Zum Inhalt springen

Schiebedachrahmen ausbauen -brauche hilfe


WICCE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

im zuge der Restauration meines E30 bin ich nun dabei den Schiebedachrahmen zu tauschen da dieser leider typisch an etlichen Stellen durchgerostet ist.

 

Habe nun die Schweißpunkte links und rechts mit nem Dremel entfernt - der hintere Bereich des Rahmen ist schon weg nur ich habe jetzt einige Stellen wo ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll.

 

Hier ein Bild von den Problemstellen

 

http://img218.imageshack.us/img218/4636/cimg2468.jpg

 

Wie bekommen ich den Rahmen an den markierten Stellen los / raus ? Muss ich z.B. die Kante bei dem rechten Pfeil aufbiegen um die Seitenverstrebung raus zu bekommen ?

 

Und dann noch der vordere Bereich

 

http://img20.imageshack.us/img20/4558/cimg2470t.jpg

 

Hier liegt der Rahmen ganz dicht auf der Dachhaut an - wie bekomme ich den Rahmen hier ab ?

 

Bin nun schon 3 Tage an diesem blöden Rahmen dran und gebe mir die grösste Mühe die Dachhaut nicht zu beschädigen.

 

MfG


Bearbeitet: von WICCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


an dem Querträger die je 5 Schweißpunkte links und rechts aufbohren und dann hast du in der Öffnung vom Schiebedach links und rechts ca mittig je einen (sieht man kaum) und an der vorderen Kante 3.

 

Falze musst du nicht umbiegen, der Rest ist alles nur geklebt. Ist aber so spröde, dass er gut rausgeht. Evtl vorher mit Heißluft gefügig machen.

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burns,

verstehe es nicht ganz- wie bekomme ich den Querträger der auf dem ersten Bild zu sehen ist raus ohne die Pfalz auf die der rechte Pfeil zeigt umzubiegen ?

 

Man sieht ja das dor die Kante den Träger umgreift und festhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Träger gehört zur Stabilisierung des Daches und sollte drin bleiben. Wenn der raus muss wirds kompliziert und gibt wohl Dellen

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich ein weiteres "Problem" - war vorhin beim freundlichen BMW Händler und wollte den Schiebedachrahmen bestellen . dort wude mir aber gesagt das dieser 487€ zzgl. Märchensteuer kosten soll.:klatsch:

In Beiträgen vor 1-2 Jahren war die Rede von 100€ - kann doch nicht sein das der Rahmen mal eben 500% teurer geworden ist.

 

Kann mir jemand bestätigen ob dies wirklich so ist und falls ja wo man noch für einen vernüftigen Kurs einen Rahmen bekommt?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ja da habe ich ja auch nachgeschaut gehabt, aber vor Ort hat der im System nachgeschaut und mir gesagt es würde halt den erwähnten Preis kosten. Kann es sein das der angezeigt online Preis nicht mehr aktuell ist ?

Ich werde mir mal die Nr. notieren und ihn fragen ob er das gleiche rausgesucht hat.

 

Aber danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis des freundlichen passt schon.

http://www.online-teile.com/bmw/advanced_search_result.php?XTCsid=1ab078b12369a21ae283d41ecd190e5b&keywords=54+12+1+934+969&x=15&y=10

Hab die letzten 3 Wochen das selbe leidige Thema erfahren dürfen.

250€ für diesen Krempel.

http://imageshack.us/m/17/4600/zusammenbauen15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs vor 1,5 Jahren auch gemacht. hat keine 100 euro gekostet

 

Die auf Bild 1 gekennzeichneten Stellen sind nur geklebt. Die Querstrebe auf Bild 2 ist sehrwohl bei dem Rahmen mit dabei. Da meine aber noch nicht angegriffen war, habe ich sie sringelassen und wieder mit dem neuen rahmen verschweist, um die Dachhaut zu schonen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm- da ich heute keine Zeit hatte mal bei BMW nachzufragen und den Post von tohote30 gelesen habe denke ich das der genannte Preis wohl doch der momentan aktuelle ist:cry:. Mir will aber nicht in den Kopf wie aus 93€ -> 487€ werden können innerhalb eines Jahres.

 

Aus diesem Grund kann mir jemand ansonsten eine Alternative nennen , oder hat irgendwo einen Rahmen der noch im guten Zustand ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...