Zum Inhalt springen

Zündaussetzer / sporadische Gasannahme


Eifelracing-team
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit heute hat mein M20B20 eine sehr sporadische Gasannahme bzw. Zündaussetzer.

 

Es ist sowohl wenn der Motor warm ist, als auch wenn er kalt ist.

 

Das Problem äußerst sich in starkem Ruckeln, der Wagen nimmt manchmal gar kein Gas an und teilweise fährt er sich problemlos, als wäre nichts.

 

Benzin ist drin und habe extra Super Plus nachgetankt, als das Problem auftrat.

 

Mein erster Gedanke war nun Zündkerzen/Verteilerkappe/Finger. Habe die Kontakte von der Verteilerkappe und dem Finger mal gereinigt aber dies bewirkte leider keine Veränderung.

Morgen werde ich neue Zündkerzen ausprobieren.

 

Oder habt ihr ganz andere Vermutungen ?

Ggf. etwas mit der Einspritzanlage ?

 

Auch wenn Ferndiagnosen immer sehr schwer sind, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich kann morgen auch mal ein Video davon machen, vielleicht hilft das ein wenig.

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schließe mich dem Zuschauer an!

 

Den Bajonettstecker unter den Ansauge einfach mal aufdrehen und reinigen. Der zieht gerne mal etwas Feuchtigkeit und gammelt vor sich hin.

 

Beim OT-Geber schau Dir einfach mal das Kabel genau an. Das scheuert gerne mal am inneren Keilriemen.

Grund: Beim ZR-Wechsel bricht gerne die schwarze Plastik-Halterung für das Kabel auf dem ZR-Gehäuse. Das Teil hat man dann natürlich nicht vorrätig oder vorsichtshalber mit bestellt.... Geht ja auch ohne...:freak:

 

Wie sieht Dein Massekabel am Motorblock aus. Evtl. lose, rissig, brüchig etc....?

 

Neue Zündkerzen können nie schaden ;-)

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Zündkerzen gewechselt, brachte aber leider keine Verbesserung.

 

Massekabel ( an der Ölwanne, oder gibts noch eins ? ) und OT-Geber-Kabel angeschaut aber konnte dort auch keinen Fehler finden.

 

Den Bajonettenstecker habe ich auch überprüft, aber sah auch noch gut aus.

Nun das Merkwürdige: Nachdem ich den Bajonettenstecker auf- und wieder zugeschraubt habe, läuft der Wagen wieder einwandfrei. Vielleicht hatte sich dort etwas Dreck angesammelt oder, wie Frank schon gesagt hat, etwas Feuchtigkeit.

 

Wäre schön, wenn sich das Problem nun erledigt hat, bin aber noch etwas skeptisch, ob es nicht wieder auftritt. :-)

 

Danke schonmal an euch Beide für die netten Tipps ;-)

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann es sein, dass der Bajonettstecker unter der Ansauge erst mit dem technischem Facelift des M20 kam? Ich hab irgendwie nichts entsprechendes bei meinem finden können.

 

Ich bin zur Zeit ein wenig auf Fehlersuche, da meiner im Leerlauf egal ob warm oder kalt vereinzelte Zündaussetzer hat. Damit läuft er nicht so seidig, wie es ein 6 Zylinder denke ich machen sollte.

Verteiler und Finger sind neu, der Zündkabelsatz ein guter gebrauchter, die Zündkerzen sind nicht wirklich alt und Falschluft zieht er auch nicht. Ich dachte der Fehler würde sich beim Ersetzen der noch ersten Verteilerkappe beheben-dem war aber nicht so. Jetzt muss ich noch etwas weitersuchen.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Muss das Thema leider wieder aufwärmen...

 

Seit ca. 1 Monat tritt das Problem wieder sporadisch auf und war heute unerträglich. Normales Fahren war absolut unmöglich.

 

Symptome:

 

- Motor hat während der Fahrt oftmals für mehrere Sekunden überhaupt kein Gas angenommen

- bei 0% Gasstellung lief er vernünftig

- bei 100% Gasstellung war es halbwegs erträglich, nur selten ein Ruckeln

- Ansonsten während der ganzen Fahrt Zündaussetzer, Fehlzündungen etc.

