Zum Inhalt springen

M20B25 Katlos mit L-Jetronik vom 320i katlos?


BeaMerWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, mal eine Frage an die Profis hier wie viel sinn macht dieser umbau:

 

Erstmal ausgangslange: mein 320i hat die 400tkm bald geknackt und rasselt wie blöd (ventile richtig eingestellt etc keine angst) und braucht 1L öl auf 1000km...

Sprich: da muss was gemacht werden! Nur finde ich den Motor für einen 320i totol geil, wegen der jetronik, keine Lambda (schöner fächerkrümmer könnte ran) und man sagt ja dass ein jetronik nicht so "zugeschnürt" läuft wie neuere katmodelle...

 

Evtl. neuer Motor: katlos m20b25 motor nur mit ansauge ohne anbauteile (die müsste ich erst kaufen, deswegen meine überlegung)

 

Ich würde jetzt die m20b25 ansaugbrücke umbarbeiten mit allen anschlüssen die die jetronik braucht (die drei unterdruckanschlüsse hinten und die kaltstartdüse würde ich auch verbauen)

und dann einfach anstelle des alten m20b20 den neuen reinhängen!

 

Weiterer vorteil am katlosen m20b25 ist dass dieser die nebenwelle für den zündverteiler hat, den ich natürlich auch vom 320i mit der ganzen Unterdruckanschaltung übernehmen würde (ist bei dem Jetronik mit einer unterdruckverstellung ausgerüsetet)

 

Getriebe, schwungmasse (6,4kg), Visco, auspuff (2 rohr - schon umgebaut) würde ich beibehalten!

 

Jetzt die Frage: Wie viel sinn macht der Umbau??

 

Ich würde mir die kosten für m20b25 steuergerät, motorkabelbaum, LMM, gummis etc sparen... (ca 150-200 euro in ebayteilen) und es wäre bestimmt mal was neues oder?

 

Wie kann ich das mit dem Steuergerät machen? Da gibts doch möglichkeiten die Einspritzleistung zu erhöhen, welche aber schon danke der b25 ESVs höher als beim b20 ist....?

Nicht dass der Motor dann zu "dünn" läuft!

 

Was sagt ihr dazu?

 

Lg Christian:drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, mal eine Frage an die Profis hier wie viel sinn macht dieser umbau:

 

Erstmal ausgangslange: mein 320i hat die 400tkm bald geknackt und rasselt wie blöd (ventile richtig eingestellt etc keine angst) und braucht 1L öl auf 1000km...

Sprich: da muss was gemacht werden! Nur finde ich den Motor für einen 320i totol geil, wegen der jetronik, keine Lambda (schöner fächerkrümmer könnte ran) und man sagt ja dass ein jetronik nicht so "zugeschnürt" läuft wie neuere katmodelle...

 

Evtl. neuer Motor: katlos m20b25 motor nur mit ansauge ohne anbauteile (die müsste ich erst kaufen, deswegen meine überlegung)

 

Ich würde jetzt die m20b25 ansaugbrücke umbarbeiten mit allen anschlüssen die die jetronik braucht (die drei unterdruckanschlüsse hinten und die kaltstartdüse würde ich auch verbauen)

und dann einfach anstelle des alten m20b20 den neuen reinhängen!

 

Weiterer vorteil am katlosen m20b25 ist dass dieser die nebenwelle für den zündverteiler hat,

 

hat er definitiv nicht, da auch schon eine Motronic verbaut,

 

den ich natürlich auch vom 320i mit der ganzen Unterdruckanschaltung übernehmen würde (ist bei dem Jetronik mit einer unterdruckverstellung ausgerüsetet)

 

das wird auf jeden Fall viel gebastel und ob ein vernünftiger Motorlauf dabei rauskommt kann man da nicht so einfach sagen.

Es wird schon einen Grund haben, warum da keine Einheitseinspritzanlage und Zündsteuerung verbaut war sondern eine auf die jeweilige Motorkonfiguration abgestimmte Konfiguration zusammen kam.

AU wäre evtl auch ein Thema.

 

 

 

Getriebe, schwungmasse (6,4kg), Visco, auspuff (2 rohr - schon umgebaut) würde ich beibehalten!

 

Jetzt die Frage: Wie viel sinn macht der Umbau??

 

Ich würde mir die kosten für m20b25 steuergerät, motorkabelbaum, LMM, gummis etc sparen... (ca 150-200 euro in ebayteilen) und es wäre bestimmt mal was neues oder?

 

Wie kann ich das mit dem Steuergerät machen? Da gibts doch möglichkeiten die Einspritzleistung zu erhöhen, welche aber schon danke der b25 ESVs höher als beim b20 ist....?

Nicht dass der Motor dann zu "dünn" läuft!

 

Was sagt ihr dazu?

 

Lg Christian:drive:


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr dazu?

