lars Geschrieben: 8. Oktober 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2004 Hallo,habe eine Frage zum eta-Umbau.Habe einen eta-Motor (den ältern) in mein Cabrio gesetzt – zuvor 2,5 l Motor.Mußte den Zwischenstecker zwischen Sicherungskasten und Motorkabelbaum beim eta wechseln, da hier ein rechteckiger montiert war. Ein schwarz-weißes Kabel blieb übrig – laut Schaltplan „Airbag“, also zu vernachlässigen.Aber weiter kann ich Kabel am Kabelbaum (von der Länge in der Nähe der Batterie) nicht zuordnen. Farbe blau und grüngelb. Finde ich nicht im Schaltplan erwähnt.Das Problem ist, daß der Motor nicht anspringt, nicht mal ein Zündfunke vorhanden ist.Die Zündspule ist die vom 325 (röhrenförmig) – kann das der Grund sein?Bin für Hilfe/Hinweise dankbar, rufe auch gern zurück, um was zu erfahren.Brauche auch noch ein paar Kleinteile (Schlauch – dick - zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe, Schlauch - dünn, lang – zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker, Steuergerät KAT). Danke für Hinweise vorab Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 8. Oktober 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2004 Da taucht das Elektrikproblem der VFL und NFL Modelle wieder auf.In der 325i Umbauanleitung im Motorenforum ist dazu bereits einiges geschrieben.Auch ist auf der ReparaturCD für den E30 in den Kapiteln Motorelektrik der prinzipelle Unterschied zwischen dem 325e und 325i sehr gut beschrieben.Auch gibt es da entsprechende Schaltpläne für Motorstecker usw.Hilfreich ist es auf jeden Fall, den gesamten Motorkabelbaum vom 325e zu übernehmen. Da ist dann auch der Rückbau auf die Zweigebermotronik notwendig. Das Diff ist aber auch zu ersetzen, da das niedrigere Drehzahlniveau des eta nicht die Cruisereigenschaften hervorbringt.Getriebe sollen wohl gleich sein. Von der Besteuerung wird wohl nur der Hubraumunterschied zum tragen kommen. Wichtig ist aber wohl, daß der Spender eine Euro II Bescheinigung hat.Bei der Versicherung wird es wohl auf 325iNiveau bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 15. Oktober 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2004 Lars, auf Getriebegleichheit würde ich mich NICHT verlassen!Der ETA hat ein viel höheres Drehmoment - daher muß das Getriebe höhere Kräfte an den Zahnflanken aufnehmen. Nicht umsonst gibt es für das eta - Getriebe eine besondere Ölspezifikation.Sicher, das 325' Getriebe wird das einige Zeit mitmachen, aber wie lange?? Da ist ein Geetriebeschaden vorprogramiert - also lieber ein eta Getriebe kaufen - sind NOCH recht günstig zu bekommen, weswegen ich mir auch zwei auf Halde gelegt habe .Was mal interessant wäre, zu prüfen, ob es umgekehrt funktioniert: eta - Getriebe an 325i Motor... Im übrigen: für den Umbau gebührt Dir ein :applaus: da ich den eta für den WAHREN Cab - Motor halte. Mal sehen, vielleicht bau ich mir ja auch noch mal ein weiteres Cab auf, dann geht da auch der eta-Motor rein... Gruß,Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 15. Oktober 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2004 dann müßten die i Getriebe ja reihenweise abnippeln wenn ein wenig optimiert wurde.Der i hatte doch SerienNM von 226 und der e so 230. Die Streuung in den Leistungsdaten nach oben bei den M20 Motoren war sicher von den Machern berücksichtig worden.Sei es wie es sei, habe beide Getriebe zu liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 15. Oktober 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2004 Dann frage ich mich aber, warum BMW für das eta Getriebe ein anderes Öl vorschreibt und ich von Liqui Moly und Castrol nach Anfrage KEIN Öl freigegeben bekomme - hatte gerade eben einen Anruf von meinem Zubehör - Menschen, der seit zwei Tagen nach einem Getriebeöl sucht... - MIT Herstellerfreigabe. IRGEND ETWAS IST DA FISCHIG - VIELLEICHT WEISS HIER JA JEMAND GENAUERES, zumal ich unbedingt Getriebeöl brauch... Gruß,Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 15. Oktober 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2004 Ich würde auch gerne wissen was so anders an den Ölen fürs Getriebe ist,schließlich hab ich mich darum bis jetzt nicht gekümmert und immer alle 2-4Jahre neues rein ,hab nicht danach geschaut ob es zugelassen ist,hab mir was gegriffen wo Getriebeöl draufstand und gut.Und das mach ich schon seit meinem 1602 so, also seit ca.1984. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 15. Oktober 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2004 Also, DASS an Getriebeölen was anders ist als an Motorölen ist schon klar - gut, daß ich von Dir, Poppy, noch kein Getriebe gekauft habe Getreibeöle müssen im Gegensatz zu Motorölen fast ausschließlich Druckkräfte aufnehmen, und die sind auch z.T. größer als die im Motor. Motoröl muß immer noch mit Verbrennungsrückständen fertig werden. Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 15. Oktober 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2004 Natürlich ist Motoröl anders als Getriebeöl.Aber was ist anders an Getriebeöl und Getriebeöl??? Jetzt komm mir nicht mit "für Automatik und Schaltung", das das verschieden sein muß, weis ich bereits seit der Mofazeit.Oder das ich je mehr Leistung das Getriebe aufnehmen muß desto höher wird das Öl beansprucht,auch Tatsache.Nein was ist der Unterschied zwischen "zugelassen für BMW" und der" zugelassen für z.B Audi",beide Fahrzeuge 150PS und Schaltgetriebe? P.S :Ich hab kein Motoröl ins Getriebe und kein Getriebeöl in den Motor gekippt,auch kein Automatiköl auf ein Schaltgetriebe.Hab mich vielleicht nicht klar verständlich ausgedrückt. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 15. Oktober 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2004 Ich vermute mal, wenn man mal rausbekommen hat, welche Spezifikation das Getriebeöl für ein bestimmtes Getriebe hat, ist es ein leichtes, dafür "Ersatz" zu bekommen (SAE xxx oder GL a / b ...). Eine andere Frage stellt sich bei der Haftung: natürlich sagt Dir Ölhersteller a: "Du kannst mein Öl benutzen". Wenn Du dann aber nachfragst, ob sein Öl SO gut ist, daß er mit garantiert für auf das Öl rückführbare Schäden zu haften, wird es schon schwieriger. Das ist ja gerade das, was ich mit Liqui Moly und Castrol durch habe: die wollen mir nicht schriftlich bestätigen, welches ihrer Öle ich auf eben das eta - Getriebe auffüllen darf... soviel also zu der Öl - Gleichheit.Sicher hängt auch der Getriebeaufbau damit zusammen: unterschiedliche Verzahnungen benötigen unterschiedliches Öl - daher (vielleicht) auch ein Audi / BMW / Mercedes unterschied im Öl - AUCH wenn auf beiden Getrieben ZF oder GETRAG drauf steht... Aber ich denke, unterm Strich ist das auch wieder mal ein Thema für 'ne Diplomarbeit - wenn mein freundlicher mir das zugelassene Öl verschrieben hat, werd ich es mal publizieren und weiter suche... GrußHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 15. Oktober 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2004 Jo,das Ergebnis ist bestimmt interessant,wer weis schon warum sich manche Ölhersteller weigern das Zeug für bestimmte Fabrikate freizugeben. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Condor Geschrieben: 15. Oktober 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2004 Ich habe eine Freigabe von BMW für das Getriebeöl bekommen.Soll heißen, das ich normales Getriebeöl in das Eta- Getriebe schütten durfte. das ist jetzt 35000 km her.... Spezifikation: SAE 80 Condor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 15. Oktober 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2004 ...und ich hab seit '93 und nun gut 90000km ATF drin:-o . Am Anfang war für den e Mobil SHC 630 oder so vorgeschrieben, das hat sich aber wohl doch gelockert mit den Jahren. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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