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m40 verliert wasser????


cb-andre
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halle mein 316i m40 verliert wasser d.h. jeden 3 tag nachfüllen

 

die zkd ist es nicht bin ich der meinung was könnte es sonst sein will heut noch mal drunter schauen

 

ist da irgendwas wo ich besonders hinschauen muss benötige dringend tipps

 

mfg andre:schrauben:

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es gibt viele möglichkeiten, geplatzte schläuche, undichter wärmetauscher (siehe fußraum, nass, stinkt??), gerissener kühler...

auto warmfahren bis druck aufm schlauch ist dann abstellen und gucken / horchen...

 

die zkd ist es nicht bin ich der meinung

 

und aus welchem grund? zündkerzen kontrolliert, abgase sauber, CO2 messung im kühlwasser gemacht?

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bei mir wars der Kühler und zwar vorne an den Alu-Lamellen kam die Suppe raus.

Dort verteilt sich das im Fahrwind und Tropfspuren sind anfangs Fehlanzeige. Nach 3 Monaten war dann auch Kühlflüssigkeit im Motorraum zu finden.

Schau halt mal alle Schläuche und Schellen sowie den Kühler genauer an.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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es könnte auch die wasserpumpe sein...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Eigentlich schon alles gesagt, wenn es die ZKD nicht ist Auto warm fahren und gleich anschliessend komplettes Kühlsystem nachschauen wo das Leck ist.

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joo... dann stell mal den warmen motor ab und guck mal bei der riemenscheibe an der wasserpumpe... da wirds unten etwas kleckern.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Hallo Jungs,

 

hab gerade ein ähnliches Problem mit dem schleichenden Kühlmittelverlust. Bei mir sieht's böse danach aus, dass es sich zwischen Pos. 9 und 10 verdünnisiert

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/LHD/M/1993/february/browse/engine/waterpump_thermostat/

 

Gruss Uwe

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Hi,

habt ihr auch den blauen Drehverschluss ordentlich zu? Ich hatte bei mir auch alles durchgetauscht. Bis es einem Merchaniker auffiel, dass der nicht richtig zu war und es immer ein wenig tropfte.

Vorteil, jetzt verliert er die nächsten jahre kein Wasser mehr.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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welchen blauen drehverschluss meinst du den ?? also es fließt richtig am motorblock lang und dann runter zur Ölwanne und von da auf den boden

 

Ach so! Das hatte ich wohl überlesen. Dumm wenn man auf der Arbeit nie viel Zeit hat reinzugucken :-(

 

Am Kühler ist der blaue Ablasshahn. Wenn der nicht richtig zu ist, dann tröpfelt immer mal was raus.

Bei dir hört es sich aber nach der Wapu an. Hatte vor Jahren bei mir auch so angefangen, bis eines Tages dann die Suppe richtig schön floss. Meist hat sich das Innenleben aufgelöst und dann drückt das Wasser raus.

Kostet nicht die Welt. Nur die Arbeit ist scheisse wenn die alte festgebacken ist.

Hoffe du bekommst deswegen keinen Motorschaden jetzt wo es langsam wärmer wird.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Damit fährt meine Freundin seit Monaten rum,ist das Plastikrohr unter der Ansaugbrücke was im Bereich der LIMA in den Block geht,das wird brüchig und undicht.Gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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roadrunner kannst du mir vielleicht ein photo davon machen bitte damit ich genau weiß wo ich schauen muss bin beim schrauben und so noch nicht sehr erfahren bin also grad in der anlern phase he he

 

wasserpumpe hmm die wurde schon mal gewechselt vom vor besitzer weiß nicht genau wann hab aber die rechnungen da wie lange beträt die lebensdauer von der wasserpumpe den ???

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Wie gesagt,unter Ansaugbrücke ist ein schwarzes Plastikrohr was im Bereich des Lichtmaschinenhalters,in den Block geht,altersbedingt reist das Plastik ein,und verliert Wasser,das fällt dann erstmal nicht auf weil es verdunstet,wie getippt meine Freundin fährt damit schon seitdem sie denn 318i hat,ich habe NULL BOCK das Teil zuwechseln.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich geb dir mal nen Tip. So war es bei mir. Der obere Schlauch der vom Kühler zum Motor geht. Die Schelle Motorseitig. Das war bei mir das Problem. Schelle war hinüber und es kam genau da raus wie du es beschrieben hast an der Ölwanne tropfend.

Under construction.

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