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Worauf muss man beim Kauf achten?


TDW
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Gast e30-Jenny
Im übrigen kann ich nicht nachvollziehen was bei ´nem E30 "Diva" oder "teuer im Unterhalt" ist? Es gibt wohl kein Auto in der Klasse am Markt was ähnlich günstig und wartungsfreundlich ist. Wenn man das Teil vernachlässigt oder der Meinung ist das es ein "TOP" Wartungsstaukarren für´n halben Listenpreis auch macht kommt natürlich schnell ein sehr dickes Ende.....

 

:applaus:

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der reglmässige Wartung bekommen, problemlos TÜV bekommt oder bekommen hat, und auch noch optisch gut dahsteht, gibt es bei uns nicht für zwei Mark fuchzig.

 

den bekommste natürlich nich für zweifuffzig!egal was fürn auto,und was fürn modell!iss aber jetzt auch ein wenig weit hergeholt!:-UU

 

gibt aber auch solche patienten,die stellen dir dir was vor die tür und sagen:nim mit den dreck,ich kann dat dingen nich mehr sehn!...und guckste nach,und dann guckste so :-o....positiv,oder negativ......

 

Das mit den zwei Mark fuchzig war ja symbolisch gemeint :-). Anders ausgedrückt wenn es bei uns "gute" E30 für 200.-€ - 400.-€ geben würde, dann müssten meine Eltern ihre Halle erweitern, damit die E30 die ich mir jeden Monat kaufen würde, Platz finden könnten :-). Da müssten sogar die neumodischen Autos von meinem Dad ausziehen :-).

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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der reglmässige Wartung bekommen, problemlos TÜV bekommt oder bekommen hat, und auch noch optisch gut dahsteht, gibt es bei uns nicht für zwei Mark fuchzig.

 

den bekommste natürlich nich für zweifuffzig!egal was fürn auto,und was fürn modell!iss aber jetzt auch ein wenig weit hergeholt!:-UU

 

gibt aber auch solche patienten,die stellen dir dir was vor die tür und sagen:nim mit den dreck,ich kann dat dingen nich mehr sehn!...und guckste nach,und dann guckste so :-o....positiv,oder negativ......

 

Das mit den zwei Mark fuchzig war ja symbolisch gemeint :-). Anders ausgedrückt wenn es bei uns "gute" E30 für 200.-€ - 400.-€ geben würde, dann müssten meine Eltern ihre Halle erweitern, damit die E30 die ich mir jeden Monat kaufen würde, Platz finden könnten :-). Da müssten sogar die neumodischen Autos von meinem Dad ausziehen :-).

 

Mal im Ernst - was ist denn heute im Zustand 2 für kleines Geld noch zu haben? Oder wo liegt die Grenze für "Gut" - Zustand 4 + eigene Werkstatt?

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genau das ist der springende punkt.

 

die meisten der angebotenen e30 sind aus sicht des besitzers note 2 und schaffen bei einem der ohne rosa brille unterwegs ist gradmal ne note 4. und schon hat man die differenzen zwischen verkäufer und käufer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Als ich meinen E30 (325i Cab.) im Juni 10 kaufte, war das Stoff-Verdeck hinüber und auch die Mechnik funktionierte nicht. Endtopf durch, Motor musste abgedichtet werden, Wasserpumpe, Verteilerkappe, Zahriemen. Reifen runter, Getriebe und Lenkung undicht.

Lack dem Alter (19 J.) entsprechend. Leder noch recht gut.

Hätte mir der Verkäufer das alles am Telefon erzählt, wer ich mit Sicherheit nicht hingefahren.

Dann aber 200 km nach Hamburg gefahren.

Gut, dar Wagen war noch 100%ig original. Was beim 325i Cabbi in dem Preissegment

(Angebot:3.700 €) sehr selten ist.

Mein Kumpel meinte, besser offentsichtliche Mängel, als wenn vorher jemand rumgebastelt hat.

Dann halt 900 € runterhandelt und für 2.800 € mitgenommen. Das auch nur, weil ich bereits Kurzzeitkennzeichen besorgt hatte und 400km umsonst gefahren wär.

 

Wir haben dann sofort den Motor komplett abgedichtet, Zahnriemen, Wasserpumpe und Verteilerkappe neu gemacht.

