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Zündaussetzer / sporadische Gasannahme


Eifelracing-team
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Sodele, heute nochmals den Motorstecker getrennt, Gummitülle abgezogen und die Pins kontrolliert - das sieht soweit alles korrosionsfrei und vollständig aus. Weil es mich schon immer genervt hat, flog bei der Gelegenheit auch das EGS raus, die Lambdasonde erneuert, Massepunkte und das Leerlaufventil gereingt. Natürlich lief er jetzt auf der Probefahrt wie Samt und Seide, aber mal sehen, wie lange das andauert.... Allerdings fahre ich dieses Jahr nur noch wenige Kilometer, so dass ich wohl keine abschliessende "das war der Fehler" Meldung liefern werde.

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  • 4 Wochen später...

Update, weil ich es nicht lassen konnte: ohne Findung des Fehlers keinen Winterschlaf!

Zwischenzetlich habe ich nochmals den Motorstecker der ESV kontrolliert und gereinigt, LMM getausch und die ESV reinigen und mit neuen Dichtungen/Filtern versehen lassen. Und jetzt läuft der Motor endlich dauerhaft gut - und nicht nur einmalig auf der Probefahrt. Wahrscheinlich war es die Summe von vielen "kleinen" Abnutzungserscheinungen an Temp. Fühler, Zündgeschirr und -kerzen, Lambdasonde (mit neuer Sonde fast 1 Liter weniger Verbauch...), ESVs und LMM. Der Tausch jeder einzelnen Komponente brachte eine Verbesserung, die größten ESV und Lambdasonde. Der Leerlauf ist mit knapp 600/min aber trotzdem noch zu niedrig 8-/

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Glückwunsch ;-)

 

Meiner hat die Aussetzer auch länger nicht mehr gehabt, momentan kann ich aufgrund eines selbstverschuldeten Unfalls inkl. Unfahrbarkeit meines E30 aber nichts mehr sagen.

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  • 9 Monate später...

Habe jetzt sehr lange Ruhe gehabt, momentan tritt das Problem aber sehr sehr häufig und stark auf :-(

 

Was mir aufgefallen ist, dass er diese Probleme nur im Teillastbereich hat, bei Volllast nicht!

Nun meine Frage: Welche Anbauteile unterscheiden nur zwischen Teillast und Volllast ?

 

Grüße

Marcel

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Hallo!

leider habe ich das selbe problem sprich:

 

-es tritt häufig aber nicht immer auf

-bei teillast also bei minimalen bis mittlerem anticken des gaspedals ruckelt mein motor extrem

-wenn das problem auftritt schwankt die verbrauchsanzeige in einem abnormalen verbrauch (bei 50kmh 4te gang knapp 20liter???)

-wenn ich meine geschwindigkeit fallen lasse geht die drehzahl auf 300 umdrehungen herunter und rappelt sich ganz schwer wieder auf ca 800 hoch und dabei dreht er unruhig.

 

zündkerzen sind neu, drosselklappe und leerlaufregler schon gereinigt.

 

auf undichtigkeiten habe ich alles überprüft und nichts gravierendes gefunden

 

 

ist doch zu haare raufen :(

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

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Hmm gibt neues :)

Habe gestern einfach mal alle massepunkte blank gebürstet und den LMM mit verdünnung gereinigt (maler ringpinsel eingestrichen). Muss sagen, dass die karre ca 10min noch unrund lief danach aber wieder vollkommen normal...bis jetzt. Berichte wieder wenn mein Cabrio mukken macht ;)

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

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Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

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  • 5 Monate später...

Gibt es schon Updates? Meiner ruckelte plötzlich nach dem tanken so heftig, dass die Karre auf der Straße ausgegangen ist. Davor konnte ich noch ohne Probleme 50Km fahren - war so gesehen die "Jungfernfahrt" vom neuen Motor (M20B20). Zündverteiler + Finger im guten Zustand, Zündkerzen neu, Spritfilter ca. 1 Jahr alt und VORM tanken NULL Probleme. (???) Eigenartiger Scheiss ....

Nun kann ich nur noch bis ca. 2300 U/Min fahren - ab da tritt das Ruckeln auf.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Dann will ich auch mal an meiner Odysee auf der Suche nach dem Fehler teilhaben lassen.

Bei mir wirkte es sich so aus, dass der Wagen sehr schlecht anspring, wenn es kalt war und er ordentlich Zündaussetzer und Fehlzünden produzierte. Nur mit Gasgeben konnte er vom Absaufen abgehalten werden. Die Nachbar waren schon vom früh morgentlichen Lärm genervt.

Während der Fahrt hatte der Wagen sporadische Zündaussetzer im Teillastbereich. Bei Vollgas passierte es nie. Der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige fielen während der Aussetzer auf 0. Oft ware es zwischen 1500 und 2500 UPM. Man fuhr wie mit Kängurubenzin.

 

Hier mal die Liste der getauschten und kontrollierten Teile:

 

- Zündverteiler und Verteilerfinger

- Zündkabel

- Zündspule

- Zündkerzen

- Leerlaufsteller

- DME Relais

- LMM

- DK Schalter eingestellt

- Lambdasonde

- Kat

- auf Falschluft geprüft

- Steckverbindungen kontrolliert

- Benzinpumpe

- Kabelbaum durchgemessen

- Temperaturfühler

- Impulsgeber

- Zündschlossschalter

- ...

 

Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein. Auch wenn manche der Maßnahmen nicht zur Fehlerbeschreibung passen, aus Verzweiflung wurde so einiges versucht.

Aber alles brachte keinen Erfolg. Zu guter Letzt tauschte ich die Tage noch das MOTORSTEUERGERÄT. Und siehe da, der Fehler ist weg!!!

 

Gruß Philix

http://images.spritmonitor.de/441815.png

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  • 3 Monate später...

Uuuuund weiter gehts...

 

Kaum hat das Ding frischen Tüv, fängts wieder an!

 

Gestern wieder aus heiterem Himmel mehrmals Zündaussetzer gehabt. Vorher noch einwandfrei hochgedreht und urplötzlich keine Gasannahme mehr, nichts geht mehr! Ich muss beim nächsten Mal echt davon ein Video machen...

 

Dieses mal half auch kein Teil- oder Volllast, es passierte gar nichts. Nur selten konnte ich den Motor nochmal hochdrehen. Habe ihn nach 10sek direkt ausgemacht, damit ich mir den neuen Kat nicht auch wieder zerschieße.

Eine Minute später lief er wieder einwandfrei, 5 Minuten später selbes Problem!

 

Könnte es ggf. eine spinnende Benzimpumpe sein ? Die Benzimpumpe ist sehr laut aber bis auf das beschriebene Problem läuft der Wagen mittlerweile sehr gut.

 

Top Werte bei der AU, neue Lambdasonde, Faltenbalg neu, Kat gewechselt, keine Falschluft...

 

Jemand eine Idee ? Habe keine Lust und kein Geld mehr auf Verdacht Teile zu wechseln :-(

Eine Werkstatt kann mir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt.

 

Grüße

Marcel

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