 

Ganz ehrlich? Ist Sinnfrei, wieso hat helheb schon gesagt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also wäre das sinnfreies gebastel :-D:-o

 

Hatte gedacht der m20b25 katlos hat diese nebenwelle fürn Zündverteiler, aber macht ja nix. Dann sammel ich mir mal die ganzen Teile zusammen die noch fehlen, der katlose b25 hat doch eine größere Drosselklappe? oder "geht" da auch die vom "normalen" Katmotor?

 

Wegen der AU mache ich mir keine gedanken, da im Fahrzeugschein sowieso "keine Emissionsklasse bekannt" drinsteht und ich den katlosen 2,5er sowieso auch eintragen möchte. Wäre dann ja auch eine Katlosmaschine...

 

Danke euch schonmal!

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mir auch überlegt, aber diese b23 sind sehr schwer zu bekommen. Und der b25 steht quasi um die ecke für sehr kleines Geld, aber eben ohne Anbauteile...

Scheibenbrems-HA mit Stabi hab ich auch, wegen der Eintragung.

 

Daher kam meine Überlegung den Motor auf Jetronik umzubauen....

 

Oder hat jemand einen schönen Komplettmotor liegen :D

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ helheb

 

der M20 hat immer eine Nebenwelle, egal ob mit/ohne Kat, Zündverteiler oder nicht. Ohne die geht es nun mal nicht. Der einzigste Unterschied ist das bei den Motronik (Verteilerlosen) M20 die Stellung der Welle latte ist, bei denen mit Verteiler jedoch muss sie in einer bestimmten Position zur KW/Nocke stehen da sonst die Zündung nicht/nicht richtig geht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mich doch nicht verkuckt :smbmw:

 

Was ist eigentlich anders am katlosen b25 im vergl. zum "normalen" b25 mit kat?

Hatte letzteren mal, sowie ich gehört habe hat der katlose eine größere Drosselklappe und einen anderen Motorkabelbaum.

 

Hat da jemand Fotos von? Wie gesagt könnte ja den günstigen Katlosblock haben, nur fehlt da halt die Hälfte...

 

Lg Christian

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320i jetronic auf B25 egal ob katloser Block oder Katvariante läßt sich mit einem Motorkabelbaum und Steuergerät vom B25 Kat problemlos realisieren, das haben etliche schon hinter sich gebracht,

 

Kabelbaum vom 320i Kat geht auch, brauchst halt das 25er SG.

 

Vorteil, die Teile sind verbreiteter und damit günstiger, die katlose b25 Geschichte mit Zweigebermotronic ist eben nur gut ein Jahr verbaut worden und hat seine Tücken in Bezug auf das Steuergerät und die beiden Bezugsmarkengeber am Getriebe.

 

Wenn du dein Getriebe beahlten willst, mußt du eben auch die beiden Geberöffnungen am Getriebe bohren sowie das Schwungrad vom b25 katlos verbauen und da geht nur das, da kein anderer BMW das Teil mit der Verzahnung verbaut hatte.

 

 

 

 

Hab ich mich doch nicht verkuckt :smbmw:

 

Was ist eigentlich anders am katlosen b25 im vergl. zum "normalen" b25 mit kat?

Hatte letzteren mal, sowie ich gehört habe hat der katlose eine größere Drosselklappe und einen anderen Motorkabelbaum.

 

Hat da jemand Fotos von? Wie gesagt könnte ja den günstigen Katlosblock haben, nur fehlt da halt die Hälfte...

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Also ich habe noch einen 320i Touring bj 91 stehen zum schlachten. Von dem kann ich Motorkabelbaum und Getriebe etc übernehmen, wenn das basser passt.

Schade dass ich die leichte Schwungscheibe vom katlosen 320i nicht nehmen kann, aber an dem b25 ist sogar noch die originale dran. Anlasser fehlt auch, da passt doch bestimmt der vom Touring.

 

Muss ich wenn ich das Getriebe vom Touring dranbaue irgendwas verändern? Da bestimmt nicht oder?

Brauche ich also noch Steuergerät, LMM, DK, Ansauggummi etc. und dann habe ich quasi einen 325i katlos block mit Technik vom kat-Modell oder?

 

Hosenrohre mit Lambdasonde vom Touring 320i muss ich dann auch nehmen?

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwendenAbgabsanlaage vom 320i Kat passt komplett, Benzindruckregler vom B25 brauchst auch noch, alles weitere in diversen Umbaubeiträgen, z.B. vom Hoeflerr, der hat einen katlosen b25 in einen 318i NFL reingemehrt

 

oder oder oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke für die Tipps, habe gleich mal geschnüffelt und diesen Fred gefunden:

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-mein-325i-thread-29194.html

 

Ist ja ein ziemlich ähnlicher umbau, nur dass ich jetzt einen B25 katlos mit m20 Motronic-Kabelbaum aus einem 320i Touring BJ91 auf einen 84er VFL verbaue :-D

 

Daher meine Frage, weil dort ein problem wegen dem ABS aufkam. Ich habe auch mal nachgesehen, ich habe einen kleinen eckigen Stecker und der Kabelbaum vom Touring einen runden.