- Sowohl bei kaltem als auch warmem Motor

- Öffnen & Schließen des Bajonettensteckers bringt keinen Erfolg

 

Hat noch Jemand eine Idee ?

 

Ist es ggf. möglich den Fehler auslesen zu lassen ?

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo unter dem gummi gammeln gern mal die Kabel weg.....

tausche zum spaß mal den blauen temp fühler.....

die symptome klingen ähnlich meinen damals als der blaue fühler nen schuss weg hatte.....

 

OT geber kannst du messen.... kontakt 1 und 2 sollten um die 540ohm haben

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten:

 

Nachdem ich eben neues Benzin getankt habe, ist der Fehler wieder weg. Hatte vorher recht wenig im Tank ( aber nicht leer ! ).

 

Kann es an der Benzinpumpe liegen oder evtl. Wasser im Tank ?

 

Muss ja anscheined was mit dem Kraftstoff bzw. der Kraftstoffversorgung zu tun haben.

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit letztem jahr doktor ich an einem ähnlichen problem herum. das übel trat eines tages schlagartig ein, das auto wollte nicht anspringen, lief dann aber doch irgendwann irgendwie: einmal raus aus der garage und gleich wieder zurück, weil die fuhre ständig wieder ausging, schlecht/kein gas annahm. also den öldeckel abgemacht und die schlammpest entdeckt. nicht viel, aber doch deutlich so, dass klar war: wasseralarm ausserhalb vom kühlsystem. gebrauchten kopf gekauft, abdrücken und instand setzen lassen und den motor neu abgedichtet.

 

das auto fährt jetzt wieder besser, aber nicht wirklich gut. er springt immernoch schlecht an, wenn das auto ein paar wochen steht, nimmt im kalten zustand schlecht gas an und der leerlauf ist immer gaaanz tief. aber dann - wenn er ein paar kilometer gefahren ist oder täglich bewegt wird, geht es ohne probleme. zwischenzeitlich den temperatursensor getauscht, seitdem springt er besser an. mehr aber auch nicht. benzinpumpe und -filter sind ebenfalls neu. jetzt geht es ans zündgeschirr und die lambdasonde. ich berichte, ob es besserung/heilung gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi

ich hab das problem auch seit mai habe meinen aber auch erst im april gekauft fing an so nach den ersten 600 km das erste mal zuruckeln.

ich glabe den fehler jetzt gefunden zuhaben ich denke bei mir is es der kat.

da selbst nach 5 km fahrt mein auspuff kalkt wenn ich das auto aus mache und nach längerer fahrt is der auspuff extrem heiss so das is das blech das im kofferraum überm auspuff ist nicht mehr anfassen kann.

achso meiner hat davor ziehmlich lange gestanden.

kuck mal wie es bei dir im kofferraum aussieht nach ner längeren fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hab das problem auch seit mai habe meinen aber auch erst im april gekauft fing an so nach den ersten 600 km das erste mal zuruckeln.

ich glabe den fehler jetzt gefunden zuhaben ich denke bei mir is es der kat.

da selbst nach 5 km fahrt mein auspuff kalkt wenn ich das auto aus mache und nach längerer fahrt is der auspuff extrem heiss so das is das blech das im kofferraum überm auspuff ist nicht mehr anfassen kann.

achso meiner hat davor ziehmlich lange gestanden.

kuck mal wie es bei dir im kofferraum aussieht nach ner längeren fahrt

 

Ein Deutsch...:kotz:....sind denn schon wieder Ferien?:klug:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch mal kaputt geht ist der Leerlaufsteller. Der macht dan Krichströme etc und die Kiste setzt aus, zuckt rum usw. Achte mal bei den Aussetzern darauf ob z.B. die Temperaturanzeige dann auch leicht zuckt. Das deutet dann auf Kurzschlussfehler hin der halt vom Leerlaufsteller kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Was auch mal kaputt geht ist der Leerlaufsteller. Der macht dan Krichströme etc und die Kiste setzt aus, zuckt rum usw. Achte mal bei den Aussetzern darauf ob z.B. die Temperaturanzeige dann auch leicht zuckt. Das deutet dann auf Kurzschlussfehler hin der halt vom Leerlaufsteller kommen kann.

