Zum Inhalt springen

M42 To-Do Liste ?


Donn!e DarKo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich hab mir vor nicht alzu langer Zeit einen 318is zugelegt. Für mich mit der Schöne Motor in der E30 baureihe ;-) Aber Geschmäker sind ja bekanntlich ziemlich Verschieden.

 

Ich suche einfach ein paar Leute die Ahnung haben und mir einfach mal kurz sagen können was erneuert werden " müsste " bei 270tkm.

 

Kurz vorweg ... ich habe schon Alle Öle Getauscht, die Ventildecke Dichtung ist auch neu ...

 

Wichtig ist mir vorallem, eine Liste zu bekommen die ich verwenden kann. Das heißt nen Qualitativ Hochwertiger Hersteller wäre da auch noch was feines ;-) Ich möchte keinen Schrott in so einen Alten Motor verbauen. Das hat Definitiv Priorität !

 

Also, was müsste ich den noch machen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei der laufleistung würde ich den kettentrieb neu machen.

d.h. steuerkette (hersteller iwis, gibts in der bucht)

die ritzel und den spanner von bmw nehmen.

 

hydros würde ich nur tauschen wenn sie bereits deutlich hörbar sind.

evtl. noch die ölpumpe neu machen.

pleuellager evtl.

eine detailierte liste kann ich dir leider nicht bieten, genau so wenig wie weitere nötige arbeiten,

aber so hast du zumindest schon mal einen anfang.

 

mir fällt da noch die profildichtung am kettengehäuse ein, die so gern undicht wird, dazu muss der kopf runter, aber bei dem was du vorhast muss der motor ohnehin zerlegt und danach mit neuen dichtungen wieder zusammengebaut werden.

 

falls du das nockenwellen klemm werkzeug brauchen solltest, meld dich bei mir.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 270k? So, wie die M42 in der Regel behandelt werden, würde ich Kompression prüfen, dann evtl. Kolbenringe.

Pflicht sind bei der Laufleistung PL/HL sowie Kettentrieb.

Eine neue Kupplung und schon hast du Ruhe.

Achso, Lager Glyco, Ringe Mahle, Dichtungen Elring oder Reinz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte wohl wirklich Glück was den Motor betrifft, das Fahrzeug war 265tkm nur nen Reines Langstreckenfahrzeug und wurde auch nur von Rentner gefahren ;) Die Kette scheint aber Fertig zu sein :-/ Es klappert bei hohen touren.

 

Was sind den HL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...