Gerhard12 Geschrieben: 14. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Da ich meine Zentralverriegelung aufgrund der FFB noch nie wirklich getestet habe, war ich heute ganz erstaunt, dass sie mit dem Schlüssel nicht so funktioniert, wie sie sollte. Stecke ich den Schlüssel in das Schloß auf der Fahrerseite, kann ich durch Drehen des Schlüssels nach links ganz normal öffnen, dabei geht auch die Beifahrertür auf, der Kofferraumdeckel leider nicht. Schließen funktioniert jedoch gar nicht, da sich der Schlüssel im Schloß gar nicht nach rechst drehen läßt. Ähnlich auf der Beifahrerseite, da kann ich zwar den Schlüssel drehen, aber er sperrt auch nur die Beifahrertür auf, nicht aber die Fahrertür. Heißt, das Schloß sperrt nur jeweils die dazugehörige Tür und die ZV wird beim Schließen nicht angesprochen, beim Öffnen allerdings schon. Schließe ich das Fahrzeug mit der FFB, funktioniert das und danach kann ich mit dem Schlüssel wieder öffnen. Was ist da jetzt alles defekt bzw. fehlt wahrscheinlich? Kann es sein, dass das Schloß falsch eingestellt ist, defekt ist oder mit dem Schlüssel stimmt etwas nicht? Was ist am Naheliegensten? An der Heckklappe würde ich mal sagen ist gar kein Steuergerät verbaut, denn da bewegt sich gar nichts. Nachrüsten sollte ja möglich sein, doch wo muß ich nachschauen, ob zumindest die Kabel verlegt sind? Die "normale" ZV ist ja im 325i Cabrio Serie gewesen, jedoch nicht Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung elektrisch, mit Tankklappen- und Kofferraumverriegelung sowie Entriegelungssperre für alle Türen und beleuchteter Fahrzeugschlüssel. Da die Tankklappenentriegelung auch nicht vorhanden ist, wie sieht es da mit dem Anschluß bzw. Einbau der ZV aus? Da das Wetter heute schlecht war und ich nicht fahren konnte bzw. wollte, habe ich ihn wenigstens geputzt und Lack und Lederpflege betrieben. , hört sich fast etwas nach SM an. Mir gefällt das Ergebnis! http://www.oberpfaelzer-hof.de/14051.JPG Dann habe ich noch das M Emblem an der Heckkplappe entfernt, jetzt frage ich mich natürlich, ob ich nicht gleich alles wegmachen soll. Vorher http://www.oberpfaelzer-hof.de/supersport1.JPG Nachher http://www.oberpfaelzer-hof.de/14053.JPG Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 14. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Die "normale" ZV ist ja im 325i Cabrio Serie gewesen, jedoch nicht Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung elektrisch, mit Tankklappen- und Kofferraumverriegelung sowie Entriegelungssperre für alle Türen und beleuchteter Fahrzeugschlüssel. Hier scheint mir ein Mißverständnis vorzuliegen. Meines Wissens gibt es beim E30 nur eine originale ZV, und die schließt immer auch Heckklappe und Tankdeckel. Um mit deinem Problem weiter zu kommen, müsste man erst einmal feststellen, was bei dir verbaut ist. Hast du mal die FIN abgefragt, wie dein Auto ausgeliefert wurde? Falls dir das nichts sagen sollte: Im Bereich 'Allgemeines' gibt es einen Thread 'FIN-Abfrage', da postest du die letzten 7 Stellen deiner FIN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 14. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Nein, nicht zwangsläuftig hatte ein 325i eine Zentralverriegelung.Ich hab hier in der Nachbarschaft einen fahrenden Beweis - 325i Cabrio VFL. Aufgrund Deiner Beschreibung vermute ich eine Zubehörzentralverriegelung nur für die beiden Türen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 14. Mai 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Also das mit der serienmäßigen Zentralverriegelung habe ich einfach aus der Aufpreisliste http://greifenhain.net/bmw/facts_sonderausstattung.htm Und da steht nun mal Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherungbeim 325i Cabrio ein o, was serienmäßig heißt. Da bringt auch die FIN nichts, weil da nichts von ZV steht FahrgestellnummerWBABB110901923382Typ-CodeBB11Typ325I (EUR)E-BaureiheE30 (C)Baureihe3BauartCABRIOLenkungLLTüren2MotorM20Hubraum2.50Leistung141AntriebHECKGetriebeMECHFarbeLACHSSILBER METALLIC (203)PolsterungCARDINALROT LEDER (0256)Prod.