 

Wie äußert sich der Leerlaufstellerdefekt denn noch ?

 

Also der Fehler ist eben auch wieder aufgetreten und dabei habe ich gesehen, dass sich mein ATA resetet hat und es bei offener Motorhaube aus Nähe des Anlassers (?) geraucht hat.

 

Ich weiß nicht genau, ob es auch wirklich der Anlasser ist. ich habe ein Bild angehängt, in welchem ich die Stelle markiert habe. Es ist ein runder Zylinder unter der Ansaugbrücke mit ein paar Kabeln.

 

http://img153.imageshack.us/img153/9363/e30m20a.jpg

 

Ansonsten ist mein Faltenbalg gerissen, den wollte ich in den nächsten Tagen erneuern, aber kann das die Ursache meines Problems sein ?

 

Grüße

Marcel


Bearbeitet: von Eifelracing-team
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerissener faltenbalg ist definitve eine fehler quelle da er dort falschluft ziehen kann aber ob es das wirklich ist oder nur einer von vielen kleinen fehlern ....

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich will mich mal mit meinem Problem einreihen :-) Ich habe ein Ähnliches Problem, bei meinem 325 setzt Sporadisch die Zündung aus. Fahrzeug fährt im großen und ganzen Tadellos, bis auf einmal der Motor abrupt kein Gas mehr annimmt, Drehzahlmesser fällt auf Null und nichts geht mehr. Zuerst ist das Problem nur kurz aufgetreten, mitlerweile muss ich ihn ausrollen lassen, ca. 10 Minuten warten, dann läuft er wieder einwandfrei. Habe gestern gemessen das er definitiv keinen Zündfunke hat. Auch an der Zündspule ligt kein Strom an.

 

Hat jemand erfahrung und was könnte es sein? Zündspule? evtl. vielleicht ein Relais? oder das Motorsteuergerät?

 

Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Problem häuft sich mittlerweile wieder, Auto ist kaum noch fahrbar.

 

Faltenbalg ist erneuert worden, daran liegts nicht. Es wird wohl ein elektronisches Problem sein, denn wenn der Wagen während des Problems dann mal Gas annimmt, geht die Geschwindigkeitsanzeige auf 0 :frage:

 

Hat da Jemand ne Idee ?

 

Und wo genau liegen die Massekontakte des Motors ?

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre erstaunlich.

 

Oder meinst Du den Drehzahlmesser.

 

Wenn der auf 0 abfällt, dann ist es zu 98% das DME Relais.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich meine die Geschwindigkeitsanzeige. Drehzahlmesser ist in Ordnung.

 

Als Laie lässt mich das halt auf nen Kurzschluss oder irgendein Elektronik-Problem schließen.

Deswegen wollte ich nochmal alle Massenkontakte überprüfen, nur wo liegen die ?

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es etwas neues zur Fehlerfindung? Ich kam der Ursache bisher NICHT auf die Spur. Der Tausch des Zündgeschirrs brachte immerhin wieder einen normalen Leerlauf und problemloses Starten. Aber die spontan auftretende Gasannahmeverweigerung bleibt mir treu. Wenn ich das Auto ausmache und dann wieder starte, geht es für ganz kurze Zeit -nämlich ein mal Gasgeben - und dann war es das. Gestern dagegen problemlos gefahren und heute ging wieder gar nichts. DZM und Tacho funktionieren einwandfrei, DME ist neu (ebenso Benzinpumpe und blauer Temp Sensor). :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es bezüglich der Fehlersuche leider auch noch nichts neues, allerdings ist das Problem auch länger nicht mehr aufgetreten.

 

Das mit dem Tacho war wohl nur ein dummer Zufall, der Stecker am Diff ist nicht mehr der Beste ;-)

 

Massekontakte habe ich auch soweit überprüft, waren auch alle fest.

 

Ich hoffe aber, dass es jetzt erst einmal nicht mehr auftritt :-)

 

Dir aber auf jeden Fall viel Glück bei der weiteren Fehlersuche !

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...