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Frage zu Meyle Querlenkern


Frank
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ich hab auch schon meyle querlenker verbaut, und kann mich an keine u-scheiben erinnern.

 

hast auch die richtigen bestellt? ;-)

 

zeig doch mal ein bild von dem ganzen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Doch da sind 2 U-Scheiben dabei.

War bei meinen 2 sätzen Meyle auch.

 

Sind fürs Traggelenk innen am Achsträger ( Vom Motorraum aus, oben drauf ).

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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hab auch vor kurzem neue meyle traggelenke eingebaut. da waren auch keine u-scheiben dabei.

wenn welche dabei sind-einbauen.schaden kanns zumindest nicht.

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Sind fürs Traggelenk innen am Achsträger ( Vom Motorraum aus, oben drauf ).

klingt logisch, aber warum sind die manchmal dabei, und manchmal nicht?

Gruß Wolfgang

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Bei mir waren die U-Scheiben auch dabei, habe sie aber nicht verbaut. Die Anbindung an die Karosserie ist identisch wie bei den original BMW inkl. identischer Mutter. Da BMW da auch keine verbaut, hatte ich kein Problem die Scheiben nicht zu verbauen :-).

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Bei meinen beiden Sätzen waren auch jeweils U-Scheiben dabei.

 

Habe sie bei den inneren Traggelenken genutzt, wie auch schon weiter oben beschrieben.

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Bei mir waren die auch dabei - verbaut hab ich sie nicht. Macht das jetzt was? Ich hab ja seit längerem son Knacken da irgendwo von vorn ...

 

Ich dachte mir, ich baue es streng nach ETK zusammen - also ohne Scheiben.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Denke nicht, dass das Knacken wegen nicht vorhandenen U-Scheiben entstanden ist.

Durch die U-Scheiben kann man die Muttern definierter anziehen. Ohne U-Scheibe wird das definierte Drehmoment etwas verfälscht.

Letztendlich hat BMW aber keine U-Scheiben verbaut und ein Drehmoment für die Traggelenke vorgesehen... das soll wohl so stimmen;-)

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Tjo dachte ich mir auch so, dass es schon nicht schlimm sein wird die Dinger wegzulassen. Was da knackt wüsste ich trotzdem gern :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Was da knackt wüsste ich trotzdem gern

feder gebrochen? ;-)

evtl. hängt der bremssattel ein wenig, bzw. ein bremsbelag rutscht im sattel, oder der dämpfer knackt im federbein.

 

die möglichkeiten sind vielfältig. ab und zu knarzt bei meinem touring auch was. hatte schon alles auseinander und wieder zusammengebaut. alles tip top, aber alle paar monate knackt es vorne rechts einen tag lang beim bremsen :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ist nur beim einfedern in Kurven ...

 

Stabistützen sinds nicht, Dämpfer hatte ich mittlerweile auch verschiedene drin. Bremssattel - beim bremsen ist nix ...

 

Kp. Ich sehs wie du: Gecheckt ist alles doppelt udn dreifach - abfallen wird nix. Aber nervig isses allemal...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ist nur beim einfedern in Kurven ...

reifen am innenradhausplastik?

radlager mit spiel, weshalb das ganze rad ein wenig verkippt? würde aber während der fahrt auch kein "klacken", sondern ein schaben verursachen.

 

wurschd... wird schon nix wildes sein :D

 

edit: hatte mal domlager mit defektem kugellager, die haben auch deutlich vernehmlich genkackst beim lenken, vor allem unter last.

Gruß Wolfgang

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@pilly: nen knacken wie beim eindrücken eine coladose? laut uns vernehmlich zu hören? reproduzierbar beim einfedern per hand? meist nur bei eingeschlagenen vorderrädern?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Moin Mathes:

 

1 und 2 -> JA

Einfedern per Hand -> Nö

 

Eigentlich taucht das nur auf wenn ich etwas schwungvoller durch Kurven fahre, vornehmlich rechtskurven ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Moin Mathes:

 

1 und 2 -> JA

Einfedern per Hand -> Nö

 

Eigentlich taucht das nur auf wenn ich etwas schwungvoller durch Kurven fahre, vornehmlich rechtskurven ...

 

genau so hats bei mir angefangen. erst nur bei schwungvollen kurven später nacher bei bodenwellen. dann schon bei gullideckeln und am ende beim "handeinfedern".

 

diagnose "traggelenk im sack"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Zapfen der Traggelenke sind konisch und ziehen sich fest in das Loch des Achsträgers - ein Grund warum

die später nach Lösen der Mutter so schlecht herauskommen und man mit nem Hammer draufkloppen muß.

 

Wenn nun die U-Scheibe verwendet wird, dann bekommt man eine gerade Auflagefläche.

 

Ich vermute mal die U-Scheibe soll einen späteren Ausbau des Traggelenks erleichtern, anders kann

ich mir das nicht erklären.


Bearbeitet: von choppa
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Die Zapfen der Traggelenke sind konisch und ziehen sich fest in das Loch des Achsträgers - ein Grund warum

die später nach Lösen der Mutter so schlecht herauskommen und man mit nem Hammer draufkloppen muß.

 

Wenn nun die U-Scheibe verwendet wird, dann bekommt man eine gerade Auflagefläche.

 

Ich vermute mal die U-Scheibe soll einen späteren Ausbau des Traggelenks erleichtern, anders kann

ich mir das nicht erklären.

 

warum muss denn dann aussen (wos meiner meinung nach viel wichtiger ist) dann auch keine u-scheibe drunter. also entweder 4 scheiben oder gar keine.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn ich es richtig vor meinem geistigen Auge habe dürfte am äusseren Traglager nicht genug Platz

für eine U-Scheibe vorhanden sein.

 

Ich glaube der Rand würde überstehen, denn der Zapfen vom äusseren Traggelenk passt da so gerade hin.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Naja, eine große Rolle sollten die U-Scheiben jedenfalls nicht spielen - soll halt jeder machen wie er will :-)

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Ist nur beim einfedern in Kurven ...

 

Stabistützen sinds nicht, Dämpfer hatte ich mittlerweile auch verschiedene drin. Bremssattel - beim bremsen ist nix ...

 

Kp. Ich sehs wie du: Gecheckt ist alles doppelt udn dreifach - abfallen wird nix. Aber nervig isses allemal...

 

 

genau diese Problem habe ich auch. Alles mehrmals kontrolliert. Ich habe bei meinen neuen Querlenkern auch nicht die U-Scheibe verbaut. Bremssättel sind neu und es ist nur ab und an beim enfedern wenn die Lenkung eingeschlagen ist.

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Gerade bei Pendelstützen und Querlenkeraugen ist darauf zu achten daß sie nicht verspannt eingebaut werden.

 

Wird das Fahrzeug einseitig angehoben und die Pendelstütze dann festgeballert, ist sie beim ablassen

der Karosserie unter Dauerspannung. Das geht natürlich auf die Haltbarkeit.

 

Die Querlenkergummis sollen nach der Montage ebenfalls schnell in normale Fahrzeuglage gebracht werden, sie setzen sich noch.

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  • 2 Wochen später...

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