 

Was mache ich da am besten? Pinne ich den Touringmotorkabelbaum am besten um? Macht sich glaube besser, da ich nicht am originalen Fahrzeugkabelbaum rumschnibbeln will...

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok EDIT an mich selber: Habe gerade noch einen Motorkabelbaumstecker am Fahrzeugkabelbaum für NFL gefunden, sprich der VFL Kabelbaum am Fahrzeug wird umgepinnt! :D

 

Ist vielleicht nicht die beste Methode, aber ich spar mir wieder geld und der Halter für den Stecker Motorkabelbaum-Fahrzeugkabelbaum an der Spritzwand findet auch wieder Verwendung...

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum vom 320i Kat geht auch, brauchst halt das 25er SG.

Ich will hier keine Antworten in Frage stellen und auch dazu lernen,aber:

 

Als ich damals von KAT auf KATLOS Motor(325 iX Touring)umgebaut habe,mußte ich den Kabelbaum auch wechseln,da ich ja den KAT selbst und das STG beibehalten habe.

Dabei war das KAT STG dreireihig und das KATlose zweireihig.

Diese Verfahrensweise wurde mir damals so empfohlen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum vom 320i Kat geht auch, brauchst halt das 25er SG.

Ich will hier keine Antworten in Frage stellen und auch dazu lernen,aber:

 

Als ich damals von KAT auf KATLOS Motor(325 iX Touring)umgebaut habe,mußte ich den Kabelbaum auch wechseln,da ich ja den KAT selbst und das STG beibehalten habe.

 

das kann aber nicht sein, daß du das STG beibehalten hast

 

Dabei war das KAT STG dreireihig und das KATlose zweireihig.

 

richtig so mehrfach beschrieben

 

Diese Verfahrensweise wurde mir damals so empfohlen.

 

oder habe ich da was nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum vom 320i Kat geht auch, brauchst halt das 25er SG.

Ich will hier keine Antworten in Frage stellen und auch dazu lernen,aber:

 

Als ich damals von KAT auf KATLOS Motor(325 iX Touring)umgebaut habe,mußte ich den Kabelbaum auch wechseln,da ich ja den KAT selbst und das STG beibehalten habe.

 

das kann aber nicht sein, daß du das STG beibehalten hast

 

Dabei war das KAT STG dreireihig und das KATlose zweireihig.

 

richtig so mehrfach beschrieben

 

Diese Verfahrensweise wurde mir damals so empfohlen.

 

oder habe ich da was nicht verstanden?

 

Doch Helheb,ich habe das Dreireihige verbaut,weil mir das so empfohlen(auf e30.de) wurde.

Ist das so nicht richtig?

Motor läuft aber einwandfrei.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o

Ich glaube iS Christi meint mit Kabelbaum wechseln den Motorkabelbaum den er vom alten Katmotor auf den "neuen" Katlosen umgebastelt hat, sprich so wie ich es vorhabe:

 

Katloser 2,5er mit neueren Kabelbaum inkl. Kat und Motronic 1.3 Steuergerät....

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o

Ich glaube iS Christi meint mit Kabelbaum wechseln den Motorkabelbaum den er vom alten Katmotor auf den "neuen" Katlosen umgebastelt hat, sprich so wie ich es vorhabe:

 

Katloser 2,5er mit neueren Kabelbaum inkl. Kat und Motronic 1.3 Steuergerät....

Genau so hab ich's gemacht.

KAT Motor raus(hatte Zahnriemenriss)KATlos Motor rein.

Motor-Kabelbaum vom KATlos Motor übernommen.

Steuergerät vom KAT Motor übernommen.

Ist das nicht richtig so?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich denke mal schon, so hat man mir das ganze auch erklärt (s.oben)

 

Und wenns bei dir läuft dann bin ich zuversichtlich, hast du irgendwelche nachteile durch den Katlosmotor erlebt?

Tankst du auch super+ ? Muss ich sowieso weil mein 320er auch hochverdichtend ist, aber dank dem guten E10 tanken alle normalen "Super"-Fahrer genausoteuer :freak::freak::freak:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich denke mal schon, so hat man mir das ganze auch erklärt (s.oben)

 

Und wenns bei dir läuft dann bin ich zuversichtlich, hast du irgendwelche nachteile durch den Katlosmotor erlebt?

Tankst du auch super+ ? Muss ich sowieso weil mein 320er auch hochverdichtend ist, aber dank dem guten E10 tanken alle normalen "Super"-Fahrer genausoteuer :freak::freak::freak:

 

Ja,tanke auch Super+.

Nachteile durch den KATlos Motor konnt ich keine feststellen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ich's gemacht. KAT Motor raus(hatte Zahnriemenriss)KATlos Motor rein. Motor-Kabelbaum vom KATlos Motor übernommen. Steuergerät vom KAT Motor übernommen. Ist das nicht richtig so?

 

 

dasselbe hab ich auch gerade gemacht und warte jetzt noch auf paar eile und wollte mal wisssen wie der motor sich jetzt verhält...ich geh mal davon aus du hast auch eine 2 geber motronic umgerüstet auf 1 geber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...