 

Über den Winter habe ich das Verdeck erneuert und Mechanik gängig gemacht. Endtopf neu und ne Hohlraumversiegelung (Mike Sander Fett) gemacht. Er hatte noch leichten Rost, den wir entfernt haben.

 

Bis jetzt Kosten von ca. 2000 €. Nur Ersatzteile. Alles selbst oder mit meinem Kumpel gemacht.

 

Nächsten Winter kommen Reifen dran, Getriebe und Lenkung abdichten und Fenster genau einstellen.

Dann hat er keinerlei Mängel mehr. Ich schätz mal das kostet 500 €.

 

Aufgrund des Lackes und Leders wird er aber noch keinen Zustand 2 haben. Lackerierung und Leder werden mit Sicherheit auch nochmal 3000 € kosten. Aber das hat noch ein paar Jahre Zeit.

 

Wenn ich mit jetzt einen E30 im Zustand 2 für 10.000 €, dann kostet mich das auch nicht soviel mehr und ich erspare mir 200 Stunden Arbeit.

 

Auch in den Youngtimer Zeitschriften heisst es ja immer: Das teuerst Angebot ist meistens das günstigste.

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Ich seh bei mir gerade was es kostet einen E30 von 3- auf 2 zu puschen. Bin gerade mal bei einer mittelmäßigen 3.

 

Was ist denn dran, das deiner ne mittelmäßige Note 3 bekommt?

 

 

Guck dir mal den 2ten Beitrag hier an: http://e30-talk.com/allgemeines/t-liste-wertschaetzung-89983.html

 

Note 2 ist also quasi ein Jahres- bzw. Jungwagen. Selbst wenn der Kilometerstand vernachlässigt wird, sind die Abnutzungsspuren eben doch an kaum einem E30 gering (mit "!"). Allein durchs Alter bedingt.

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Vielleicht nicht das teuerste, aber deine Rechnung geht schon auf.

 

Ein Auto in Zustand zwei zu bringen kostet immer mehr Geld und das gleich in ein TOP Auto zu investieren macht Sinn.

Alleine Verdeck, Lack, Karosse verschlingen mal ganz schnell das was der eine Kollege für ein gutes 25er Cabrio bereit ist auszugeben. Dazu kommen meist noch ausgelatschte Fahrwerke, undichte Motoren, jeden Menge Kleinkram der sich summiert.

 

 

Wenn gute 25er Cabrios heute zwischen 8-10000,- gehandelt (nicht aufgerufen, sondern wirklich gehandelt!) werden, ist das nicht "überbezahlt".

 

 

"Echte" Unterhaltskosten (also nicht die vielen tausender die "aus Spass am Geldausgeben" reingesteckt habe ;-) ) meines Checkheftgepflegten Cabrio in den letzten 60000! km:

 

Ein undichter Öldruckschalter, ein Rückwärtslichtschalter, ein Zehnriemenkit, ein Satz frischer Reifen, ein Luftfilter, eine Batterie, etliche Ölwechsel und ein paar Sätze Zündkerzen....

 

 

TÜV letzte Woche ohne Mängel........und es ist kein Lowmiler, sondern hat inzwischen fast 230000km weg .... und Zustand 2 ist er auch (noch) nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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da muss ich bastelbert recht geben. hat mans einmal geschafft sich durch den wust an wartungsstau und nötigen schönheitsreparaturen durchzukämpfen ist der e30 nen unschlagbar preiswertes auto. drei jahre hab ich gebraucht (immer eins nach dem anderen gemacht) bis mein weinroter soweit war wie ichs gern gehab hab. und die folgenden 4jahre lief das ding völig problemlos bis eben auf die normalen verschleisssachen wie zündkerzen, zahnriemen, reifen und bremsen.

 

die letzten vier jahre hatte ich keine 500€ an neuteilen nötig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bei mir waren es um die 20000km jährlich bis ich ihn vom Alltagsbetrieb erlöst habe.

 

Gleiches positives könnte ich von meinen 320i und meinen iX (und meiner 25er Automatiklimo wenn er nicht so früh vom LKW zerstört worden wäre) erzählen, die alle 3 aus seriösem Vorbesitz mit durchgängiger Wartungshistorie stammten.

