben gehe ich davon aus das es beim E30 nichts anderes sein wird

 

Kann man zusammenfassend sagen:

Ein Lamellen Sperrdiff verteilt das Drehmoment so...?

 

Kardanwelle gibt zB X Nm ins Diff. Ein Rad hängt frei und überträgt 0Nm auf die Strasse, wobei das am Boden stehende Rad entsprechend der Vorspannung, von mindestens 25-50Nm oder bzw. 50-75Nm, diese Kraft überträgt?

Sind beide Räder am Boden und das minimal zu übertragende Drehmoment der Vorspannung kann übertragen werden, dann geschieht die Aufteilung bei einer 25% Sperre so, dass 12,5% links und 87,5% des zur Verfügung stehenden Drehmoments rechts verteilt werden?

 

Also:

Übertragbare Kraft an einem Rad == Drehmoment links : Drehmoment rechts

0Nm bis Vorspannung == Vorspannung : Eingangsdrehmoment-Vorspannung

Vorspannung bis Max. Drehmoment == 12,5 : 87,5

 

Heisst ja, dass ein minimal vorgespanntes Lamellendiff maximal mit der Vorspannungskraft vom Fleck kommt. Abzüglich der Hebel, bis zum Radumfang ist das nicht gerade viel. Und je grösser die Vorspannung desto grösser der Verschleiss im Sperrkörper.

 

Im Gegensatz kann bei der Viscosperre bei 0Nm übertragbarer Kraft an einem Rad (einseitig Eis) die Verteilung bis zu 50:50 betragen, also mit der hälfte der Motorleistung kommt man vom Fleck. Klingt bedeutend besser.

 

Um die Schlechtikeit der Viscosperre mal zu relativieren... Wer ein hoch gesperrtes Diff fährt, egal welche bauart, der hat immer damit zu kämpfen, dass das kurven innere Hinterrad gezwungen wird Kraft zu übertragen und dieses einen dabei stört in eine Kurve einzulenken. Der Wagen untersteuert beim Einlenken stärker wenn die Sperre hoch ist. Bei einem Visco-Diff hat man, wenn es nicht gerade sperr, dennoch ein gutes Einlenkverhalten, weil die Sperre dort noch nicht aktiv ist, sondern erst wärend man es in der Kurve quält.

 

 

Da ich hier oft lese, dass die Visco sehr träge sein soll, schreibe ich einfach mal aus meinem Datenblatt ab. Dort steht dass nach ca 1/10s die maximale Viscosität erreicht sein kann.

Das entspricht bei einem Reifen von 205/50R15 und 60km/h ungefähr einer vollen Radumdrehung, nach der komplett gesperrt wird. Das sind ungefährt 1,6m Weg, die man zurück legen muss, damit es voll sperrt.

 

Fühlt sich fast genauso an, als wenn man vom Schotter auf Apshalt kommt und erstmal eine Umdrehung braucht bis die Steine wieder weggeflogen sind und man dann wieder Grip hat.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Hallo codeq,

was mir noch niemand plausibel erklären konnte: Wie verhält sich eine Visco im Schiebebetrieb beim Bergabfahren auf Eis und Schnee? Habe ich da noch Allrad-Antrieb? Bremsen alle vier Räder durch die Motorbremse? Oder ist bei Schiebebetrieb die Visco wirkungslos, weil sie ja ABS-tauglich sein soll / muss?

Danke dir, der Heli :daumen:

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Hallo codeq,

was mir noch niemand plausibel erklären konnte: Wie verhält sich eine Visco im Schiebebetrieb beim Bergabfahren auf Eis und Schnee? Habe ich da noch Allrad-Antrieb? Bremsen alle vier Räder durch die Motorbremse? Oder ist bei Schiebebetrieb die Visco wirkungslos, weil sie ja ABS-tauglich sein soll / muss?

Danke dir, der Heli :daumen:

 

Ich weiss nicht ob der iX im Mittendiff einen Freilauf hat. Aber da man den iX nicht einachsig abschleppen darf, weil das Diff überhitzt, gehe ich davon aus, dass du auch im Schiebebetrieb die Sperrwirkung hast.