-Datum1987-07-01 Sonderausstattung CodeBenennung (Schnittstelle)Benennung (ETK)S288ALEICHTMETALLRAEDERBMW LM Rad Kreuzspeiche 29S314AFRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZTAussenspiegel / Fahrerschloss beheiztS339ASHADOW LINEShadow-LineS350AWAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUMWärmeschutzglas grünS370ASTOFFVERDECK SCHWARZVerdeck schwarzS380AHARDTOP-VORBEREITUNGHardtop-VorbereitungS428AWARNDREIECKWarndreieck und VerbandstascheS494ASITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRERSitzheizung Fahrer/BeifahrerS650ABMW Bavaria CRadio BMW ReverseS675ABMW SOUND SYSTEMSound SystemS682ARADIOANTENNE AUTOMATISCHFondsitzbank in StoffS690ACASSETTENHALTERUNGCassettenhalterungS708AM SPORT-LEDERLENKRAD IIM Sportlenkrad LederS979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 14. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Die Aufpreisliste da ist Stand 1990.Der Wagen von 1987. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 14. Mai 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Die Aufpreisliste da ist Stand 1990.Der Wagen von 1987. Frank Tja, dann stellt sich die Frage, wie das 1987 war und ob ZV bei der Abfrage der FIN gelistet sein müßte. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 14. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Wie sperrst Du denn den Tankdeckel auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 14. Mai 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Wie sperrst Du denn den Tankdeckel auf? Klappe auf, Tankdeckelschlüssel einstecken, aufsperren, Deckel abschrauben und abziehen. Jaja,ich weiß, wie anno dazumal, aber es ist halt ein 24 Jahre alter E 30, wobei ich eigentlich schon ein sehr bequemer Mensch bin, ob ich das lange durchhalte so. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 14. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Wie sperrst Du denn den Tankdeckel auf? Klappe auf, Tankdeckelschlüssel einstecken, aufsperren, Deckel abschrauben und abziehen. Jaja,ich weiß, wie anno dazumal, aber es ist halt ein 24 Jahre alter E 30, wobei ich eigentlich schon ein sehr bequemer Mensch bin, ob ich das lange durchhalte so. Sehr geil. Also mit Schlüssel. Dann ist keine Werks-Zentralverriegelung verbaut.Eine komplette Werksverriegelung nachzurüsten ist keine besonders schöne Arbeit aber auch kein Hexenwerk. Wenn ich nicht unbedingt eine wollte würde ich es beim Cabriolet auch lassen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 14. Mai 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Nach meinen Unterlagen hat das Fzg. keine serienmäßige Zentralverriegelung. Die wurde erst später Serie. s.u. Im Übrigen ist seit 1985 die SA Zentralverriegelung immer mit Diebstahlsperre ausgerüstet.Gleichschließender Tankdeckel sowieso immer, genau wie Crash Sensor. Hier wurde also gebastelt. Im 2/87 VM Katalog (sprich MJ 88) ist ZV Serie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 14. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Im Übrigen ist seit 1985 die SA Zentralverriegelung immer mit Diebstahlsperre ausgerüstet. Nur zum Verständnis. Ist mit der Diebstahlsperre diese Entriegelungssperre gemeint? