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Nockenwelle erneuern


320i Schrauber
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Moin moin

 

ich hab da ma ne Frage !!

ich möchte meine Nockenwelle erneuer + Kipphebel + kipphebel wellen.

Ich hab mir das alles zusammen rechnen lassen, Original Teile ( Mit Rabatt ) 800€.:eek:

Ich bin aber armer Lehrling ;-).

Bei Ebay giebt es ein satz für 300€, Kann man denn nehmen oder is der scheiße ? ich bin da son bischen skeptisch bei Ebay Teilen. Hat da jemand Erfahrung ???

mfg:smbmw:

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Gast e30-Jenny

Bei ebay bin ich vorsichtig, was das angeht, gerade wenn es um Motorteile geht die nicht Namenhaft sind!

 

Was zahlste denn für Kipphebel beim Freundlichen und Nockenwelle?

Hab mich da auch schon erkundigt, das war soviel garnicht, wenn man Rabatt bekommt!

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Naja es reicht. Damals hätte mich ne olle nocke für den m40 schon über 300 gekostet beim :-)

 

Hier haben so einige die kits von ebay. Ebenso mit den nocken für 120 oder so, bisher keine klagen würde ich sagen.

Original :-) muss nicht immer das gelbe vom ei sein.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Gast e30-Jenny
Hier haben so einige die kits von ebay. Ebenso mit den nocken für 120 oder so, bisher keine klagen würde ich sagen. Original muss nicht immer das gelbe vom ei sein.

 

Ich hab da immer schiss, entweder von BMW oder wenigstens namenhafte Hersteller, Conti, Glyco, Ehlring usw!

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bin da eher stefans meinung. schon vielleicht deshalb, weil nicht jeder hersteller,welcher drauf steht, die rohlinge selbst schmiedet, putzt und schleift.

das würde sich niemals rentieren.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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wie gesagt bei 800€ original teile. Also könnte man den ebay satz ruhig mal kaufen ???

http://cgi.ebay.de/Nockenwelle-Satz-BMW-E30-E28-E34-320-520-i-2-0-M20-/220702137626?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3362df5d1a

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  • 3 Wochen später...

Ich stehe auch grade vor der Frage, ob ich eine neue Nockenwelle einbauen soll - das bekannte Klackern ist lauter geworden. Für mich kommt preislich auch nur die Febi-Nockenwelle in Frage, alles andere wäre unverhältnismäßig. Eine Sportnockenwelle möchte ich dem 248tkm-Motor (2,0l M20) eh nicht mehr zumuten.

 

Ich habe gelesen dass die Febi-Nockenwelle für den M40 Schrott ist, und nach wenigen tkm einläuft. Auf der anderen Seite habe ich Posts gelesen, dass die Febi-Nockenwellen bei den M20-Motoren in Ordnung sind, und dass auch die originalen von Febi sind. Ich möchte meinen E30 nicht bis in alle Ewigkeit fahren, vielleicht noch 30 oder 40tkm, wenn er es packt.

 

Was soll ich tun? Die Febi-Nockenwelle nehmen oder die Schüssel runterreiten bis sie sich von selbst zerlegt? Ich kann grade nicht abschätzen, ob ich in die Febi-Nockenwelle investieren soll.

 

Danke!

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wie gesagt bei 800€ original teile. Also könnte man den ebay satz ruhig mal kaufen ???

http://cgi.ebay.de/Nockenwelle-Satz-BMW-E30-E28-E34-320-520-i-2-0-M20-/220702137626?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3362df5d1ahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Anstatt 340 Euro für Motorteile unbekannten Herstellers zu zahlen würd ich bei der Nocke und Kipphebelwellen zu guten gebrauchten greifen, Kipphebel würd ich neue markenteile nehmen.

Für mich ist so ein inserat unverständlich nichtmaln originalbild, über den Herstelller bzw. Ort wird kein wort verloren:popo:

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Was soll ich tun? Die Febi-Nockenwelle nehmen oder die Schüssel runterreiten bis sie sich von selbst zerlegt? Ich kann grade nicht abschätzen, ob ich in die Febi-Nockenwelle investieren soll.

 

Bevor du ne Febi nimmst fahr ihn lieber mit der Originalen weiter. Sparst du dir ne menge Geld und Arbeit.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Okay, danke.

 

Was ist denn das schlimmste, was passieren kann? Wenn die Nocken irgendwann so runter sind, dass sich die Ventile gar nicht mehr öffnen/schließen fliegt mir das Ding doch um die Ohren oder? Ich hab jetzt eine Laufleistung von 248tkm. Sollte ich das Geld dann lieber in den Wechsel der Pleuellager investieren? Das Auto an sich ist okay, und hat noch gut 1,5 Jahre TÜV, ich muss nur irgendwie den Motor am Leben halten.

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Der Motor fliegt dir nicht um die Ohren. Aber die Füllung der Zylinder wird theoretisch immer schlechter, dir geht halt mehr und mehr die Leistung flöten weil die Ventile weniger/ später aufmachen. Ölrohr über der Nockenwelle ist in Ordnung/ frei? Wenn das alles noch nicht gar so eingelaufen ist, würde ich auch schauen das ich die 1,5 Jahre einfach mit den Teilen die jetzt verbaut sind rumbringe. Halt gute Umgebungsbedingungen schaffen, sprich für gut Schmierung sorgen. Beim M40 hat der Schrauber auch mal von der Russischen Reparaturmethode gesprochen, die Schlepphebel einfach wieder halbrund schleifen. Ob das bei den Kipphebeln des M20 auch geht, k.A.. Ich würds auch alles so lassen, explodieren wird nix : ) never touch a running system, warum Kopf runter etc...

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Danke für eure Antworten. Habe gerade eine gebrauchte Nockenwelle erstanden, samt Kopf, für einen Bruchteil der neuen Febi-Nockenwelle. Dann ist das Budget auch noch für die Pleuellager übrig - vielleicht packt er es dann noch die nächste Zeit.

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