 

Beim Hinterachsdiff ist das auf jedenfall so. Laut Datenblatt von BMW darf auf dem Bremsenprüfstand nur für max 60s gefahren werden. Das ABS würde im Extremfall (einseitig null Grip, andere Seite voller Grip), meiner Meinung nach, die Viscosperre stark belasten, wenn nicht sogar überlasten. Aber ich denke dass hier die Sicherheit vor geht. Aber das ist nur Vermutung ich weiss es nicht genau, da ich kein ABS fahre und auch keinen iX habe.

 

Hat das Visco-Diff nicht von 15-100%???

Keine Ahnung. Ganz null wirds nicht sein, weil immer Reibung da ist, aber 15% finde ich auch sehr viel.

Abhängig des Radstandes, des Lenkwinkels kannst du dir ja den Wendekreis ermitteln und die unterschiedlichen Raddrehzahlen für hiten innen und aussen ausrechnen. Auf keinen Fall kann ein Seriendiff einen so grossen Sperrwert haben, dass bereits bei einem Wendemanöver gesperrt wird!

Vergleiche jetzt nicht die Lamellensperre mit der Viscosperre. Die Lamelle arbeitet Drehmomentabhängig, die Visco Drehzahlabhängig!

 

Ausserdem wird es stark von der Umgebungstemperatur abhängen, so dass 15% nur bei einer bestimmten Temperatur stimmen wird.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Hallo codeq,

 

danke für deine Antwort! Ich hatte gar nicht den ix im Sinn - ich hätte mich klarer ausdrücken sollen:

Früher hatte ich eine Sondergenehmigung zum Befahren einer geteerten, sehr steilen Almstraße, weil ich mit meinem transportablen Teleskop Astronomie machte. Im Winter war das nur mit Ketten zu machen, damals hatte ich einen C-Kadett, also Heckantrieb und dieser belastet durch Teleskop (ca. 180 kg). Die Herausforderung war das Bergabfahren, was aber immer ganz gut ging, manchmal mit angezogener Handbremse, die auf die Hinterräder wirkte. Morgens war der Motor kalt, und die Bremswirkung des Motors im 1. Gang reichte aus. Ein Tritt auf die Bremse und die Vorderachse wäre weg gewesen. Damals kam ein Golf (glaube ich) mit 4-Rad-Antrieb raus, als Verteiler zwischen Vorder- und Hinterachse gab es die Viskodose. Tolle Sache, da brauche ich keine Ketten mehr auflegen, dachte ich. Aber habe ich auch die 4-Rad-Motorbremse? Die Verkäufer sagten: nein, damit das ABS funktioniert ("Allrad nur mit ABS"). Aber bremsen wäre auch mit ABS wohl zu gefährlich gewesen, da habe ich mich lieber auf den Griff der Ketten verlassen.

Lange Story - wie ist das mit den Visko-Dosen-Sperren: Funktionieren sie nur bei Kraftfluss mit Motorlast?

Danke für deine Antwort und herzliche Grüße vom Heli :daumen:

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Die syncro Gölfe haben im HA DIfferenzial einen Freilauf damit die HA nicht überbremst und blockiert, die hat aber eine Sperre die mit dem Rückwärtsgang aktiviert wird damit man rückwärts auch allrad hat, man hätte also dein Problem mit einem Schalter lösen können, je nach Aufwand hätte dann halt der Rückfahrscheinwerfer mitgeleuchtet :frage:

 

MFG S

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Mir geht es nicht um die Funktion einer Differentialsperre, sondern um eine spezielle Funktion einer Viskosperre.

Dass beim ix durch das Planetengetriebe als Verteilergetriebe man immer Kraftschluss auf der Vorder- und Hinterachse hat, ist klar.

Und ja, es ging damals um den Golf "synchro". Was meine Frage wegen der Motorbremse mit dem Rückwärtsfahren zu tun hat, ist mir allerdings unklar...:roll:

 

Wie gesagt, es konnte mir damals keiner die Frage beantworten, ob ich mit Motorbremse beim Bergabfahren noch Allrad-Motorbremse habe.

 

Danke für euere Antworten, der Heli :daumen:

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