Zum Inhalt springen

Brauche Rat: Verdecktausch


kiste
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HALLO ZUSAMMEN!

 

Da das Verdeck meines Cabrios nicht mehr allerbest ist und die Heckscheibe gerissen ist, brauche ich ein

neues Verdeck.

In der Bucht bietet jemand ein komplett neu bezogenes Verdeck mit Gestänge an.

Wer kann mir sagen, wobei ich bei einem Komplettkauf besonders achten muß.

Wie sieht es mit der Demontage und Neumontage aus. Kann es vom Laien ausgeführt werden, oder besser zum Fachmann? Wie teuer wird so eine Komplettmontage vom Arbeitsaufwand her?

 

Vielen Dank für Tipps.

#

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Achten mußt du drauf wie das "neue" Verdeck vom Zustand her wirklich ist. Ist es wirklich neu oder eines der "Neuwertigen" 10 Jahre alten. Wie sehen die Dichtungen aus, wie die Spannbänder und Gasfedern. (wobei das bei manuell nicht so wichtig ist)

 

Der Tausch an sich ist auch für (2) Laien schnell gemacht. 6 Muttern und eine Steckverbindung lösen, altes Verdeck runter heben, neues drauf und schauen ob es passt. Wenn nicht, mit Unterlegeplättchen korrigieren bis es stimmt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Verdeck soll neu u nd unbenutzt sein. Stoff ist Twillfast II von Haartz mit getönter Heckscheibe.

In den Spannbändern wurde neue Gummis eingenäht.

Sofortkauf bei 799,-€

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht, denk ich, nichts dagegen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiste!

 

Ich habe mein Verdeck im Feb./März dieses Jahres auch neu gemacht. Ich habe bei Ebay mit Spannbändern 550 € bezahlt. Der Verkäufer hat mit eine Montage CD mit 100 Bildern beigepackt.

 

Schwer ist es eigentlich nicht, dass Verdeck neu zu beziehen. Aber mit 50 Std. musst du schon rechnen. Ich habe das Gestänge entrostet und neu gestrichen.

 

Eigentlich ist das doch ne schöne Arbeit für den Winter. Ich würde es daher um ein paar Monate verschieben.

 

Gruß

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein´s im Winter auch komplett neu gemacht und gleich auf elektrisch umgebaut. Spannbänder, Verdeck und Montagematerial waren glaub so 580,-€.

 

Damit ist aber meist nicht getan. Da kam noch die eine oder andere nicht billige Dichtung dazu, die Dichtleiste vorn hat die Demontage nicht überstanden, der eine hat keine Nietzange, dem anderen fehlt noch was anderes und die Zeit.....sagst ja selber.

 

Zwei linke Hände sollte man auch nicht haben.

 

So gesehen war das für den Preis schon sehr fair.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich grabe das hier mal aus. Ich hab mir auch in der ein komplettes Verdeck inkl. Gestänge geholt, das original BMW ist und in einem recht guten Zustand.

Allerdings hat der Anbieter in seiner Auktion den Umbau recht komisch geschildert und behauptet, dass die hinteren Seitenverkleidungen weg müssen...Stimmt das?

 

Ich hab mir das angeschaut und war der Meinung, dass der Verdeckkasten auf muss, und dann links und rechts jeweils die 2 großen Schrauben/Muttern gelöst werden müssen und fertig...nach oben weg und gut ists.

Bastelbert sagt was von 6 Muttern und ner Steckverbindung?:frage:

 

Achja, das sollte auf Anhieb funktionieren, daher möchte ich alle Teile haben. Benötige ich noch neue Einstellscheiben (z.B. Nr. 54 31 1 932 743), Schrauben, etc. die ich jetzt für paar Euro besorgen könnte und die mir sonst fehlen und ich dann mal wieder murksen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recht komisch geschildert und behauptet, dass die hinteren Seitenverkleidungen weg müssen...Stimmt das?

 

Ja, ist korrekt, sonst kommt man nicht an die beiden vorderen Schrauben.

 

Ein paar Distanzen solltest Du vorrätig haben - was das Ausrichten beim Einbau angeht, gibt es bei Youtube ein altes Schulungsvideo von BMW, welches Ausbau, Neubezug und Wiedereinbau beschreibt.

 

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...