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 14. Mai 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Naja, ich sags mal so: Tanken alle 500 km, das werde ich schaffen mit dem Aufschließen. Und die Zentralverriegelung über die FFB funktioniert ja zumindest für die 2 Türen. Beim Kofferraum war mir der Diebstahlschutz immer ganz recht, also lasse ich ihn zugesperrt, wann transportiere ich schon was mit dem Cabrio, was nicht auch vorne Platz hat? Im Urlaub genau, das heißt einmal einladen, einmal ausladen, auch die zweimal sperren werde ich noch verkraften, vielleicht hat ja mein Bosch Dienst, der mir bald mein BMW Radio einbaut, eine Idee Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 denk mal bitte logisch.............du hast eine nachgerüstete ZV für die beiden Türen samt FFB.Da wird auch kein Bosch-Dienst nun eine für den Kofferraum und die Tankklappe zaubern können.Ohne zusätzliche Verkabelung und ohne Stellmotoren geht das halt leider nicht Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 14. Mai 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 denk mal bitte logisch.............du hast eine nachgerüstete ZV für die beiden Türen samt FFB.Da wird auch kein Bosch-Dienst nun eine für den Kofferraum und die Tankklappe zaubern können.Ohne zusätzliche Verkabelung und ohne Stellmotoren geht das halt leider nicht Gruß Jochen Naja Jochen, ich hoffe, Du bist nicht gleich beleidigt, wenn ich Dir sage, dass Du Dir Deinen Smiley schenken kannst, mit dem Du mich für blöd verkaufst. Dass das ohne Kabel und Stellmotoren nicht funktioniert, weiß ich auch, aber der Bosch Dienst kann mir einen Vorschlag machen und mir sagen, was es mich kostet ohne, dass ich mich um die Sachen kümmern oder Teile kaufen muß. Dazu muß ich nicht logisch denken können. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 14. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 denk mal bitte logisch.............du hast eine nachgerüstete ZV für die beiden Türen samt FFB.Da wird auch kein Bosch-Dienst nun eine für den Kofferraum und die Tankklappe zaubern können.Ohne zusätzliche Verkabelung und ohne Stellmotoren geht das halt leider nicht Gruß Jochen Naja Jochen, ich hoffe, Du bist nicht gleich beleidigt, wenn ich Dir sage, dass Du Dir Deinen Smiley schenken kannst, mit dem Du mich für blöd verkaufst. Dass das ohne Kabel und Stellmotoren nicht funktioniert, weiß ich auch, aber der Bosch Dienst kann mir einen Vorschlag machen und mir sagen, was es mich kostet ohne, dass ich mich um die Sachen kümmern oder Teile kaufen muß. Dazu muß ich nicht logisch denken können. Aber lass Dir sagen, daß es in einer Werkstatt unfassbar teuer werden wird. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 14. Mai 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 denk mal bitte logisch.............du hast eine nachgerüstete ZV für die beiden Türen samt FFB.Da wird auch kein Bosch-Dienst nun eine für den Kofferraum und die Tankklappe zaubern können.Ohne zusätzliche Verkabelung und ohne Stellmotoren geht das halt leider nicht Gruß Jochen Naja Jochen, ich hoffe, Du bist nicht gleich beleidigt, wenn ich Dir sage, dass Du Dir Deinen Smiley schenken kannst, mit dem Du mich für blöd verkaufst. Dass das ohne Kabel und Stellmotoren nicht funktioniert, weiß ich auch, aber der Bosch Dienst kann mir einen Vorschlag machen und mir sagen, was es mich kostet ohne, dass ich mich um die Sachen kümmern oder Teile kaufen muß. Dazu muß ich nicht logisch denken können. Aber lass Dir sagen, daß es in einer Werkstatt unfassbar teuer werden wird. Frank Naja, das kann ich ja dann entscheiden, wenn er mir sagt, was es kostet.Wenn es mir das nicht wert ist, laß ich es, wie es ist. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 14. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Es ist brutale Fleissarbeit, weil wirklich fast alles raus muss um den Kabelbaum vernünftig zu verlegen.Dann noch die Antriebe, im schlimmsten Fall noch die Drehfallen. Eventuell neue Schlösser und jede Menge Kleinteile. Ich wette um ein Bierchen, daß es so bleibt wie es ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 14. Mai 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Ich würde momentan nicht einen Cent wetten, die Informationslage gleicht der von Guantanamo und der TE ist offensichtlich mehr mit Selbstverteidigung beschäftigt, als zur Aufklärung beizutragen. Warum klären wir nicht erst mal, was Sache an Bord ist? Dachte, deshalb postet man in Foren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 14. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Ich würde momentan nicht einen Cent wetten, die Informationslage gleicht der von Guantanamo und der TE ist offensichtlich mehr mit Selbstverteidigung beschäftigt, als zur Aufklärung beizutragen. Warum klären wir nicht erst mal, was Sache an Bord ist? Dachte, deshalb postet man in Foren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 14. Mai 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Ich würde momentan nicht einen Cent wetten, die Informationslage gleicht der von Guantanamo und der TE ist offensichtlich mehr mit Selbstverteidigung beschäftigt, als zur Aufklärung beizutragen. Warum klären wir nicht erst mal, was Sache an Bord ist? Dachte, deshalb postet man in Foren... Was hast Du denn für ein Problem? Willst Du mich aufklären, wie oder warum man in Foren postet? Ich verstehe nicht, warum manche hier so angriffslustig oder überheblich sind. Entweder ich möchte helfen und antworte, oder ich lese den Thread gar nicht bzw. verlasse ihn wieder, nachdem ich festgestellt habe, der TE paßt mir nicht oder seine Fragen sind mir zu einfach, zu unvollständig oder zu blöd. Sorry, dass ich nicht so ein Vollprofi bin wie Du und alles weiß. Ich besitze meinen E30 seit gerade mal 2 Monaten und habe zwischenzeitlich auch noch andere Sachen zu tun, als mich um das Auto zu kümmern. Was gibts denn noch zu klären? Scheinbar ist keine vom Werk verbaute ZV vorhanden, so dass sowohl am Tankdeckel, als auch an der Heckklappe Stellmotoren und Drehfallen, sowie die Verkabelung dorthin fehlen. Und welche Selbstverteidigung? Ich habe Jochen nur mitgeteilt, dass mir nicht gefällt, wie er sich artikuliert oder welche Smiley er "für mich" verwendet hat. Dass hat nichts mit Selbstverteidigung zu tun, sondern nennt sich Kommunikation! Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 14. Mai 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Da nun alles geklärt ist, würde ich vorschlagen, daß wir reden/schreiben wieder in einem normalen Umgangston miteinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 14. Mai 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Wenn du nochmal gucken magst: ich habe geantwortet und wollte helfen, nix Arroganz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 14. Mai 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 das ist das schöne an reinem text... da mimik und tonfall fehlen, kriegt man leicht was in den falschen hals. oder man gewöhnt sich einfach an, etwas entspannter zu lesen und zu schreiben. so mancher tut sich bisweilen etwas schwer mit einer wohlfeilen ausdrucksweise. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 14. Mai 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 das ist das schöne an reinem text... da mimik und tonfall fehlen, kriegt man leicht was in den falschen hals. oder man gewöhnt sich einfach an, etwas entspannter zu lesen und zu schreiben. so mancher tut sich bisweilen etwas schwer mit einer wohlfeilen ausdrucksweise. Jo. Aber wir sollten alle Verstand genug haben, das zu wissen.Und nicht unbedingt einen weniger bedarften "Schrauber" oder "User" sich wie ein blöder Anfänger vorkommen zu lassen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 14. Mai 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 @ dagett + saison: ich weiss natürlich, wovon ihr redet und was ihr meint. Trotzdem bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst und verstehe nicht ganz, wieso jetzt alles auf mich einhaut. Ich wollte Klärung: was ist an Bord, um vielleicht helfen zu können. Vorher kommen wir hier m. E. nicht weiter. that's all. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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