 

 

Wenn ich dagegen meinen Touring und erst recht meinen iS (beide hatten selbiges nicht und waren "günstige Angebote") betrachte.....sieht das ganze ganz anders aus.

Fahrwerke, Bremsen, Karosserieschäden, technische Probleme aller Art, wahlweise ein Getriebe und ein Motorschaden.....zum Schluß beide nach versenken von reichlich Talern geschlachtet....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@Mathes

das würde mich auch mal interessieren. Hier bei uns im wilden Süden kosten E30 Geld. Für Kernschrott zahlt man ja schon im 100er Bereich. Hier geht rein nur etwas über Kontakte, und diese muss man erst mal haben.

 

In der Tat. Bis auf die beiden Schnapper in kurzer Folge (320er im Oktober, Cabbie im November) hab ich hier schon lange kein interessantes Angebot mehr gesehen. Sechszylinder muss ich ohnehin schon im Radius von 200 km suchen um mehr als ne Handvoll Angebote zu finden.

 

Momentan kann man in Mobile alles im Südwesten unter 800 Euro sofort schlachten/in die Presse schieben.

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Beim Coupe ................

 

Das Modell E30 umfasst in der Baureihe kein Coupe .....:klug:

 

Limo = 2 oder 4 türig

Kombi = 5 türig

Roadster = Z1

 

ich weiß nicht, warum das immer noch in den Köpfen einiger Wenigen schlummert :-D

 

......Coupe hat eben eine geänderte Dachform .....

 

 

(das aber nur am Rande)

 

 

....aber ansonsten viel Spaß bei der Suche eines der "letzten" vernünftigen Autos der Marke :smbmw:

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

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Korrektur:

 

Wieviel km fährst du im Jahr???

 

12- 14 tkm per anno. kommt immer auf meinen arbeitsort an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@realplayer

... und ein Wagen ist Zustand 2 ist den Preis auch wert.

 

Ich seh bei mir gerade was es kostet einen E30 von 3- auf 2 zu puschen.

Bin gerade mal bei einer mittelmäßigen 3.

 

was ist an einer 3 schlecht? der e30 brauch seine patina, sicher rost muss weg, aber kleinigekeiten gehören zu seinem alter dazu. das macht nachher auch seinen charme aus.

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3 ist für ein Alltagsauto absolut in Ordnung (wie gesagt, auch meinen würde ich nicht besser schätzen, ´ne Neulackierung sollte da schon noch sein).

 

Wenn man das Teil aber nicht mehr täglich bewegt und ab und an :sabber: vor einen der wenigen echten zweier steht, bekommt man manchmal "so komische Anwandlungen"......und irgendwie muß man ja auch begründen können"das ein E30 "Geld verschlingt"...:-D

Also gibt´s Ausstattung und Optimierung.

 

Ich habe jedenfalls gerade diese Anwandlungen bekommen, bin mit der Ausstattung schon recht weit gekommen und arbeite jetzt an ´ner 2 ;-)

 

 

 

 

....und nu sag nicht das du einen Top E30 lieber anschaust als einen "patinierten". ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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um von der 3- auf ne 2 zu kommen muss der wagen lackiert werden. und wer da mal den taschenrechner ansetzt wird schnell merken das das ökonomisch gesehn völliger quatsch ist.

 

wie die augen des besitzers strahlen wenn der neu lackierte wagen aus der halle rollt.........8-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nen taschenrechner brauch man nicht ansetzen, mit dem erschlagen uns unsere weiber:eek:

 

 

:ironie: aus angst vor den weibern :ironie:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hät ich mir bloss nen 190er gekauft. ;-)

 

...da würde ich eher zu Fuß gehen :-D

 

wieso? bei uns streckt man den arm in die höhe und schon kann man mit einem fahren. okay nur auf der sitzbank hinten und das ding ist bäääääschschsch und hat nen kleines schildchen aufm dach....:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hät ich mir bloss nen 190er gekauft. ;-)

 

...da würde ich eher zu Fuß gehen :-D

 

wieso? bei uns streckt man den arm in die höhe und schon kann man mit einem fahren. okay nur auf der sitzbank hinten und das ding ist bäääääschschsch und hat nen kleines schildchen aufm dach....:-D

 

 

nen 190er als droschke?dat gibbet wohl nur noch im kölner raum :-D

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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